Kleines Backup Fixed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icke is

Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen, leichten, feststehenden Messer, welches mich bei meinen Wandertouren als Backup begleiten soll.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
als Zweitmesser bei Wanderungen. Als Notmesser, welches eher eine Schnur oder nen Apfel schneiden soll als einen Baum zu fällen

Von welcher Preisspanne reden wir?
50-60€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ca. 4-6 cm Klingenlänge. Gesamtlänge nur ungern über 12cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
kein Holz oder Horn. Signalfarben wären schön(naja wohl eher Zweckmäßig)

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Kydex oder Plaste.Die Möglichkeit das Messer auch als Neckknife zu tragen wäre toll

Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei oder ordentlich Beschichtet

Klinge und Schliff
Flachschlif kein Tanto.Die Klinge sollte 2-3mm stark sein

Linkshänder?
nein

Verschiedenes
das Messer sollte nicht mehr als 50g wiegen und ne knallige Farbe haben(also Griff, Scheide und/oder Beschichtung)

Bitte kein Izula:1. hab ich es schon und zweitens spaltet es eher, als dass es schneidet.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Icke

Hallo, gut das Du das mit dem Izula erwähnt hast, wäre als neuer Fan dieser Ameise meine erste Wahl gewesen. Wie wäre es mit einem Mora-Messer ( wurde im Forum schon üppig besprochen- und auch im MM getestet )- keine Schönheit, super billig, extrem leicht, gibt es bunt , läßt sich um den Hals tragen( besser als am Gürtel ) und ist super scharf und läßt sich auch extrem leicht schärfen.

Schau doch mal
Excalibur

Das Minimalist sieht ja echt super aus.
Kann man die Griffschalen austauschen?
Ne neue Scheide in einer anderen Farbe kann man ja aus Kydex machen.
Echt Klasse.
Gibt es noch andere Messerchen

Danke Icke

Das Minimalist sieht ja echt super aus.
Kann man die Griffschalen austauschen?
Ne neue Scheide in einer anderen Farbe kann man ja aus Kydex machen.
Echt Klasse.
Gibt es noch andere Messerchen

Danke Icke

Hallo Icke,
die Griffschalen beim Minimalist sind glaube ich geschraubt, ich habe es gerade nicht zur Hand,
das Messerchen ist gerade mit meiner "Chefin" unterwegs.
Muß ich auch mal ein zweites kaufen:D

Grüße
derhund

Hallo Icke,
die Griffschalen beim Minimalist sind glaube ich geschraubt, ich habe es gerade nicht zur Hand,
das Messerchen ist gerade mit meiner "Chefin" unterwegs.
Muß ich auch mal ein zweites kaufen:D

Grüße
derhund

Ja, der Griff vom Minimalist ist verschraubt. Torx wenn mich nicht alles täuscht. Hatte ihn noch nicht ab, aber denke tauschen müsste ohne Probleme gehen.

Sonst fällt mir nich das Becker Necker ein. Ich kenne ich das Messer selber nicht, habe aber schon recht viel gutes darüber gehört. Das Messer ist zwar schwarz, aber mit etwas Paracord in Signalfarbe müsste da ja was zu machen sein.

Das Becker Necker geht ja schon fast wieder in Richtung Izula.
Bis jetzt ist das Minimalist mein Favorit.
Hat jemand Erfahrung mit den CRKT Neckolas Modellen? von Größe und Gewicht passen die ja fast in mein Profil wenn nur der Wellenschliff nicht wäre.

lg Icke

Schon mal über ein reprofiling des Izula nachgedacht?
Mit 25 - 30° Schneidenwinkel sollte es viel besser schneiden, der 1095er verträgt das auch recht gut (hab ich z.B. beim H.E.S.T. gemacht).
Geht recht leicht selber mit Banksteinen, alternativ macht das z.B. auch Jürgen Schanz recht günstig.

Martin

Hallo,

von dem Minimalist werden künftig auch noch zwei weitere Versionen (Tanto und Bowie) erhältlich sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Bowie, aufgrund der Klingenform, recht alltagstauglich ist.

Als Neckknife könnte vllt. für dich auch das CRKT - RSK MK 5 etwas sein. Für ein Messer dieser Größe hat es eine recht angenehme Handlage. Durch die flache Bauweise ist es auch sehr gut zu verstauen. Eine Paracordwicklung lässt sich gut anbringen (ähnlich wie bei dem Izula), um die Griffigkeit noch zu verbessern. Eine bunte Lanyard ist im Lieferumfang enthalten und auch bei der Griffwicklung kann man auf Signalfarben setzen, welche leicht auffindbar ist.

Mein Liebling und Apfelsinenmörder, das CRKT dog fish.

Von Kingenform über integrierten (etwas hakeligen) Flaschenöffner am Ende des Messergriffs, bis hin zur mitgelieferten Kydex und Halskette, ein preiswertes aber aus meiner Sicht empfehlenswertes Tool als Backup und Lagerfeuer-Zweitmesserchen.

http://www.messermeister.de/pd1573263906.htm?categoryId=43

Vielleicht gibt es bessere, aber ich mag meinen dog fish.

COPPI

Ich habe mich nun für das Nemesis Hellion Neck Knife entschieden, welches noch mit einer orangefarbener Kydexscheide und Paracord versehen wird.

Vielen Dank für die Hilfe bei der Auswahl des Messers.

Icke

jetzt hast du dich zwar schon entschieden, trotzdem möchte ich noch meinen vorschlag los werden:

bravo necker.
handlich, bunt, robuste aber nicht zu dicke klinge, voll convex, schneideteufel. mir gefällt es sehr gut.

grüße und viel spaß mit deinem neuen messer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück