Kleines extrem flaches Klappmesser gesucht, 42a konform mit Lock

Luke13

Mitglied
Hallo liebe Messergemeinde!
Ich suche ein kleines ultra flaches Zweihandmesser mit Lock, wuerde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruss
Luke

PHP-Code:
* ** Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?*
*
Ja!

* ** Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?*
*
Klappmesser, Zweihand mit Lock

* ** Wofür soll das Messer verwendet werden?**

Als kleines Zweitmesser

* ** Von welcher Preisspanne reden wir?*
*

Da nicht als Hauptmesser gedacht lieber guenstig so bis 60 Euro. Preis ist aber erstmal kein Ausschlusskriteriun.

* ** Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)*
*

5-6 cm waeren ideal

* ** Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen*

Erstmal egal, es soll nur extremst
Flach sein und einen Lock haben.
Möglichst griffig, eine Zeigefingermulde vielleicht.

* ** Welcher Stahl darf es sein?*
*

Hauptsache rostfrei

* ** Klinge und Schliff?*
*

Nicht so wichtig

* ** Bei Klappmessern,
Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
*

Prinzipiell egal, linerlock oder backlock vielleicht.
Ein Framelock waere auch interessant, dann sollte die Klinge aber nicht freiliegen so wie beim crkt kiss!!

* * Bezugsquelle?*
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
*

Bevorzugt Inland Versandhandel

* ** Verschiedenes?*
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
*

Es geht mir in erster Linie darum, ein wirklich flaches Messer zu finden, so wie die Vic Alox zum Beispiel, Klinge koennte vielleicht etwas stärker noch sein als diese.

Edit me:
Ganz vergessen- das Merator ist ultrafach - weniger als 0,5cm "dick" - ein Klassiker aus dem Kaiserreich und es läßt sich megagut schärfen:super:

Gruß
Icke

Böker Titan Drop 2: https://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/outdoormesser/01BO183.html
Ich habe zwar nur das große Modell, aber wenn das Kleine genauso ist, dann passt das in dein Beuteschema voll rein.
war auch mein erster Gedanke. Ist ein schönes Messerchen, mit Größe 9-Händen kann man es gerade so mit 3 Fingern halten.
Hab damit aber auch schon einige Quadratmeter Teppich in mülltonnentaugliche Stücke geschnitten.
Dicke ohne Clip 6mm, mit Clip 11,5mm, passt gut in die Kleingeldtasche einer Jeans.

Ich mags, in der Kleingeldtasche bemerkt mans kaum :D

Ein Titan Drop 2 konnte ich neulich auch grade mal befingern. Ich bevorzuge zwar klar die Form eines Subcom-Folders, aber das Drop 2 habe zuminest ich nicht mit einer Hand aufbekommen. Das Mercator ist zwar ein zurecht legendärer Klassiker, aber für häufiges Benutzrn is das Drop dann doch moderner und ergonomischer.

Abseits vom standard Klappmesser - ein Arbeitsmesser!

* ** Wofür soll das Messer verwendet werden?**

Als kleines Zweitmesser
...
Da nicht als Hauptmesser gedacht lieber guenstig so bis 60 Euro. Preis ist aber erstmal kein Ausschlusskriteriun.
...
5-6 cm waeren ideal

* ** Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen*

Erstmal egal, es soll nur extremst
Flach sein und einen Lock haben.
Möglichst griffig, eine Zeigefingermulde vielleicht.
...
Hauptsache rostfrei
...
Es geht mir in erster Linie darum, ein wirklich flaches Messer zu finden, so wie die Vic Alox zum Beispiel, Klinge koennte vielleicht etwas stärker noch sein als diese.

(Auch) Einer meiner Lieblinge, 5,5 mm flach, aber beim Feststellmechanismus 10 mm stark (tuningfähig! einfach abschleifen, 8 mm sollten realisierbar sein), 2,25 cm breit, Klingenstärke 1,1 mm, beidseitig jedoch asymetrisch geschliffen, wechselbare Klinge :), made in Japan, mit Aufhängeöse :steirer:, Messing Rändelschraube :super:, Gesamtlänge mit versenkter Klinge 11,5 cm. Hosentaschen tauglich? Arbeitshosen bzw. richtige Hosen sicherlich, clipfähig ja, es wäre oben Platz für Lochbohrungen und einen Nachrüstclip.

Preis: unter 10 Euro, oft mit zwei Wechselklingen in der Kunststoffbox zu beziehen, Boxmaße fast identisch zum Messer, nein es passt nicht in die Box, die Box hat innen im Deckel eine Nase/Rundfixierung für die Ersatzklingen, greift in das Befestigungsloch, um das Schaben aneinander zu reduzieren, Liebe im Detail, mit einem Stück Papier/Zwischeneinlage wird´s fast lautlos. Die Box ist 8 mm stark, hat drei Verschlußpunkte.

Es wurde schon im Forum mehrfach erwähnt, besonders hübsch diese Unterbringung.

Einzigster mir bekannter Nachteil: 50 Gramm Gewicht. Meiner Meinung aufgrund Anschliff für Rechtshänder ausgelegt.

Es ist flach, es ist schärfbar, ein toller Cutter, es ist ein Werkzeugmesser > Ganzstahl, werft es in den Ofen, mit neuer Klinge aus der Box wieder wie neu :glgl:, es ist feststellbar, es ist zerlegbar, es ist hinsichtlich Arbeitslänge justierbar, es ist ein Habenmuss für Messerbenutzer in jeder Werkstatt, es ist ... wunderbar. :D

Hätte eigentlich ein Suchrätsel daraus machen sollen, aber wir sind ja in der Kaufberatung: Link zum Hersteller.

Es trifft die hier genannten Kaufkriterien, zwar nicht allumfänglich, aber doch erschlagend, stimmt´s ? ;)

P.S. Smiley Guthaben für die nächsten Monate aufgebraucht.

Hallo liebe Messerfreunde!
Ganz Herzlichen Dank fuer die schnelle und zahlreiche Beteiligung!
Das Mercator (gab es davon nicht auch mal kleinere Versionen?) hat durchaus irgendwie auch Charme, aber das Böker Titan Drop kommt dem, was ich möchte schon sehr viel näher - das ist ein ganz heisser Kandidat!
Gibt es noch weitere Vorschläge in dieser Richtung? Wuerde mich freuen...!
Toll auch, dass Ihr mir gleich die Dicke dazugeschrieben habt - ist ja mein Hauptkriterium und wird von den Herstellern unverstandlicherweise oft nicht angegeben.
Den Subcom Folder find ich auch huebsch, nur leider nicht 42 a konform.
Den olfa ck 2 Cutter find ich jetzt optisch zwar nicht so ansprechend, aber der Preis ist ja echt nen Hammer, kann man sich glatt mal so nebenbei als Arbeitsmesser zulegen..
Also, falls Euch noch eher edle und griffige Messerchen einfallen immer her damit..
Gruss
Luke

Falls der Preis wirklich kein ausschlusskriterium ist hat Moki ein paar schöne kleine Messer im Angebot. Einfach mal hier durchklicken.

Dieses Serapis ist in meinem Besitz und ich bin she zufrieden damit.

Nachteil bei allen Mokis (außer dem Preis): Haben alle keinen Clip...

Zurück