Kleines EDC Fixed für den gehobenen Anspruch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maunzi

Mitglied
Beiträge
27
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, daher möchte ich ein Messer das nicht dem Trageverbot unterliegt.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Diesesmal geht es um ein feststehendes Messer


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll bestmögliche Allroundeigenschaften haben. Harte Arbeiten wie Batoning kann es können, muss es aber nicht. Trotzdem möchte ich es zum Schnitzen und zur Holzbearbeitung, als auch zum Gemüse und Fleisch schnibbeln nutzen. Es sollte also stabil genug für einen Missbrauch sein (vielleicht einmal in zwei Jahren kommt der vor) aber auch gut genug für filigranere Arbeiten.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
180 – 220 Euro.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das Messer sollte möglichst kompakt sein. Aber auch nicht zu klein. Der enge Rahmen zwischen 7 und 9 cm Klingenlänge sollte eingehalten werden, wobei die Gesamtlänge keine 21 cm überschreiten darf.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Messer soll ein Mix aus Müller MSP Droppoint, Chris Reeve Professional Soldier, Linder Super Edge, Oberlandarms Sepp und Muela Rhino sein. Es soll wenn überhaupt dann nur in sehr geringem Umfang militärisch anmuten. Der Nutzen steht im Vordergrund daher auch bitte KEINE BESCHICHTUNG. Der Stahl sollte für die oben genannten Aufgaben gedacht sein und eine hervorragende Schnitthaltigkeit aufweisen. Gerne PM Stahl, je rostträger, desto besser. Kohlenstoffstahl geht notfalls auch, wenn ich jedoch einen derart hohen Preis zahle, dann möchte ich lieber das bestmögliche rausholen. Griffschalenb sind relativ egal, kann (schön gestaltetes) G10 sein, es geht aber auch Holz.


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide.
Hier ist mir ganz wichtig, dass das Messer verdeckt getragen werden kann, sprich innerhalb der Hose. Eine Kydex Scheide scheint mir daher Pflicht, sodass man entweder einen Clip oder ein Teklok oder eine Halskette anbringen kann. Daher sollte das Messer auch keine Breite von mehr als 4mm besitzen, sodass es nicht allzusehr aufträgt beim Tragen.


* Welcher Stahl darf es sein?
Wie oben beschrieben, sollte der Stahl möglichst hochwertig und schnitthaltig sein. Nachgeschärft wird beim Messermacher, daher je härter/ schnitthaltiger, desto besser.



* Klinge und Schliff?
Möglichst universell. Daher Drop- bzw. Spearpoint. Kein Tanto o.ä.


* Bezugsquelle?
Egal.


* Verschiedenes?
Das Messer soll ein fixed EDC werden, dass man überall hin mitnehmen kann. Ob ich in der Uni ein Brot belegen oder im Wald etwas an Holz schnitzen möchte, das Messer soll möglichst alles mitmachen. Wie gesagt ist daher eine verdeckte Trageweise wichtig. Ich möchte niemanden erschrecken, da die meisten Menschen ein negatives Bild von Messern haben, ich aber eben immer ein Fixed dabei haben möchte. Die genannten Messer (Müller MSP Droppoint, Chris Reeve Professional Soldier, Linder Super Edge, Oberlandarms Sepp und Muela Rhino) gefallen mir alle sehr gut und ich bin mir ihrer Marktpräsens bewusst, daher möchte ich gerne weitere Beispiele von Euch. Bei manchem Messern gefallen mir auch Kleinigkeiten nicht, wie z.B. Chris Reeve die Beschichtung. Ich werde in jedem Fall Lebensmittel damit bearbeiten, die ich zu essen gedenke und auch wenn von der Beschichtung wohl keine Gefahr ausgeht möchte ich den Murks nicht unbedingt mitessen. Tactical darf das Messer sein, wenn es nicht zu martialisch wirkt. Beim Linder Super Edge stört mich wiederum etwas der zu billig wirkende Griff (Ähnlich F1). Wenn ich ein Messer für fett Kohle kaufe will ich auch optisch einen wenigstens kleinen Leckerbissen, den man sich bei Langerweile auch einfach mal gerne ansieht. Zwecks mehr Stabilität hätte ich gerne einen durchgehenden Erl (ich weiss verklebte sind bestimmt auch stabil aber der subjektive Eindruck…). Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar neue Impulse geben. Das Messer sollte wiederum fein wirken aber im Herzen wild sein. Keine Ahnung, wie man es besser beschreiben könnte . Es soll sich auf einer Dinnerparty aber auch im gröbsten Dreck wohlfühlen ;).

Viele Grüße

Daniel
 
Da kann ich dann gleich mal eines meiner Lieblinge vorschlagen.
Sollte wie die Faust aufs Auge passen und den Preisbereich bis zur Grenze hin ausnutzen:

Das Bark River Woodland in CPM S35VN

Das gibt es mittlerweile auch wieder in A2 Stahl. Aber der der S35VN dürfte als pulvermetalurgischer Stahl eher dein Beuteschema treffen.
Ich hab das Messer in A2 mit Antique Stag Bone Schalen und trage es derzeit als EDC.
Es ist an der Obergrenze zum in der vorderen Hosentasche tragen, aber dein Limit lässt ja noch deutlich größere Messer zu.
Außerdem gibt es auch noch eine Gürtelschlaufe an der Scheide.


Es gäbe dann noch das Bark River Northstar EDC mit CPM 3V
Allerdings habe ich mit genaue diesem Modell keine Erfahrungen.
Aber mit dem Stahl habe ich schon Erfahrungen gesammelt. Es ist ein pulvermetalurgischer Stahl aber aus der nicht rosträge Fraktion.
Er ist trotzdem deutlich rostträger als "normaler" Kohlenstoffstahl!
Ablecken:hehe: der blanken Messerklinge lässt mich kein Metall schmecken und ich habe noch keine Patina, geschweige denn Rost an der Klinge.

Bark River bietet auch noch eine Art "no questions asked"-Garantie an. Sie versetzten dir dein Messer jederzeit wieder in den Neuzustand.
Optisch und auch technisch wie bei der Auslieferung.
Rost, Scharten, verzogene Holzschalen... sowas muss man auch noch auf den Preis und das Gesamtpaket anrechnen.



So das wars jetzt erstmal von mir. Ich hab mein Sammelgebiet bei den feststehenden fast vollständig zu Jennie's Messern verlagert.
Daher müssen andere was zu anderen Messer sagen.

(Ich bekomme weder Geld von Jennie noch von BRKT! Ist nur private Leidenschaft für diese Messer)


schöne Grüße,
Jan
 
Hi....ich versuchs mal.
Hast recht viele Parameter. Die Mischung aus Sepp und Professional Soldier is ja recht militärisch. Du willst aber niemanden erschrecken. Hmmmm.....ich versteh aber schon was du meinst.

Wie wäre es denn hiermit? BRKT Woodland Special

Da gibts ne Menge Auswahl momentan. Der Stahl ist nicht rostfrei, aber auch nicht soooo pflegeintensiv wie man meinen könnte.

Und wenn nicht das, dann gefällt vielleicht das Mini Fox River

Uiiii....da war Merc ziemlich fix und wesentlich schneller....sorry....aber diese Empfehlungen unterstützte ich vollkommen.

Es ginge aber auch noch das Spyderco Enuff
Leider etwas kürzer in der Klinge, aber nicht martialisch und sonst passt da auch fast alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe seit längerem ein Northstar EDC im Einsatz, ist auf jeden Fall ein gutes Messer, von Rost keine Spur, aber der CPM3V ist imho ziemlich schwer nachzuschärfen.
Als neues EDC findet Anfang des Jahres ein Highland Special zu mir um das rechtkkeine Northstar zu ersetzen.
Im Allgemeinen machst du mit Bark River nichts falsch, ich liebe die Messer. Die Kydex musst du allerdings selbst bauen/lassen :)

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Tapatalk
 
Unter ähnlichen Gesichtspunkten suche auch ich zur Zeit nach einem Messer. Dabei bin ich neben vielen alten Bekannten in der Weite des Netzes, auf diesen Anbieter gestoßen: "Tora-Tacticalknives" ( ersetzt FB-Link )
Kannte ich bisher noch nicht und kann leider auch ausgesprochen wenig dazu im Netz finden. Die Messer (z.B. TR-1)
gefallen mir aber so gut, daß ich schon drauf und dran war, mir einen FB-Account einzurichten.

Wie geschrieben, ich kenne diese Messer auch nur von den oben verlinkten Bildern und Angaben des Herstellers und kann daher hier keine Empfehlung aussprechen, sie schienen mir aber allemal erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich kenne diese Messer auch nur von den oben verlinkten Bildern und Angaben des Herstellers und kann daher hier keine Empfehlung aussprechen....

Na das wird dem TO sicher weiterhelfen. Hast du keine konkreten Empfehlungen die du auch mit Erfahrungen untermauern kannst?
 
Hi Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Also Bark River gefällt mir ganz gut! Wirkt aber etwas klobig vom Griff her. Sind das nur die Fotos oder ist es tatsächlich so? Ansonsten sau schöne Messer!

Die Spyderco Modelle habe ich mir schon angesehen und obwohl Spyderco bei Foldern meinen Geschmack trifft sind die Fixed leider nichts für mich :/ trotzdem vielen Dank für die Idee!

WOW das Tora tactical knive sieht mal hot aus besonders das TR1! Wie genau könnte ich es ordern? Einfach auf Facebook anschreiben?

Hätte nicht gedacht, dass da noch so viele Ideen kommen also momentan bin ich am Schwanken zwischen Bark River und dem TR1 sind beide richtig schöne Messer und passen genau ins Profil danke nochmals an alle die gepostet haben. Ich tendiere etwas mehr zum TR1 allerdings denke ich werden da noch ganz schön Kosten auf mich zukommen was Import zusätzlichen Zoll, Porto etc angeht :( das Messer liegt dann wohl über dem eigentlichen Preis.... Hat jemand eins da das man sich al ansehen könnte? Ansonsten wirds wohl eins von BRKT!
 
Ich hab jetzt mit Tora Knives nur das hier gefunden: http://www.torablades.com/

Gegen Links auf Fatzebook bin ich persönlich fast schon allergisch und hab daher mal schnell mit Google gesucht.
Ich weiß nicht ob du noch eine andere Homepage von Tora KNIVES hast.


Kukri-Messer sind jetzt nicht so das, was der Threadstarter sucht.

schöne Grüße,
Jan
 
Bei 7-9cm fallen mir folgende ein,


TRC Knives TR-12S, G10 Sandvik
http://trcknives.com/gbr/page/tr-12-s

auch beim Messerkontor oder Messerdepot direkt in D zu beziehen (ich bevorzuge Andrius selbst - das Geld geht dann in seine Tasche)


Atelier Percival, le Squelette, mit Kydex, keine Griffschalen (kann man aber bauen lassen + ne neue Kydex):
http://www.messerkontor.eu/Taschenm...ette/ATELIER-PERCEVAL-Le-Squelette::2763.html

sehr leicht, schlicht, fein!


Spyderco Mule - wenn du es bekommst, dazu müssten aber Griffschalen und eine Kydex her (USA ca. 60€ + USt), die Messer sind limitiert und nicht gerade häufig, dafür sehr interessante Stahlsorten. Das Design muss man mögen
http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=836


Lionsteel M2, G10 D2:
http://www.xpedition-company.de/product_info.php?info=p2272_Lionsteel---M-2-G10.html

leider keine Kydex, das Messer ist auch eher bullig. Aber eine Augenweide an Verarbeitung! Kydex ist nicht dabei, kann man aber machen, leider relativ schwer, dazu ein Review von willie: http://www.messerforum.net/showthread.php?74408-Review-Lionsteel-MFCK-G10


ansonsten fällt mir im Moment nichts ein, was deinen Anspruch nach nem High-Tec Stahl befriedigt und so in etwa in dein Schema passt. Der Benchmade Bone Collector Skinner hat halt nen Totenkopf drauf.

Yammoo hatte ein ähnliches Problem, vielleicht hilft dir der Thread noch weiter: http://www.messerforum.net/showthread.php?119750-Feststehendes-Messer-KL-7-8-cm

Viel Erfolg!
 
Also die Griffe der Bark River Messer sind alle sehr angenehm in der Hand. Die konturierten natürlich noch mehr als die geraden, aber allen ist gemein, dass sie sich beim arbeiten damit als sehr sehr tauglich erweisen. Schau dir mal hier im Unterforum von BRKT die Reviews an. Jenni hat die alle sehr übersichtlich verlinkt. Da bekommst du nen guten Eindruck.

Zu den TRC liest man in letzter Zeit auch immer wieder einiges hier Forum. Hab das nicht zu 100% in Erinnerung, aber hat nicht satanos der hier auch schreibt einen kleinen Bericht verfasst?

Edit: doch hat er. Hier. Hilft zumindest die Qualität der TRC's bisserl einzuschätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@merc 86 danke für die suchmaschinenbemühung :) glaube aber das ist nicht der gleiche Hersteller. Scheinbar gibts die wirklich nur auf Facebook.

Also das TR-12 sieht nett aus leider Sandvic Stahl. Wahrscheinlich gehts nur mir so aber ich bekomm den nie richtig scharf (EKA Swede 88) und lange die Schärfe halten tut er bei mir auch nie wirklich :(.
Den Thread habe ich schon durch die Suchfunktion gesehen aber leider war irgendwie nix dabei (Beschichtungen oder oder).
Lionsteel könnte eine Notlösung sein D2 scheint nicht schlecht zu sein trotz der Vorbehalte mancher User.

Allerdings denke ich wie gesagt, dass ich bei BRKT bzw dem TR1 bleibe, die Empfehlungen haben mir am meisten zugesagt. Ich habe jedoch noch nie von A2 Stahl gehört, ist kein PM Stahl aber ähnlich gut?

EDIT: Danke Tommes der Link hat geholfen! Wow jetzt hab ich ein Entscheidungsproblem :D BRKT und TR einfach nur saaau schön!
 
Hast du keine konkreten Empfehlungen die du auch mit Erfahrungen untermauern kannst?

Ja, die habe ich doch sie wurden schon genannt. Z.B. TRC 12-s ist eine solche Empfehlung.
Wie oben schon geschrieben suche ich gerade selbst nach ähnlichen Gesichtspunkten und wollte den TO einfach mal an meiner "Entdeckung" teilhaben lassen.

Die Verlinkung zu FB ist zugegebenermaßen etwas unglücklich, ist aber bisher das einzig halbwegs Aussagekräftige was ich dazu gefunden hab.
An einer eigenen Web-Präsenz basteln die Jungs nun schon eine Weile (http://www.tora-tacticalknives.com/).
 
Ich unterstütze nochmal die Barkie-Fraktion...
In meinem kleinen Review zum Little Canadian habe ich ja geschrieben, dass es mich jetzt schon länger als edc begleitet. So auch gestern, als die obligatorische Weihnachtszusammenführungsgroßfamilienveranstaltung anstand. Da das dort überwiegend ein Tag in sitzender Tätigkeit wird (mit Ausnahme der Mittagessenszubereitung, für die u.a. ich verantwortlich zeichnete), hatte ich überlegt, ob nicht ein Folder die bessere Lösung wäre. Dann kam doch das Canadian mit, und ich war wieder verblüfft, wie unauffällig es sich trägt und nicht beim Sitzen (auf welchen "Stuhl" auch immer) stört. Außerdem wirkt es durch den "süßen Klingenbuckel" auch extrem sozialverträglich ;).
"Fett" sind die vorgeschlagenen Barkies in der Regel schon. Aber durch den balligen Anschliff schneiden sie nach meiner Erfahrung trotzdem sehr gut (sind also für die von Dir genannten feineren Arbeiten geeignet). Dadurch, dass sie einen vollwertigen Griff haben, liegen sie eben auch beim härteren Zupacken noch gut in der Hand. Aber natürlich gibt es schlankere Silhouetten - mit den daraus resultierenden Vor- (Trageweise) und Nachteilen (Griffigkeit).
 
Damit es auch ins Auge springt, kein Edit sondern ein neuer Post:

Andrius Tricius macht auch Custom Messer, die Teile die er auf seiner Website zeigt, die hat er so als Modell im Programm.

Wenn du Ihm aber schreibst, du willst ein TR12-S mit Elmax oder RWL34 oder oder oder, dann kann er dir das auch machen!


Wenn du denn auf ein BRKT zurückgreifen willst, bleibt dir NUR der CPM3V und ich wage mal zu behaupten das ist nicht unbedingt die Beste Wahl hinsichtlich deines Anspruchs ;) !
und wenn ich lese, dass du anfängst an nem A2 zu überlegen, kannste auch den 12C27 nehmen ;). Der hält eine gute Gebrauchsschärfe, aber keine Rasurschärfe. Damit wirst du auf lang oder kurz eh leben müssen, wenn du nicht selber schärfst, Keramik oder ein Leder besitzt oder deine Ansprüche umstellst?!
 
Also ich habe ihm mal eine Mail geschrieben hinsichtlich meiner Wünsche und warte seine Antwort und den von ihm aufgerufenen Preis ab. Ok ich kannte den A2 Stahl nict aber wenn er ähnliche Eigenschaften wie der Sandvic aufweist bleibe ich doch lieber bei PM oder RWL34 oder VG10.
Andere Frage, wen könnte ich denn hier im Forum für eine Custom Kydexscheide fragen? Was genau ist verkehrt am CPM3V? Ist der M4 besser? Glaube ich habe mein Traum EDC gefunden das BRKT Essential, ich bin noch am schwanken zwischen dem und dem Woodland. Der Bauch beim Woodland gefällt mir sehr gut, das Essential sieht aber auch schön aus. Stellt sich nur die Frage nach dem Stahl. Ist der beim Essential vergleichbar mit dem Woodland? Er wird im Werbevideo von BRKT als DER Stahl angepreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stähle miteinander zu vergleichen ist nicht soo einfach. Vieles ist nur bei fest definierten Tests zu messen.
Als Endnutzer wird man im regulären Gebrauch, ohne Mikroskop oder Hilfsmittel keine Riesenunterschiede feststellen können.

Der A2 Stahl ist beispielsweise besserer Durchschnitt in der Schnitthaltigkeit und sehr stabil gegen Bruch und Ausbrüche in der Schneide.
Er kann sehr einfach mittels Abziehen auf Leder wieder zur Rasurschärfe gebracht werden. Er wird dabei abartig scharf.
Ein Geschirrtuch beim unvorsichtigen Abtrocknen ist gleich durch.
Was nicht so in deine Vorstellungen passt, ist dass er rosten würde. Die Klingen bekommen eben Patina, wenn man sie pflegt. (Ich mag das!)
Wenn man das Messer nass oder mit Essensresten liegen lässt, entstehen mit Sicherheit Rostpunkte.

Der 12C27 dürfte etwa bei A2 einzuordnen sein. Nur etwas weniger Schnitthaltig aber eben in rostträge.

Der CPM 3V ist deutlich schnitthaltiger aber nicht ganz so stabil gegen Ausbrüche in der Schneide.
BRKT lässt bei diesen Messern die Schneide in einem höheren Winkel (Schneidenwinkel ca. 30-35°, statt ca. 25-30° wie bei A2) auslaufen.
Dadurch gibt es keine Ausbrüche, aber er wird nicht so leicht so scharf. Er kann auch mit dem Leder wieder scharf gemacht werden:hehe:
Es dauert aber deutlich länger!

Der CPM M4 ist nochmals schnitthaltiger und härter. Wie seine Schneidkantenstabilität ist weiß ich nicht. (Hab kein Messer aus dem Stahl)
Aber anhand der Zusammensetzung, dürfte er länger beim Schärfen brauchen als der 3V.
Die Stabilität der Schneidkante dürfte vergleichbar sein.

Zum CPM S35VN, den BRKT auch noch verwendet, kann ich nicht so viel sagen. Er ist rostträge und ausreichend feinkörnig.
Ich habe nur ein Spyderco mit S30V und bin zufrieden mit den Eigenschaften.
Der S35VN ist nochmals eine Verbesserung durch den Hersteller (Crucible Steel) und hat den S30V ersetzt.

Der VG10 dürfte gefühlt ähnlich wie der S30V / S35VN sein.
Allerdings mit weniger Schnitthaltigkeit, dafür aber resistenter gegen Rost.

BRKT holt das aus den Stählen raus, was technisch machbar ist. Es gibt nur nicht jedes Messer in jedem Stahl.

Bezüglich Stahl könntest du dich noch ein bisschen in den Beiträgen von Roman Landes und U.Gerfin einlesen.
Wurde fast alles schonmal ausfürlich erklärt.


Grüße,
Jan


Edit: meine Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf 100% Korrektheit. Es beruht auf persönlicher Erfahrung und den Schlussfolgerungen aus den Abhandlungen der o.g. MF-Net Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiiii....des Maunzerle:lach: (is nich böse gemeint)....das sind noch viele Fragen die das Thema mit sich bringt, was?

Lass ma ein paar Infos sacken und lies dich noch bisserl ein.

Z.B. hier noch ein bisserl Lesestoff. Das sind alles riiiiichtige EDC´s

BRKT Mini Fox River CPM3V

BRKT Mini Northstar = ist nun das Northstar EDC

BRKT Woodland Special

Ach ja...und Kydex-Scheiden???? Hmmmm....aaahhhh.....der hier...aber vorsicht.
Das sind viele Bilder zum schauen und viele Begehrlichkeiten die geweckt werden. Aber Alfred ist uneingeschränkt zu emphelen.
 
Ich schlage mal ein schickes kleines Messerchen vor, welches mich anstatt des Prof Soldiers immer mal wieder begleitet: Fantoni Hide Fixed Micarta Bzgl. der Scheide: Früher war eine Kydex (oder sowas ähnliches) dabei mit Clip. Vielleicht bekommst du so ein Modell noch irgendwo.

Cheers,
Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück