Kleines Fixed als EDC gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mike7

Mitglied
B] * Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehende Klinge

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Alle täglich anfallenden Arbeiten, vom Garten bis zum Brötchen aufschneiden; grober Missbrauch (Batoning etc.) findet nicht statt

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Es sollte in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Die Grenze dafür würde ich bei max. 100 - 150 Euro ziehen. Abweichung nach unten werden besser toleriert als nach oben ;)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Die max. Klingenlänge läge für mich bei rd. 10cm. Die Klinge sollte aber auch 7-7,5cm nicht unterschreiten.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Der Stil der Messer von Grohmann gefällt mir ganz gut. Die nordische Klingenform spricht mich nicht so an.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Leder wäre schon ok. aber trägt meist recht dick auf. Bei den Kydex (kenne ich nicht persönlich) hatte ich in einem Video gesehen, dass diese die Klinge zerkratzen ... Kann das sein?

* Welcher Stahl darf es sein?

Nur rostfrei oder max. rostträge; der Stahl sollte auch für mich noch schärfbar sein.Hier habe ich keinerlei Erfahrungen. Jeder Versuch ging bislang schief, möchte aber dran bleiben. Aber sich als Anfänger S30V zuerst vorzunehmen, kann wohl nur Frust bringen.

* Klinge und Schliff?

Flachschliff und jeder andere der nicht spaltet und einfach nachzuschärfen ist

* Linkshänder?

nein

* Bezugsquelle?

Versandhandel

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Mir gefallen die Messer von Grohmann-ich habe ein Survival von Grohmann. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der dort verwendete Stahl das Wahre ist. Mein Survival war recht schnell stumpf. Welcher Stahl bietet hier den besten Kompromiss zwischen Halten der Schärfe und der anfängergerechten Schärfbarkeit? Eventuell war aber mein Survival von Hause aus bei Lieferung schon nicht so prall scharf-ich weis es nicht. Wie schätzt Ihr den Stahl von Grohmann ein? Womit ließe sich der vergleichen?

Wie wäre im Vergleich dazu der Böhler N690 den Enzo für das Trapper verwendet? Gäbe es zu der Klingenform Alternativen andere Hersteller, die den gleichen Stahl bei guter Wärmebehandlung verwenden?

Vielen Dank

Mike

Moin

Das Survival ist ja ein recht großes Messer.

Ich habe unter anderem das Design Award in rostfrei/Flachschliff und bin sehr begeistert von dem Messer.
Sowohl was Schärfe und Schnitthaltigkeit angeht.

Als EDU trage ich seit drei Jahren ein R. Murphy Skinner Zebra Wood . Der ist aus 1095 Stahl, der knüppelhart gehärtet wurde.
Allerdings ist da der Werksanschliff eher "flüchtig" gemacht und bedarf einiger Nacharbeit.
Die Scheide ist für die Mülltonne.

Was dir eventuell auch gefallen könnte wäre das Xtreme Yukon von Knives of Alaska..... keine Ahnung, wo man das in Deutschland bekommt.

Die Jungs von KoA machen erstklassige Messer und D2 ist kein schlechter Stahl.... ich mag den 1095 aber lieber.

Und zum Schluss noch ein ernstgemeinter Low-Budget-Tip: Cold Steel Canadian Belt Knife

Das Messer ist hier im Laden mein Arbeitstier und kommt mit einer häßlichen Nylonscheide... die aber irgendwie funktioniert.
Den 4116 Krupp Stahl :)D) bekommst du auch mit Hausmitteln wieder hübsch scharf... wobei bei CS die Auslieferungsschärfe immer wieder beeindruckend ist.

Sowohl bei dem Murphy als auch bei dem CS wäre da immer noch genug Geld für eine Custom-Scheide übrig.

Gruß
chamenos

Hallo Chamenos,

danke für die Tipps.

Wenn ich Dich recht verstehe, dann ist der Stahl von Grohmann durchaus brauchbar ...? Mein Survival ist definitiv stumpf, aber ich bin nicht sicher, ob dies bereits bei Auslieferung nicht passte oder der Stahl so schnell die Grätsche macht. Würde mich interessieren. Gibt es einen vergleichbaren Stahl (vergleichbar mit 440C?) um ein Gefühl zu bekommen. Ich kann mit der Angabe bei Grohmann nix anfangen.

Wie schätzt Du die Qualität des Cold Steel Canadian Belt Knife ein? Die Form spricht mich an, aber der Preis macht mich stutzig ;) Taugt der Stahl etwas, oder schärfe ich hier mehr, als ich schneide :p Welche HRC-Werte könnte der genutzte Stahl für das Messer aufweisen?

Der beim Murphy verwendete 1095 ist unbeschichtet ...? Wie schnell würde das anfangen zu rosten und verändert dieser Stahl den Geschmack bei Lebensmittteln wie Obst oder Wurst? Ich kenne ich bislang nur aus dem NEtz.

Der Preis des Murphy Skinners oder halt Cold Stell locken schon. Oder doch das Grohmann-Original?

Beste Grüße

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingsmesser ist das Grohmann Boat Knife in rostfrei mit Flachschliff.
Preiswertes, leichtes führiges jTM. (JedenTagMesser), trage es zB im Sakko in der Innentasche.
Hält gut die Schärfe und schnell auf Keramik oder -seltener- auf dem Diamantstahl scharf zu halten bzw. nachzuschärfen. (Bin bei den Alltagsmessern ganz von den Pulverstählen abgekommen, bevorzuge seit geraumer Zeit 440c, AUS 8, 12c27, 14c28, u.ä. und natürlich die rostenden.)

Das Cold Steel habe ich schon ein paar mal für andere nachgekauft, weil sie nach dem Ausleihen davon sehr angetan waren.
Sehr leicht, sehr führig, auch für Laien leicht schön scharf zu halten bzw. nachzuschärfen.
Wegen des günstigen Preises setzt man es auch mal härter ein, nimmt so schnell nichts übel, und sollte es mal wegkommen, ist der Verlust leicht zu verschmerzen.

Ich schließe mich der Einschätzung von Parachute 1949 an- auch ich verwende das Grohmann Boat Knife, sehr zufrieden, seit einer gefühlten Ewigkeit.
Ich habe es öfters mit im Urllaub und kann es mittles des Fällkniven Diamantsteins gut scharf halten.

Als EDU trage ich seit drei Jahren ein R. Murphy Skinner Zebra Wood . Der ist aus 1095 Stahl, der knüppelhart gehärtet wurde.

Auch ne sehr gute Idee. Um dieses Messer beneide ich Chamenos jedesmal wenn ich ihn sehe. Dem Zebra Wood steht das ständige Tragen sehr gut:super:

Gruß
Excalibur

Hallo,

Nach Euren Meinungen (danke dafür) läuft es wohl auf das Murphy Skinner oder das Original von Grohmann hinaus.

Welche Unterschiede seht Ihr zwischen dem Desin Award und dem Boat Knife bzw. warum wählen so viele Nutzer das Boat Knife? Und um die Frage nochmals zu wiederholen (will nicht nerven): Gibt es eine Orientierung zur Qualität des bei Grohmann verwendeten Stahls?

Herzlichen Dank.

Mike

p.s.: Das Cold Steel Belt Knife juckt schon, aber ich traue dem Preis nicht :D

Ich hab das Boat Knife und das Cold Steel Canadian Belt Knife;.. zuerst kam das Cold Steel um zu testen ob diese Form von Klinge und Griff überhaupt passt.... ein tolles Camping Messer hab ich da bekommen, kommt trotz schwarzem Griff untaktisch rüber und hat eine Menge Vorteile: Günstig, schneidet einwandfrei und Verlust ist locker zu verschmerzen.

Flugs hab ich mir das Boat Knife als Bausatz bestellt und zusammengekloppt, ich mag es nicht missen. Es wird von weniger messeraffinen Leuten sehr postiv aufgenommen "DAS sieht ja mal interessant aus..."

Du kannst (imho) bei beiden nichts falsch machen - mir persönlich liegt das Boat Knife besser in der Hand.

Hallo,

gestern kamen bei mir die Grohmann Messer an. Ein Trout & Bird, das Boat Knife und nachtürlich das Design Award. Das Murphy werde ich eventuell einmal bestellen, aber ich möchte nach langem Überlegen doch einen unempfindlichen Griff und weiß derzeit nicht, wie der Griff bereits werksseitig vorbehandelt wurde. Die Grohmann habe ich daher alle mit Resinwood Griffen genommen.

Das Cold Stell wird bestellt und kommt in die Werkstatt. Danke an Chamenos für den Supertipp und die Anderen für die Bestätigung.

Zu den Grohmann:

Das oft angesprochene Boat Knife hat den griffigsten Griff, liegt super in der Hand und spricht mich optisch nicht an :lach: Das Trout & Bird und das Design Award blieben übrig. Da das Trout aber unterschiedliche Grifffarben (Werksfehler) hat, werde ich das Design Award behalten. Mir fiel auf, dass alle 3 etwas besser geschärft sind, als seinerzeit mein Survival. Trotzdem wird das Neue auf die Reise zum Schärfen gehen. Mal sehen was ein Profi da `raus holt.

Danke nochmal an Euch.

Mike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück