kleiner Vergleich Zero Tolerance 0560 0562CF

solution

Mitglied
Beiträge
671
Ich bitte schon mal um Entschuldigung, da dieses Meiner erste Review ist. Gegen konstruktive Kritik ist also erwünscht. :super:

Als erste ein mal die technischen Daten der beiden Kontrahenten, die ich von der Herstellerseite entnommen habe.

0560
Made in the USA
KVT ball-bearing opening system
Titanium frame lock
Quad-mount clip (tip-up/down; left/right)
Steel: ELMAX®, stonewashed finish
Handle: 3-D machined G-10 front, 3-D machined titanium back
Blade length: 3.75 in. (9.5 cm)
Closed length: 5 in. (12.7 cm)
Overall length: 8.8 in. (22.4 cm)
Weight: 6.4 oz. (181.4 g)

0562CF
Made in the USA
KVT ball-bearing opening
Reversible deep-carry clip
Frame lock, lockbar stabilizer
Steel: CTS-204P, stonewashed & satin finish
Handle: Carbon fiber front, stonewashed titanium back
Blade Length: 3.5 in. (8.9 cm)
Closed Length: 4.8 in. (12.2 cm)
Weight: 5.5 oz. (156 g)

Vorwort:
Ich finde diesen Vergleich beider Modelle ganz gut. Beide Messer sind recht ähnlich und haben trozdem Unterschiede. Beide Messer kamen bei mir perfekt out of the Box. Ich musste an keiner Schraube etwas stellen und Verarbeitunsmängel konnte ich auch nicht fest stellen. Das war zum Glück bei allen meinen Zero Tolerance Messern der Fall.

Haptik:
Das 0560 ist ein wenig größer und schwerer. In der Praxis in dieser Unterschied, für mich kaum zu spüren. Beide Messer lieger ausgezeichnet in der Hand. Ich habe relativ kleine Hände. Vielleicht macht sich dieser Unterschied mehr bemerktbar, wenn man besonders große Pranken hat. Durch das Jimping, am unteren Teil es Frames beim 0560, lässt sich dieser etwas besser entriegeln. Bei der Benutzung von Handschuhen, wird dieses Gefühl noch verstärkt. Die Oberflächen des 0562 sind auf bei Seiten glatt und die des 0560 strukturiert. Dadurch ist das 0560 etwas griffiger, wobei ich das 0562 nicht als rutschig empfinde. Das 0560 hat ein Lanyardhole und das 0562 nicht. Der Gürtelklipp des 0560 ist 4 fach umsetzbar. Tip up, Tip down jeweils rechts und links. Der des 0562 ist "nur Tip up, links und rechts montierbar. Dafür verschwindet was Messer noch etwas tiefer in der Tasche. Eine Sache die mit beim 0562 missfällt, ist der für etwas zu stramm geratene Detent. Der hält die Klinge im geschlossenen Zustand bei mir extrem fest. Ich muss extrem stark auf den Flipper drück, damit die Klinge herausschnellt. Die Daumenpins dienen bei beiden als Anschlag. Ein öffnen komplett über die Pins, ist bei mir nur beim 0560 möglich. Beim 0562 schaffe ich es einfach nicht den Detent zu überwinden. Auch die Form und Position im geschlossenen Zustand sind auch nicht dafür gedacht. Besonders gut beim 562 finde ich auch die Stahleinlage am Frame. Harken tut beim 0560 aber trotzdem nichts.

Optik:
Insgesamt würde ich sagen, dass das 0562 die cleanere und aufgeräumtere Optik besitzt. Beide Messer sind auf ihre Weise hübsch. Das 0560 sieht robuster und massiver aus. Das 0562 kommt dagegen schon fast elegant daher. Schade was man die Daumenpins nicht weg gelassen hat und den Anschlag intern gemacht hat. Das würde besser zum optischen Gesamtbild passen. Das Stonewashfinish der Klinge beim 560 sieht gut aus, ist aber nichts besonderes. Der Mix aus Satin und Stonewash vom 562 finde ich einfach nur klasse. Das sieht so richtig toll aus. Auch die Achsschraube des 0560, ist im Gegensatz zum 0562 nur einfach gehalten.

Fazit:
Beides sind klasse robuste Folder, bei denen alles flutscht. Dennoch finde ich, dass das 0560 eher ein "Worker" ist. Das 0562 kommt mit dem Carbon und dem Finish schon fast elegant daher. Zum Schluss gibt es noch die obligatorischen Bilder. Als Größenvergleich habe ich mal ein Para 1 und Para 2 daneben gelegt.








 
0562CF Steel: CTS-204P, stonewashed & satin finish


Laut dem DealerMemo von letzter Woche wird zukünftig CTS-204P verwendet aber du hast noch eine M390 Klinge.

Zumindest stehts so drauf... ;)

Gefällt mir sehr gut das 562CF, aber die schwarze Achse mit Verdrehschutz vom 620CF hätten sie hier auch verbauen sollen!
 
kleines Update:

Beim 0560 hat sich ein Problem eingestellt. Und zwar verklemmt sich der Framelock mit unter sehr stark, je nach dem wie doll die Klinge geöffnet wird. Manchmal brauch ich sogar beide Hände um das zu entriegeln. Der Trick mit dem Bleistift bringt leider immer nur kurz Abhilfe. Habe jetzt erst mal einen Sharpie bestellt, mal sehen ob das besser geht. Kennt vielleicht noch jemand einen anderen oder sogar besseren Trick? Die Stahleinlage beim 0562 scheint also eine echt gut Verbesserung zu sein.
 
Zurück