kleineres EDC mit flachschliff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

11.10

Mitglied
Hallo
ich bin auf der suche nach einem neuem alltagsmesser.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser; einhänding mit clip

Wofür soll das Messer verwendet werden?
alltägliche aufgaben, apfelschneiden usw
ich werde das messer nicht zur sv missbrauchen oder versuchen holz damit zu spalten

Von welcher Preisspanne reden wir?
0-148€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge: ca 7-10cm Gesamtlänge: egal

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: einfache form,schlicht, kann taktisch angehaucht sein
Materialien: alles erlaubt; bevorzugt: g10, titan

Welcher Stahl darf es sein?
rostfrei/träge; am liebsten s30v; aber ich bin da nicht so
Klinge und Schliff:
droppoint oder spearpoint
Kein re-curve;kein Amerikanisches Tanto
schliff: am liebsten: full flat ground (oder konvex) - kein hohlschliff, kein sabre grind(kenn den deutschen ausdruck leider nicht), kein kein wellenschliff
Linkshänder?
nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
am liebsten framelock oder axislock
kein lockback kein slipjoint
Verschiedenes
ich bin dem spyderco design ziemlich abgeneigt und auch den meisten Ken Onion messer (geschwungene messer von kershaw)
Clip: tip-up carry

messer die mir gefallen:
kershaw OD-1(form ist perfekt- hat leider einen hohlschiff) benchmade 890 torrent( form ist gut, clip leider auf der falschen seite)
benchmade 10700 nagara, kershaw barrage, benchmade 585 mini barrage (alles gut außer dem griff)

Es wäre toll wenn jemand ein messer kennt was in dieses schema fällt.

grüße aus bayern!

Zuletzt bearbeitet:
BM707 - sieht relativ klein aus (vmtl. wegen der relativ schmalen Klinge und Griff - wenn ich es mit einem mini-ritter-griptilian vergleich) - daher glaub auch ziemlich sozialvertraeglich. Hab jetzt in den letzten 12 Monaten vielleicht an 20 Tagen keins im Hosenbund gehabt... ;)

Davon gibts auch zwei LEs mit s30v - so eine Klinge in dem Preisrahmen zu bekommen ist vermutlich schwierig, aber definitiv nicht unmoeglich.
[ich hab mir im Maerz ein 707 mit dem Standard-Griff und der s30v-Klinge vom 707-701 LNIB fuer 120 $ aus den USA mitgebracht - waren damals 90 EUR]

Osbournes - 930, 940, 943, 960. Verschiedene Groessen, verschiedene Griffmaterialien (G10 bzw. Alu) und bei dem richtigen Haendler aus den USA importiert vermutlich grad so an der Obergrenze vom Budget. Die Klingenformen sind hier teiweise vllt. etwas unkonventionell und daher fuer dich vllt. Ausschlusskriterium..

s_f

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück