Kleines Feststehendes Messer für Schwiegermutter gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cugar

Premium Mitglied
Hi,

ev. habt ihr ein paar Tips für mich.

Meine Schwiegermutter hat sich heute meine Messer angesehen und gemeint sie bräuchte auch so ein kleines Messer für die Handtasche. Ein Slipjoint hat sie abgelehnt, weil sie Angst hat sich die Fingernägel abzubrechen,
klassischer Backlock war auch nichts wegen der Verriegelung, aber mein Ultimate Caper von Tom Krein hätte sie gleich mitgenommen, genau wie eine kleine Viper von J.Schanz.

Aber so leicht komm man nicht an handgemachte Messer. :steirer:

Deshalb suche ich ein kleines Fixed, Klinge so um die 60mm lang aber nicht dicker als 3mm, Flachschliff oder Hohlschliff mit grossen Radius, "Rostfrei", nicht zu Modern, nicht taktisches.
Griffmaterial kann so ziemlich alles sein, nur nichts schwarzes.

Das Aufgabengebiet wird in der Regel kleinere Schneidaufgaben, Äpfelschälen, Brote schmieren, oder mal das stumpfe Messer in Gasthof ersetzen, umfassen.

Preislich würde ich mal bis 80,00€ gehen.

Alex

Klein und schnuckelig, http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=1163&XTCsid=45592de577346c3daa817b9c3c37c864

liegt mit unter 30€ im Rahmen... Griffmaterial ist schwarz/grün, Klinge ist flach geschliffen, die Scheide erfüllt ihren Zweck alles im allem ein Messer welches ich weiter emphlene kann:super: mit einer sehr guten Verarbeitung wenn ich mal bedenke was CRKT da für weniger als 30€ abliefert:glgl:

Für die kleinen Sachen zwischen durch, alle mal genug Messer. Ich habe es selbst getestet:hehe:

MfG

Kay

Ps. Meine Mutter wollte ein Schweizer, bekam eins. Nach 2wochen gabs den ersten Druckverband..

Meine Schwester wollte was Pinkes dann bekam sie das Delica von mir in Pink-> nichts los..nagut nun hat sie nach 35J endlich mal ein vernünftiges Messer...bzw ein besseres als die vorherigen Gurken:D

Das einzige feststehende Serienmesser, daß ich in den letzten Jahren in der Hand hatte und das ich mir sofort kaufen würde, wenn ich mir nicht mal vorgenommen hätte alles feststehende selbst zu bauen und das genau auf Deine Anforderung paßt ist das Bark River Micro Canadian II (gibt es natürlich auch in anderen Griffarben, z.B. in Rosa dann, neu aber etwas teuerer.)

Gute Vorschläge, aber für meine Schwiegermutter bräuchte
ich eher ein richtig großes Feststehendes:teuflisch

Das Roselli ist knuffig.

Nen Izula in rosa? Obwohl, damit Äpfel schälen ist schon eine Herausforderung, die Klinge ist schon ziemlich stark.

Klein und fein ist auch das CRKT F4. Ich denke aber daß das nur noch selten neuwertig zu bekommen ist, weil es nicht mehr gebaut wird.

Hallo Cugar,
was Kleines und Feines wäre vielleicht dies Messer hier, das sogar so tut, als wenn's aus Damast wär! ;)

Aber wenn ihr die Form (verständlicherweise) nicht so zusagt, dann gibt's hier was schönes Rundes von Nieto. Hat aber den Nachteil, daß es doch ein ganzes Stückchen größer ist...

Etwas kleiner und mit 'nem netten Hohlschliff scheint dieses hier von PumaTec zu sein.

Und am klassischsten scheint mir dieses PumaTec mit allerdings doch recht großen 17,6 cm Gesamtlänge zu sein.

Vielleicht ist ja was dabei. Viel Erfolg! :)
Gruß, Hombre

Hi.
Werfe mal das Marttiini Hand-Messer in den Raum. Mit der älteren Lederscheide perfekt, um es tief in einer (Hand-)tasche versinken zu lassen.

So,

ich bin heute mit dem Laptop zur Schwiegermutter, und ....
Sie war wenig begeistert von den vorgeschlagenen Messern.

Such ich mal weiter, oder ich besorg mir eine Fertigklinge vom kleinen Viper.

Alex

Wie wäre es mit dem CRKT Side Hawk in weiß? Optisch nett, sehr klein und preislich absolut erschwinglich.

Anhänge

• side hawk.jpg
    side hawk.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 85
Hallo Alex,

nur mal so, wie wäre es denn mit selber bauen ?
Denkbare Materialien >> Klinge: http://shop.nordisches-handwerk.de/...&tpl=produktdetail.html&pid=820&rid=7&recno=9
Griffmaterial : http://shop.nordisches-handwerk.de/...tpl=produktdetail.html&pid=552&rid=53&recno=2
oder http://shop.nordisches-handwerk.de/...tpl=produktdetail.html&pid=548&rid=53&recno=8
Da gibt es weitere dekorative Materialien/Farben, die vielleicht in der Kombination noch besser kommen.
Da die Platten teilweise etwas kurz sind, müsste man für eine ergonomische Grifflänge
wahrscheinlich eh etwas kombinieren.
Dazu noch ein wenig Leder oder Kydex für ´ne Scheide.

Häufig freuen sich (Schwieger-) Mütter ja über die Arbeit, die man sich mit etwas Selbstgemachtem geleistet hat.

Wie gesagt, nur mal so als grobe Anregung.

Mach´s gut
Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück