Hallo,
ich suche ein neues kleines, schnuckeliges EDC:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja!
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC im Büro und Labor- also Apfel schneiden ,Paket öffen, Schnur abschneiden, Kabel abisolieren usw
Von welcher Preisspanne reden wir?
am liebsten <50 EUR, wenns etwas mehr kostet ist es auch OK
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamtlänge ausgeklappt 140-160mm, Klingenlänge 60-70mm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Modern und leicht, Griffschalen aus G10 oder Micarta in schwarz, grau oder dunkelgrün (oder ähnlicher Kunststoff), Titan ist OK (aber wahrscheinlich preislich nicht drin), Schwarz oder grau eloxiertes Alu, KEIN Holz, Horn oder ganz aus Stahl (zu schwer).
Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei bzw. -träge, muss nix dolles sein aber besser als 420er
Klinge und Schliff
Am liebsten Flachschliff, Hohlschliff auch OK wenn nicht zu extrem ausgeprägt, Droppoint, Clippoint. KEINE schwarze Beschichtung.
Linkshänder?
Nö
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alle, auch Slipjoint
Verschiedenes
Auf jeden Fall mit Taschenclip
Favorit ist bis jetzt ein Spyderco Byrd Robin mit G10-Griffschalen, welches ich mir auch auf jeden Fall zur Ansicht bestellen werde.
Das Spyderco Dragonfly G10 foilage green wäre perfekt, ist mir aber deutlich zu teuer.
Die FRN-Variante des Dragonfly wäre preislich noch OK, ich finde den angespritzten Taschenclip aber potthässlich.
Das Böker Exskelibur 2 fällt eigentlich genau in das Raster (Wenn auch größenmäßig an der Obergrenze). Ich habe es bereits für einige Zeit gehabt und dann wieder verkauft, da ich nie damit warm geworden bin.
Mein derzeit einziges EDC ist ein Spyderco Urban, welches ich sehr gerne mag. Es sucht aber noch 1-2 "Kollegen", damit es auch mal einen Tag frei hat und sich alleine in der Schublade nicht so langweilt
. Wäre schön wenn es irgendwie zur Zebralight SC51 passt, mit dem es sich dann die Hosentasche teilt. Wie gesagt, das Robin ist so gut wie bestellt, aber vielleicht kennt jemand noch gute Alternativen ?!
Vielen Dank!
Beste Grüße
Peter
ich suche ein neues kleines, schnuckeliges EDC:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja!
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC im Büro und Labor- also Apfel schneiden ,Paket öffen, Schnur abschneiden, Kabel abisolieren usw
Von welcher Preisspanne reden wir?
am liebsten <50 EUR, wenns etwas mehr kostet ist es auch OK
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamtlänge ausgeklappt 140-160mm, Klingenlänge 60-70mm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Modern und leicht, Griffschalen aus G10 oder Micarta in schwarz, grau oder dunkelgrün (oder ähnlicher Kunststoff), Titan ist OK (aber wahrscheinlich preislich nicht drin), Schwarz oder grau eloxiertes Alu, KEIN Holz, Horn oder ganz aus Stahl (zu schwer).
Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei bzw. -träge, muss nix dolles sein aber besser als 420er
Klinge und Schliff
Am liebsten Flachschliff, Hohlschliff auch OK wenn nicht zu extrem ausgeprägt, Droppoint, Clippoint. KEINE schwarze Beschichtung.
Linkshänder?
Nö
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alle, auch Slipjoint
Verschiedenes
Auf jeden Fall mit Taschenclip
Favorit ist bis jetzt ein Spyderco Byrd Robin mit G10-Griffschalen, welches ich mir auch auf jeden Fall zur Ansicht bestellen werde.
Das Spyderco Dragonfly G10 foilage green wäre perfekt, ist mir aber deutlich zu teuer.
Die FRN-Variante des Dragonfly wäre preislich noch OK, ich finde den angespritzten Taschenclip aber potthässlich.
Das Böker Exskelibur 2 fällt eigentlich genau in das Raster (Wenn auch größenmäßig an der Obergrenze). Ich habe es bereits für einige Zeit gehabt und dann wieder verkauft, da ich nie damit warm geworden bin.
Mein derzeit einziges EDC ist ein Spyderco Urban, welches ich sehr gerne mag. Es sucht aber noch 1-2 "Kollegen", damit es auch mal einen Tag frei hat und sich alleine in der Schublade nicht so langweilt
. Wäre schön wenn es irgendwie zur Zebralight SC51 passt, mit dem es sich dann die Hosentasche teilt. Wie gesagt, das Robin ist so gut wie bestellt, aber vielleicht kennt jemand noch gute Alternativen ?!Vielen Dank!
Beste Grüße
Peter
.