kleines feststehendes für gröbere Arbeiten

Vanadi

Mitglied
Messages
61
Hi!

Hier mal der Fragenkatalog:


Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

das Gesetz ist mein Beruf :)

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
neben meinem SwissTool für gröbere Arbeiten (z. B. Schnitzen)

Von welcher Preisspanne reden wir?
~ 80,-- €

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Das Messer sollte mit Scheide unauffällig in der Hosentasche tragbar sein, also unter 10 cm Klinge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
bin für alles offen

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der

Kydex

Welcher Stahl darf es sein?
gerne rostend

Klinge und Schliff
Droppoint, Clippoint

Linkshänder?
negativ

Verschiedenes

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich das Messer unauffällig in der Hosentasche tragen kann, weil das nicht so die Blicke auf sicht zieht. (vorallem im Sommer; da kann ich keine langen Pullover mehr tragen :rolleyes:)
Dennoch sollte es für die gröberen Arbeiten geeignet sein, für die ich sonst mein Selbstgemachtes mit 12 cm Klinge hab =)
Das Rat Cutlery Izula gefällt mir z. B. sehr gut.

Voraus schonmal Danke für Eure Hilfe =)

Lg Vanadi
 
Schonmal bei TOPS Knives geschaut ? Die haben ne ganze Reihe von kleinen Fixed mit meist recht robusten Klingenstärken. Kydex Scheiden haben auch die meisten.
 
Izula :super: Dazu gibt es schon einige Beiträge im Forum. Falls Du richtig intensiv damit arbeiten willst: paracord-Wicklung oder Griffschalen.
Der Hersteller heisst jetzt ja ESEE und hat auch noch anderes im Programm, falls Dir das Izula tendenziell eher zu klein ist...

Oder nochmals eins selber machen. Das ist immer die auf die Wünsche am besten passende Version :steirer:

keep th@ in mind
 
Last edited:
Ich denke, dass Ihre beste Option ist eine Neck Messer, das Sie in Ihrer Hosentasche tragen kann. Deshalb sind auch das Kabar Becker Necker und das CRKT Triump N.E.C.K. Messer auch guten Optionen wie das Rat Cutlery Izula Messer zu tragen. Ich besitze beide! :super:

Trotzdem sollen sie das Izula kaufen, weil sie es schon mögen und es ein sehr gutes Messer ist!
 
Ein fixed Messer in der Hosentasche zu verstecken ist ausgesprochen schwer, wenn wir nicht gerade von einem Necknife reden.
Und ein solches würde ich dann wie meine Vorposter auch empfehlen:

Böker Plus Gnome
Böker Plus Fitz Neckknife
CRKT Minimalist Bowie

Ansonsten, wenn dir ein Zahnstocker doch nicht so gefällt, immerhin redest du von bis 10cm, musst du ggf. auf ein Klappmesser oder eine andere Trageform ausweichen.
 
Last edited:
Eine sehr gute Handlage hat auch noch das

Böker Subcom Fixedblade

Ansonsten wurden bereits die üblichen Verdächtigen in dem Segment bereits genannt;
ESEE Izula
KaBar BeckerNecker
CRKT Minimalist


Aber es wurde bereits gesagt, dass es teilweise etwas schwierig ist, das Teil in der Hosentasche Verschwinden zu lassen. Besonders beim BeckerNecker dürfte das etwas haarig werden da die Kydex-scheide etwas sehr breit ist.

Beste Grüße
 
Ich stimme mit der früheren Empfehlungen. Vielleicht sollten Sie ein kleineres Messer kaufen, die einfacher in der Hosentasche zu tragen wäre. In dieser Kategorie, empfehle ich Sie das Böker Gnome, Böker Plus Edit, Ontario Little Bird und das CRKT MK5. Alles sind sehr klein, leicht, von höch Qualität, sehr scharf und sehr einfach zu tragen.

Außerdem konnten Sie ein Stiefelmesser wie das CRKT Russell Sting benutzen. Sie sind sehr robust, scharf und sehr schön. Ich benutze ein CRKT Russell Sting sehr oft als EDC und es ist sehr bequem.
 
Last edited:
Das Izula ist schon eine sehr gute Wahl. Vielleicht kannst du dir auch noch das Izula II anschauen? Der Griff ist etwas länger und die Griffschalen sind auch schon dran. :)
 
Also zum Schnitzen halte ich das Izula in der Skelettversion eher für untauglich. Da müssten dann schon Griffschalen dran. Und dazu wäre das Fällkniven WM-1 eine echte Alternative. Das hat zwar in der aktuellen Version die nicht ebsonders hübsche und hosentaschentaugliche Zytel-Scheide und liegt über den 80 €, aber mit etwas Glück dürfte eine ältere Version mit Kydex-Scheide auf dem Gebrauchtmarkt für die angepeilte Summe zu bekommen sein.

Je nach Hose trage ich es auch ab und zu einfach in der Hosentasche. Geht. Nicht perfekt, aber geht.
 
Von meiner Seite klar auch Izula, und wie Oliver schon richtig anmerkt, mit Griffschalen, also gleich das Izula II.
Das leigt mir auch gerade beim schnitzen wesentlich besser in der Hand als das WM1, das drückte bei mir nach kurzer Zeit immer in die Hand, die Griffrom des Izula II ist da für mich wesentlich ergonomischer.
 
Das Izula II hat 17,2 cm, mit Scheide also 18cm+.
Das WM1 ebenfalls.

Stört in der Hosentasche. (was nichts daran ändert, dass es tolle Messerchen sind)
 
Last edited:
Eine andere gute Option ist die Böker Plus Rhino. Es hat ein 7,7cm Klinge, Gesamtlänge ist 15,5cm und es kommt mit ein Kydexscheide. Es ist ein sehr gutes, kleines und scharfes Messer. Ich besitze beide das Böker Plus Gnome Stag und das Böker Plus Rhino Stag. Sie sind fantastischen Messer! Ich empfehle ihnen sehr! :super:

Hier ist ein sehr gutes Video über die Boker Plus Rhino auf Youtube. http://youtu.be/Rc0k_tVp_sU
 
Zu den üblichen Verdächtigen gehört auch das BRKT Bravo Necker. GL 15,8 cm, KL 6,3 cm.
M.E. sollte man aber der besseren Handlage wegen in die optional erhältlichen Micartagriffschalen investieren. Von Paracordwicklungen für EDC halte ich persönlich weniger, da sie zu schnell verschmutzen und damit mehr Pflege bzw. häufigeren Austausch erfordern. Griffschalen sind fix gesäubert.
M.E. ist das Bravo Necker auch etwas besser zum Schnitzen geeignet als das Izula, dessen Klinge dicker ist. Mehr als stabil genug für EDC-Anwendungen ist es allemal: irgendwo in Youtube ist ein Video, in dem einer mit dem Bravo Necker einen armdicken Baum fällt, indem er das Messerchen wie einen Meissel mit einem Prügel rundherum in den Baum drischt (wer's braucht :irre:).
 
Last edited:
Gut, ich empfehle mal nicht das IZULA ;)
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Böker Small Trigonaut gekauft. 8,3 cm Klingenlänge, mittels TekLock unauffällig am Gürtel zu tragen und zumindest die Klinge verschwindet ganz in der Tasche. Mir gefällt es sehr gut.

Gruss Andre
 
Ahoi, von mir kommt auch immer und regelmäßig die Izula Empfehlung, ich liebe dieses Messer. Es trägt sich gut in der Hosentasche oder am Gürtel und macht sich quasi unsichtbar. Das Böker Rhino ist auch ein echter Tausendsassa und paßt in die Hose.
Ein anderer Tip wäre Das Kevin Wilkins Mytuko Mini http://www.feinewerkzeuge.de/wilkins-knives.html , ist etwas teurer und kommt ohne Scheide. Ich habe mir gerade eine Scheide selber zusammen gezimmert, war echt easy ( rechteckige Form und nur geklebt ) und es trägt sich somit am bequemsten in der Tasche.
Schalom Excalibur
 
Also zum Schnitzen halte ich das Izula in der Skelettversion eher für untauglich.

Probieren geht über studieren. Ich halte es für sehr tauglich und nutze es nur noch so, nachdem ich sowohl Griffe als auch Cord probiert habe. Mit kaum einem anderen meiner Messer kann ich so kontrolliert arbeiten - und dennoch beherzt falls nötig, in dem Wissen, nichts kaputtmachen zu können.

Die Griffschalen stören natürlich nicht, wenn man nicht plant, es verdeckt um den Hals zu tragen. Mit Paracord-Wicklung liegt das Messer gefühlt leicht besser in der Hand als nackt, es kommt bei langer Schnitzerei jedoch zu Blasenbildung am Daumen, da wo er am Übergang Paracord/nackter Klingenrücken aufliegen muss, um Druck auszuüben.

(Zudem ist es nackt am schnellsten zu reinigen. Subjektiv liegt mein gestripptes Izula übrigens sicherer/rutschfester in der Hand als meine beschichteten.)

Wollte ich nochmal Griffe, würde ich diese probieren/den originalen vorziehen, die für meine Begriffe da aufhören, wo sie am hilfreichsten wären (Izula Custom Handles von TKC):
http://www.the-knife-connection.com/esee-knives--izula-custom-handles.html

... oder gleich zum Izula II greifen. Wobei dafür, nicht zu vergessen, die Hosentasche etwas tiefer sein muss.
 
Probieren geht über studieren.

Hab ich probiert:hehe: Mit und ohne Paracord. Ich fand's nicht berauschend.

Das Messerchen als robusten Allrounder finde ich klasse, aber zum Schnitzen gibt es meiner Meinung nach bessere Kompromisse. Aber der Kompromiss des einen ist das NoGo des anderen:steirer:
 
Back