Kleines EDC mit Carbonfaser Griffschalen - welche kennt ihr noch?

luki1

Mitglied
Hallo zusammen
Beim 'spielen' mit meiner Messersammlung ist mir neulich aufgefallen dass ich einige Klappmesser mit einem Carbonfasergriff (oder CFK, resp Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff oder wie ihr es auch immer nennen wollt) habe.

Als da seien:

-Camillus 6.5" Folding Knife Drop Point (hat leider keinen gescheiteren Modellnamen) mit VG-10 Klinge
-Spyderco Sage mit S30V Klinge
-EnZo Birk 75 mit D2 Klinge
-COLT CT544 mit Keramik Klinge
-Luke Carbon gross mit Damast Klinge (das Messer hat den identischen Griff wie das Colt, gibts bei Klötzli)
-Böker plus Carbon mit 440-C Klinge
-Viper Start mit Böhler N690Co Klinge (nicht wirklich EDC tauglich)

Das könnte ja der Anfang einer richtigen Sammlung sein ...
Kennt ihr noch weitere schöne Messer mit einem reinen CFK Griff (keine 'inlays' oder ähnliches)??

Grüsse

AW: EDC mit Carbonfaser Griff - welche kennt ihr noch?

Das neueste (und schönste) habe ich noch vergessen:

-Benchmade Onslaught shot show limited edition... nice ....

Spyderco Military und UK Pennknive und noch einige andere deren Name ich immer vergesse:rolleyes:

Kennt ihr noch weitere schöne Messer mit einem reinen CFK Griff (keine 'inlays' oder ähnliches)??

Reiner Kohlefaser = CF Griff, oder Griff mit CF Schalen?
Griff aus CF oder Griff aus "Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff"- denn davon gibts viele, CF ist nur einer.

Ja, Messer mit Griffschalen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff kenn ich einige.
So ein paar hundert.

*Was* genau suchst Du?

Pitter

Reiner Kohlefaser = CF Griff, oder Griff mit CF Schalen?
Griff aus CF oder Griff aus "Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff"- denn davon gibts viele, CF ist nur einer.

Ja, Messer mit Griffschalen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff kenn ich einige.
So ein paar hundert.

*Was* genau suchst Du?

Pitter

Wie meinen Beispielen nach zu erraten ist meine ich kleinere Messer mit beidseitigen CF Schalen...

Wie meinen Beispielen nach zu erraten ist meine ich kleinere Messer mit beidseitigen CF Schalen...

Raten ist unsexy. Ich hab Die Überschrift mal angepasst, so ist das Thema klar.

Pitter

William Henry Legacy Carbon..........................
Hatte ich mal, schönes kleines Teil !!!!

jeckyll

... kleinere Messer mit beidseitigen CF Schalen...
Sowas in der Art wie das C22 Michael Walker von Spyderco (reine Carbongriffe ohne irgendwelche Einlagen)?

Anhänge

• C22P Michael Walker matt carbon 102.jpg
    C22P Michael Walker matt carbon 102.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 163
  • C22P Michael Walker matt carbon 104.jpg
    C22P Michael Walker matt carbon 104.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 104
Ich habe noch drei CRKT aus der M16 Reihe mit Carbonfiber-Griffen. Man kann ca. 3 1/2 Bilder von solchen Messern im Netz finden.
Anfangs gab es nur die kleinen Messer, die zuletzt unter EDC-Reihe liefen als Carbon-Ausführung. Ein M16-14 das ich bisher nur auf Bildern gefunden habe fällt hier aus dem Rahmen.

M16-11F mit schlanker ca. 8cm langer Klinge (für Fiber)
M16-01F dito
und
M16-10F mit schnuckeliger 6,7cm Klinge
Das Gewicht der 3 Messer liegt je unter 50g

Beide M16-01F und 11F hatten von Haus aus so schlecht gearbeitete Rändel auf der Öffnungshilfe das ich die Pinne rund geschliffen habe. Das mit der Rändelung hat CRKT wohl erst sehr spät sauber hinbekommen...
An Sammelwert habe ich beim Kauf der beiden nicht gedacht. Die wurden regelmäßig getragen. Eines liegt zum Spielen auf meinen Schreibtisch.
Das M16-10F hat eine Tantoklinge und wird gerade gereinigt. Die Schleiffase ist völlig vermackt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück