Kleines bis mittleres fixed EDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chili-is-hot

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC Aufgaben, d.h. Pakete/briefe öffnen, nen Apfel schälen, mal nen Brot machen und auch selten mal kleinere Aufgaben in der Küche, Stock anspitzen sollte auch noch drin sein
* Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 80€ sind drin, wenn es sehr gut ist und mir gefällt ist auch noch etwas Luft nach oben
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
schätze 5-9 cm dürften ausreichend sein
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Micarta, G10 oder ähnlich robuste und griffige Stoffe sind bevorzugt
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bin eher ein Fan von Kydex, habe aber auch nichts gegen eine ordentliche Lederscheide
* Welcher Stahl darf es sein?
Ist mir relativ egal, ich kümmere mich gut um das Messer wobei rostträger Stahl gut ist wenn man länger weg muss
* Klinge und Schliff?
Bei Klingenform kein Spearpoint, sonst bin ich relativ offen
Der Schliff dürfte in diesem Bereich relativ egal sein, tendiere aber gegen Chisel Grind und Skandischliff
* Linkshänder?
Nein
* Bezugsquelle?
Bin eher für Inland Online-Shop wegen geringer Möglichkeiten in meiner Gegend
* Verschiedenes?
Habe mich bisher nur in meinem Böker Katalog umgesehen und finde bisher auch nach lesen der Reviews das Rhino und das Gnome aus der Böker Plus Serie von Voxknives als gut
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Moritz
PS: Bin bis 29.7. weg.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp.
Finde dieses Messer der Beschreibung nach auch ziemlich gut, aber sind die Kohlefaser(Carbon)griffschalen auch griffig, denn ich finde sie sehen auf den Bildern ziemlich glatt aus.
Habe auch noch einen weiteren Kandidaten gefunden, der aber leider nirgendswo mehr auf Lager ist (mind. 2 Wochen Wartezeit):
Das Black Jack Modell 155
Guter Stahl(154CM)
Balliger Schliff,
aber leider keine Griffschalen bzw. mit Griffschalen über meinem Budget, was würdet ihr sagen?
MfG Moritz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahoi Moritz,
solche kleinen Fixies sind eine große Leidenschaft von mir.
Leider fallen einige meiner Favorites wegen zu hohem Preises für Dich aus :mad:
Jedoch hast Du ja selbst zwei sehr gute Messer ins Spiel gebracht.
Das Böker Rhino wäre- vorallem wegen des Preises- die erste Wahl für Dich. Es ist einfach ein tolles Allroundmesser, das sich keine Schwäche leistet.
Das BlackJack 155 ist auch eine gute Wahl, mit diesem Messer bin ich sehr zufrieden. Leider ist es mit Griffen etwas zu teuer für Dich.- Und auf die Griffschalen sollte man auf keinen Fall verzichten.
Und "tatata" komme ich natürlich nicht umhin dir das Esee-Izula http://www.outdoormesser.de/epages/...ctPath=/Shops/62013711/Categories/6/ESEEIzula zu empfehlen.
Ich bin und bleibe ein bekennender Fan der starken Ameise. Da bekommst Du die Griffschalen dazu- oder Du machst Dir ne Paracordwickelung.

Ciao Excalibur

Ahh irgendwie hab ich mich schon fast gewundert, dass hier mal nicht das izula angesprochen wird :D
Aber zu dem Izula:
Ich habe(zugegebenermaßen schon etwas länger her) im Izula Thread gelesen, dass es bei einigen Leuten Probleme mit der Wärmebehandlung und der Schnitthaltigkeit gab, gibt es dort schon neuere Infos ob sich das gebessert hat (oder werden diese Messer zurückgenommen?) und wie sieht die Schnitthaltigkeit im Vergleich zum 12C27 des Rhino aus (leichter zu schärfen wird es durch den Carbonstahl ja höchstwahrscheinlich).
Falls die Beschichtung abplatzt (was ja auch schon öfter vorgekommen ist) kann man ja einfach wie bei den Opinels durch Senf o.ä. eine Patina erzeugen.
Mit dem Griff dürfte es da keine Probleme geben, da ich mir wenn wahrscheinlich eh das Izula II zulege, da mir eine Paracordwicklung dann doch zu wenig Volumen und Halt gibt(notfalls lassen sich die Griffschalen hier ja auch abbauen).
Das Skinning Knife finde ich auch interessant, jedoch gefällt mir die Form bei diesem nicht so und von dem 14C28N habe ich leider auch noch nichts gehört.
Nochmal zum Black Jack:
Würdest du sagen, dass es sich lohnen würde(sagen wir im vergleich zum Rhino und zum Izula mit Griffschalen bzw. Izula II) mir dieses Messer zu holen und ihm einen Paracordgriff zu verpassen, denn ich hab noch ein paar Meter rumliegen?
Wie sieht es eigtl. mit den Scheiden beim 155, beim Izula und beim Fitz aus?Taugen die was?
Ich hoffe ihr habt Antworten auf all meine Fragen ;)
MfG Moritz

...aber sind die Kohlefaser(Carbon)griffschalen auch griffig, denn ich finde sie sehen auf den Bildern ziemlich glatt aus...
Das Böker plus Fitz Neckie hat matt geschliffene und vergleichsweise rutschfeste Carbonschalen. Natürlich nicht so wie z.B. grob texturierte G-10-Schalen, aber es reicht.

Nochmal zum Black Jack:
Würdest du sagen, dass es sich lohnen würde(sagen wir im vergleich zum Rhino und zum Izula mit Griffschalen bzw. Izula II) mir dieses Messer zu holen und ihm einen Paracordgriff zu verpassen, denn ich hab noch ein paar Meter rumliegen?

Ahoi Moritz,
ne Menge Fragen am späten Abend:p
Eine Griffwicklung wäre imho beim BJ schwierig bis unmöglich. Der Griff sieht unter den Schalen ganz anders aus, als beim Izula. Dort gibt es lauter kleine Löcher, statt einem "hohlen" Griff und durch diese Löcher paßt wohl kein Paracord (vielleicht mache ich morgen mal nen Bild für Dich).
Obwohl ich ein großer Izula-Fan bin, ist meiner Meinung das BJ beim Schneiden überlegen, da die Klinge dünner ist. Die Scheide beim BJ ist so lala, da mußte ich schon mit dem Föhn nachhelfen.
Ich denke, am Vernünftigsten für Dich wäre das Rhino.
Aber es muss ja nicht bei einem Messer bleiben:haemisch:

Kalinichta Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke.
Werde mir dann wahrscheinlich das Rhino holen und evtl aus Spaß(und vllt. auch wegen diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=aUT7CIsm3Mw) noch das Gnome dazu, vllt als Neckie o.ä., da ich eine Seite gefunden hab auf denen ich beide Messer für ca. 105€ bekomme(da müsste ich aber noch etwas sparen).
MfG Moritz

Vielleicht kann dir auch Jenni (ihr Name hier im Forum, Chefin von klingenwelt.de) sagen oder für dich nachfragen, wann das 155er wieder verfügbar ist. Oder einer der anderen Läden.

Ich weiß nicht, denn es ist mit Griffen selbst bei einem Budget von 105€ noch ca. 15€ drüber.
MfG Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück