Kleines Brotzeitmesser

Droppoint

Mitglied
Messages
1,446
Passend für den Urlaub hatte ich mir ein kleines Messerchen gebastelt. Es ist jetzt schon einige Zeit in Gebrauch, deshalb sieht es nicht mehr ganz taufrisch aus.
Da es aber ganz ordentlich geworden ist - zumindest in meinen Augen, wollte ich es doch noch vorstellen.

Die Klinge ist aus wildem Damast, 9,5 cm lang und knapp 3mm stark an der Wurzel. Der Griff ist getapert. Das Griffmaterial ist sehr altes Elfenbein das im Gebrauch schon sehr schön nachgedunkelt ist.

Danke fürs Schauen.

Gruß

Uli
 

Attachments

  • DSC_1036.jpg
    DSC_1036.jpg
    84.4 KB · Views: 409
  • DSC_1037.jpg
    DSC_1037.jpg
    83.3 KB · Views: 300
  • DSC_1038.jpg
    DSC_1038.jpg
    76.1 KB · Views: 271
Wenn es das ist, was ich auf dem Treffen im Mai in den Fingern hatte, dann erinnere ich mich an einen sauber gefertigten kleinen Schnitter, der wesentlich besser in der Hand liegt, als die Form ahnen lässt. Hübsches Teil! :super: Vor allem gefällt mir die durchgehende Rundung der Schneide.

Auf dem letzten Bild wirkt es nach hinten stärker getapered :)glgl:) als nach vorn. :cool:
 
Hallo Uli,

ein sehr schönes Messer hast Du da gemacht. :super: Lädt so richtig zum Gebrauchen ein.

Grüße
Gerd
 
Hallo, mir gefällt das Messer und die Form finde ich sehr gut, damit zu schneiden muss eine wahre Freude sein.
 
Auf dem letzten Bild wirkt es nach hinten stärker getapered :)glgl:) als nach vorn. :cool:

Das ist auch so. Für den Griff muss das getaperte Stück ja völlig plan sein, während die Klinge ruhig einen kleinen Bauch haben darf. So lange das nicht zu sehr auffällt, bin ich da nicht pingelig, bin ja kein Profi :steirer:

Gruß

Uli
 
So lange das nicht zu sehr auffällt, bin ich da nicht pingelig, bin ja kein Profi :steirer:

Das Messer sieht aber so aus als wärst du einer!

Warum machst du diesen "Bauch" zum Schneidenende? Ist das waidmannsrelevant oder erfüllt das einen anderen Zweck?

lg

Nils
 
Danke für die Blumen. Der Bauch ist nur für die Optik, erfüllt also keinen besonderen Zweck. Das gibt einen netten Schwung, finde ich.

Gruß

Uli
 
Hallo Uli,

Das Messer lädt direkt ein Brotzeit zu machen :D

Mir gefällts super, der Damast mit der durchgehend gerundeten Schneide , der getaperte Erl und natürlich der feine Griff...echt gelungen.

Grüsse Christoph
 
bin ja kein Profi :steirer:
Gruß
Uli

Na das sieht mir so langsam aber gar nicht mehr so aus. Deine Messer werden immer besser. Vor allen Dingen das Bild wo man von oben die getaperte Linie sieht....tres chic! :super:
Gehe ich richtig in der Annahme,daß das Messer mit nach Meck Pomm geht?

Dizzy
 
Gefällt mir richtig gut. Auch die Klingenform, die irgendwie an ein Blatt erinnert.

Das ist die Art Messer, die ich meiner Frau nicht zeigen darf, sonst will sie auch "genau so eins". :)
 
hi uli

schönes schlankes messer geworden und wie immer hast du den richtigen materialmix getroffen.
gruss, micha
 
Danke für die netten Worte, da macht Messerbauen doch Spaß :D

Gehe ich richtig in der Annahme,daß das Messer mit nach Meck Pomm geht?

Dizzy

Für die Drückjagd darf es schon etwas mehr Messer sein, die halbfertige Klinge liegt auch schon länger herum.

Gruß

Uli
 
Back