Kleiner wilder Rosendamast

Heckmolenreiter

Mitglied
Messages
32
Hallo,
hier mal ein kleines Messer von mir

Den Damast habe ich selbst hergestellt , die anzahl der Lagen weiß ich nicht mehr genau,
irgendwas zwischen 200 und 300 Lagen.
Die Rosen habe ich freihand "wild" eingeschlagen, weil mir diese gleichmäßigkeit bei den meisten Rosendamastmessern nicht gefällt.

Gesamtlänge: 155mm
Klinge: 1.2842 und 75ni8, ca. 75mm lang, 30mm breit und 3,5mm dick
Griff: Golden Madrone mit Neusilber Pin
Passung: Messing verlötet und Zinn als Zwischenlage.

dm001.jpg


dm002.jpg


dm003.jpg



Gruß Daniel
 
klasse messer und klasse hol:super:z. das holz hab ich an ein yanagiba gemacht und auf hochglanz poliert.
 
toller damast- tolles holz!!!

frage: wie, bzw. mit was hast du die rosen wild eingeschlagen?!

lg jpostlma
 
frage: wie, bzw. mit was hast du die rosen wild eingeschlagen?!


Hallo,

Ich hab ein stück Silberrundstahl vorne rund geschliffen und wie bei einem Meißel die spitze gehärtet.
Damit dann einfach in den fertigen Damstrohling frei Schnauze Dellen geschlagen.

Gruß Daniel
 
Genialer Damast, die Holzwahl passt super dazu; die Griffform verspricht dazu noch absolute Tauglichkeit. Großartig!
 
Hallo Daniel

Ein wirklich schönes Messer hast du da gebaut. Der Damast hat auch was von Pfauenaugen. Ich denke mal die Wilden Rosen hätte man auch mit einem Kugel oder Ballhammer einschlagen können. Wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
Bei all dem hast du sehr sauber gearbeitet und auch die Bilder werden dem Messer gerecht.
Da schau ich doch gern!!!! Danke für´s zeigen

Gruß Ulli
 
Sehr schön. Gefällt mir sehr gut. Da hat Du mich auf eine Idee gebracht.

Gruß

Dirk
 
Back