Kleines Campknife

Moppekopp

Mitglied
Hallo zusammen,

Auch das Messer was ich heute vorstellen möchte ist schon etwas älter. Ich habe es für meine Freundin anlässlich eines 3 monatigen Aufenthaltes in Ecuador gemacht. Einen Monat davon hat sie ein Praktikum auf einer Plantage gemacht und es dort jeden Tag genutzt.

Ich habe keine Ahnung was das für ein Holz ist, was für die Griffschalen verwendet habe.
Stahl: 4mm 1.4034
Klingenlänge: ca 9 cm
Gesamtlänge: ca 18 cm
Flachschliff
Backenmaterial, keine Ahnung - Klappe aus einem Kaminzug, scheint aber rostfrei zu sein.

Die Lederscheide ist gewachst und hält das Messer fast so gut wie eine Kydexscheide. Leider ist die Naht etwas schief geworden. Die Kratzer stammen von den Arbeiten auf einem Ananasfeld.
Um die Scheide auch unter einem Rucksack mit Bauchgurt tragen zu können, kann man die Halteschlaufe über die Schnalle auf der Rückseite verlängern. Insgesamt nicht unbedingt so gut, da so die Scheide immer beim ziehen des Messers verstgehalten werden muss.

linksmitscheide.jpg
[/URL][/IMG]

Gruß Tobi

Hallo,

das Messer und die Lederscheiden gefallen mir sehr gut.
Mir gefällt der Charme des gebrauchten.

Das Holz könnte vielleicht Nußbaum sein.

Grüße

Niko

Ja ja, Tobi, das ist schon ein feines Teil. Ich kenne es ja schon, und ich pflichte meinem Vorredner bei: die Gebrauchsspuren adeln das Messer und auch die Scheide.

Sehr handliches Messer, lädt geradezu dazu ein, es zu benutzen und eine gute Wahl in Sachen Stahl ist es alle Mal. :super:

Ich feue mich immer ein Messer zu sehen, dem man die Arbeit ansieht.

Ein wunderbares Messer.
Ich finde es toll, wenn ein Messer wirklich auch gebraucht wird und somit beweisen darf, dass es das hält was es verspricht. :super:

Auch eine Scheide gewinnt dadurch, dass man ihr die Benutzung ansieht...

Grüß Dich Tobi,

abgesehen davon, dass die Proportionen an diesem Messerchen stimmen, spricht mich die "Rundumnagelung" besonders an.
Bei Messer darf es sein wie bei uns Menschen, man darf uns die "Nutzung" ansehen ohne hässlich zu sein.
Mir gefallen Messer, die im Leben schon was geschafft haben.

Servus - Reinhold.

Zurück