Kleinere Ergänzung zum Bunkaboocho von Tosa Hocho

Der P

Mitglied
Hallo erstmal zusammen, ich gehe jetzt mal vom Mitlesen zum schreiben über :D

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Der Titel lässt es erahnen: Es geht um die Erweiterung meines Sortiments. Ich habe mir mit dem Bunka mein erstes brauchbares Küchenmesser gegönnt und bin auch sehr zufrieden. Als Ergänzung hätte ich jetzt aber gern noch ein kleineres Allround Messer. Aus reiner Neugier sollte es nicht unbedingt von Tosa Hocho sein, sondern einfach mal was anderes, gerne Europäisch/ Deutsch.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Private Nutzung

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Hab ich ja oben schon angedeutet. Bin im Prinzip offen, hätte aber um vergleichen zu können glaube ich im Moment eher die Tendenz zu "nicht Japanern".

*Falls ja, bitte diese hier angeben:

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kleiner als die 160 mm des Bunka.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Bitte rostend soll es sein :)

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Wollte hierfür möglichst nicht mehr als 50 € ausgeben.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Keine Einschränkung.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ins Auge gefallen sind mir bisher die Herder Messer wie das Yatagan:

http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1809.600.02

Das K2:

http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=9731.1536.04

oder auch das Petty:

http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1842.500.02

Mich würde jetzt interssieren ob es in der Preisklasse rostende Alternativen zu Herder gibt?
Andere Vorschläge?

Viele Grüße
Pascal

die fujiwara fkh serie bei jck hat ein 12 cm petty, das inklusive zoll und versand bei ca. 40 euro wäre.

Danke, die Seite hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! hab mich da eben schon mal bissl umgeschaut, sieht ganz interessant aus. werd ich mir aber alles noch mal bin ruhe zu Gemüte führen.
sonst noch Vorschläge? gibt es noch europäische alternativen?

edit : sorry, die anderen Antworten hab ich jetzt erst gesehen, werde mir die tipps gleich mal anschauen, danke!

Es war ja fast abzusehen... mehr Informationen führen zu mehr Verwirrung, bzw. erschwerter Auswahl ;)

zu den spaniern: für den preis werde ich da früher oder später auf jeden Fall mal eins ausprobieren. so richtig vom Hocker hauen die mich auf Anhieb jetzt aber nicht.

zu dem petty von fujiwara: das gefällt mir. Was ganz anderes als das herder yatagan das ich eigentlich auf dem Schirm hatte, aber die würden sich vielleicht auch gut ergänzen :D

ist das sabatier qualitativ mit dem fujiwara vergleichbar?

Das Sabatier von Mexeur ist weich, sehr weich. Das Fujiwara ist auf 60HRC gebracht. Es braucht unbedingt eine Patina. Der Stahl ist besonders reaktiv und ein wenig Schwefelhaltig....

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch gerade das hier in einem anderen Forum gefunden:
"The FKH are made with SKD-4. I don't know whether it's generally true or just happens with the particular steel maker Fujiwara buys from but the steel not only stinks as JCS said, it stains acidic food and leaves a slight taste and odor in the food for quite a long time."

Wäre natürlich eher unschön. Mit Patina bin ich das Problem los? Also der Gedanke an Schwefelgeschmack am Essen....da schnitz ich lieber mit einem anderen Messer rum :D

Hab auch gerade das hier in einem anderen Forum gefunden:
"The FKH are made with SKD-4...
Hier mal ein link zu SKD4. Mit gut 5% Wolfram wäre der auch interessant (falls er genügend Härte annimmt), aber eher für verschleißenden Einsatz geeignet.

JCK schreibt
FKH Series (High Carbon Steel)
... using Japanese Carbon Steel material. (SK-4) HRC60.
SK4
Der SK4 ist sowas wie ein C100 oder Shirogami, also ein gebräuchlicher Messerstahl für Roster.

Ansonsten finde ich die FujiwaraFKH-Serie sehr interessant.

Gruß

Die Sabatier-Messer sind wohl sowohl recht weich als auch nicht sehr gut dünngeschliffen.
Japanische Pettys liegen eher im Bereich 75€ aufwärts. Ich würde persönlich mit großer Sicherheit zum Herder Petty greifen (so mir denn mal jemand den Sinn eines Pettys erklären könnte ;-) ).

ich finde pettys äußerst nützlich zum parieren und portionieren von proteinen, und auch zum fisch filetieren kann man sie brauchen. allerdings geht das alles auch mit einem größeren sujihiki...

Ich merke schon, das wird nicht nur EIN Messer wie ich mich kenne :argw:

Desto mehr ich mich in das Thema einlese, um so mehr ändern sich auch meine Interessen. Bzw. würde ich diverse Messer einfach wirklich gerne mal ausprobieren.
Ich denke ich werde es mir jetzt mal relativ einfach machen und erstmal mein Tosa benutzen um mir dann zu den Feierlichkeiten die ja bald anstehen noch ein Messer schenken zu lassen :D Dann muss ich mich jetzt nicht entscheiden, sondern gebe ein paar Alternativen. Dann kann ich mir das entsprechende Stück anschauen und ggf. mit einem anderen ergänzen/erweitern.

....ich bin einfach ein Fuchs :glgl:

Aktuell sind in der Wahl:

Immer noch das Herder Yatagan:

http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1809.600.02

Ich bin einfach neugierig auf den Unterschied zum japanischen Knüppel von Tosa Hocho. Der Herder scheint in mancher Hinsicht fast das genaue Gegenteil zu sein. Die dünn ausgeschliffene Klinge, der Griff etc....

Dann das Fujiwara FKH-2

http://www.japanesechefsknife.com/FKHSeries.html

Das "westliche" Petty ist mit 150 mm wahrscheinlich viel zu nah am Bunka, aber irgendwie will es mir nicht aus dem Kopf.

Alternativ das etwas teurere Petty von Kagayaki:

http://www.japanesechefsknife.com/KAGAYAKICarboNextSeries.html#CarboNextSeries

Wie ist das Eden im Vergleich zum Fujiwara einzuschätzen?

http://www.edenwebshops.de/de/pt/-eden-quality-vg-10-universalmesser-13-cm.htm

Hat irgendeins dieser Messer überhaupt schonmal die menschliche Hand gesehen, während es entstanden ist?

Wenn ihr andere Vorschläge habt womit ich meine Liste erweitern könnte, immer raus damit. Ich bin noch "neu" bei den brauchbaren Küchenmessern, versuche mich aber möglichst gut fortzubilden :D

Grüße
Pascal

Mein Herder K1 hat eine Rückenstärke von 1,3mm und wiegt 35g. In der Küche benutze ich gern ein kleines leichtes Fiskars Santoku für (fast) alle Aufgaben - Rückenstärke 1,9mm. Leider muß das Messer ständig abgezogen werden, weil der Stahl so weich ist. Das Herder K4 wäre bestimmt ein schöner Ersatz für mein Fiskars Santoku. Vielleicht findet sich ja in der Herder K-Serie etwas interessantes für Dich.

Zurück