Kleines Fixed bis 100 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soulskinner

Mitglied
Beiträge
27
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, habe ich.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Eigentlich selbsterklärend...aber es geht um ein feststehendes Messer


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich gehe viel Angeln (ein gutes Finnenmesser hab ich schon)...allerdings will ich mit dem Messer keine Fische zerlegen...mal Schnur durchtrennen...fix ne Astgabel absäbeln und zu nem Rutenhalter zurechtschnitzen...
Ansonsten halt das Übliche...Pakete öffnen, Verpackungen massakrieren...campen geh ich auch ganz gerne...da kann man ja auch immer ein gutes Messerchen gebrauchen.
Mir fällt jetzt keine konkrete Gelegenheit oder Tätigkeit ein...ich geh halt gerne angeln und campen und dafür könnt ich schon ein kleines festesstehendes Messer gebrauchen (Betonung liegt auf klein!!!)


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich würd schon bis so 100 Euronen anlegen wollen (über ein wenig mehr will ich natürlich nicht streiten).


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge sollte denk ich maximal 10 cm betragen. Ich laufe auch beim Angeln eher viel rum...ein zu großes Messer behindert da nur.
Der Griff sollte so zwischen 8 und 11 cm lang sein (hab verdammich große Griffel)


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Mit Holzgriffen könnt ich leben, schöner wären aber Griffmaterialien aus z.B. Micarta oder G10. Den skandinavischen Style übrigens mag ich überhaupt nicht wirklich.
In den Krieg zieh ich in nächster Zeit auch nicht und den Weltuntergang erwarte ich zu dem auch nicht in nächster Zeit...also ein taktisches bzw. taktischangehauchtes Messer will ich nicht. ;)


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Da bin ich sehr offen was das Material angeht. Aber ne Scheide sollte schon dabei sein.

* Welcher Stahl darf es sein?
Angeln = nahe am Wasser. Daher sollte es schon rostfreier Stahl sein. Mit den Stählen kenn ich mich allerdings nicht so wirklich aus. Aber diese 420er und 440er sagen mir garnicht wirklich zu.


* Klinge und Schliff?
Auf jeden Fall ne Droppoint-Klinge. Der Schliff ist mir wirklich völlig egal.


* Linkshänder?
Ich bin Rechtshänder


* Bezugsquelle?
Deutscher Onlinehandel bzw. wenn im Ausland ansässig dann nur wenn man per Überweisung bezahlen kann. Hab weder Kreditkarte noch trau ich irgendwelchen seltsamen Onlinebezahlkrambuden wie PayPal.


* Verschiedenes?
Das Benchmade 15015 Bone Collector gefällt mir optisch recht gut...allerdings ist das wohl eher zum Häuten gedacht.
Im Prinzip gefällt mir auch das Kodiak von Muela...aber das ist mir otpisch etwas zu schick...Die schauen eher aus wie Ausstellungsstücke.





Ich denke man sieht sofort, dass ich nicht die große Ahnung habe. Was ja auch der Grund dafür ist, dass ich mich an Euch hier wende. In der Hoffnung auf Tipps von Leuten, die mehr Ahnung haben.
Wenn hier oben drüber noch Etwas ergänzt oder ausführlicher beschrieben werden sollte, teilt mir das bitte mit. Dann kann ichs ändern.

Schon vielen Dank für Eure Mühen.
 
Noch eine Stimme für das Linder Super Edge 1! Man kann es auch mit nässeunempfindlicher Cordurascheide (mit Durchstichschutzeinlage) kaufen bzw. eine nachbestellen.
Es gehört zu meinen meistgebrauchten kleineren Fixed, mit dem Stahl bin ich äußerst zufrieden und der Griff ist schlicht genial.
 
Wenn es ein kleines festehendes Messer sein soll kann ich nur das Fällkniven WM1 empfehlen.
http://www.fallkniven.com/en/shop/details/468/23/fixed-blades/hunting-knives/wm1z

Die Grifflänge sollte mit ca. 100 mm ausreichend sein und die Klinge ist mit 71 mm zwar recht kurz reicht aber für fast alles.

Der VG 10 Stahl ist bestimmt kein schlechter und vom Preis entspricht es auch deinen Vorstellung.

Die Scheide ist universell zu tragen und wenn man es in der Tasche tragen will, kann man sich für kleines Geld eine Kydexscheide machen lassen.
 
Wegen der Kombination "grosse Hände" und "kurze Klinge" sind Tipps schwer. :)

Das meiste genannte würde ich so unterschreiben. Aber das WM1 hat schon eine sehr kurze und sehr dicke Klinge und einen kurzen Griff. Mir kam er immer kürzer vor, als er eigentlich ist. Liegt evtl an der Form... Es gibt genug Forumiten, die schwören darauf, ich hab meines aber gegen ein ESEE3 getauscht... Wenn Du mit dem Gedanken an das WM1 spielst, vorher unbedingt mal in die Hand nehmen.

Ein sehr schönes Messer mit einer Klinge unter 10cm ist auch das Santi (http://www.klingenwelt.de/epages/61...8/Products/KS_Santi/SubProducts/KS_Santi-0004). Wurde hier im Forum ausführlich getestet (http://www.messerforum.net/showthre...chte-PA-Kizlyar-Supreme-Santi&highlight=santi). Mit der geänderten Scheide ist das richtig empfehlenswert. Das hat allerdings einen recht kurzen Griff (10 cm).

Ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp, da über Deinem Budget, aber empfehlenswert: In der gleichen Größe, aber mit längerem Griff (11,7 cm) liegt das Gunny von Bark River (http://www.klingenwelt.de/epages/61...1030058/Products/07011/SubProducts/07011-0022), Messerforum Vorstellung hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?69538-Besuch-aus-den-Staaten-Das-GUNNY-ist-da!

Bark River Messer baut hervorragende Messer mit generell schön großen Griffen :hehe:, die liegen aber eben ziemlich über Deinem angestrebten Budget.

-Walter
 
Also nachdem ich so viel gute Erfahrungen mit dem Wildsteer Baby Wild (Kurzvorstellung) gemacht habe, rate ich dir zu dem Wildsteer Tech Neck.
Leider hat das Messer zwar keinen G10 oder Micarta Griff, aber durch die Paracodwicklung solltest du auch genug Grip beim Angeln haben. Aufgrund der Klingengeometrie würde ich auch sagen, dass Fischeausnehmen kein Problem darstellen wird. Und die Scheide ist wasserunempfindlich.
Für alle Alltagsaufgaben wird es genausogut sein wie mein Baby Wild :super:

Allerdings würde ich die Finger von dem WildTech2 lassen (siehe Kurzvorstellung).
 
Danke für die Empfehlung.
Tendenziell gefällt mir bisher das Lionsteel M2 Hunter sehr gut. Ich mag die "wuchtige" Klinge. :)
Wie ist denn der D2 Stahl so?
 
Bark River Messer baut hervorragende Messer mit generell schön großen Griffen :hehe:

Ich weiß nicht recht, ob du das wirklich so meinst, wie du das sagst, aber um den TO nicht auf eine falsche Fährte zu locken, muss ich das kurz klar stellen:

Das Gunny, das Bravo 1 und einige der größeren Messer haben ausnahmsweise ordentlich große Griffe. Die meisten anderen Modelle haben aber generell kleine (kurze) Griffe.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Ich weiß nicht recht, ob du das wirklich so meinst, wie du das sagst, aber um den TO nicht auf eine falsche Fährte zu locken, muss ich das kurz klar stellen:

Das Gunny, das Bravo 1 und einige der größeren Messer haben ausnahmsweise ordentlich große Griffe. Die meisten anderen Modelle haben aber generell kleine (kurze) Griffe.
Hmm, doch, hatte ich so gemeint. Die Bark River, die ich in der Hand hatte (ok, so viele waren das nicht), hatten alle größere Griffe als gleichgroße Messer anderer Hersteller. Angefangen beim Micro Canadian. :)

Aber ich glaub Dir das. Muss mir mal die anderen näher ansehen...

-Walter
 
Hallo,
da ich die Italienischen Firmen aus Maniago auch sehr mag, freu ich mich über Deine Präferenz für das Lionsteel. Auch wenn Du Dich gegen "skandinavische" Messer ausgesprochen hast: Wie wäre es mit ENZO Elver oder Camper. Gibt es bei Nordisches Handwerk oder direkt bei Brisa. Micarta und D2 ist da innerhalb Deines Limits kein Problem.
Viele Grüße
Stefan
 
Na ja - ob nun 13 % Chrom in D2 oder 15 % in einem rostfreien Stahl, macht nicht den großen Unterschied. Und die ENZO Messer kann man ja auch für günstiges Geld in AUS 8, 12C27 oder etwas teurer in S30V erhalten....

Es geht doch eher ums Süßwasserangeln - trocken reiben kann man immer.:hehe:
 
Klar, trocken reiben kann man immer. Aber
Soulsiknner wünscht sich ein "rostfreies" Messer.
Und D2 ist ein toller Stahl aber wirklich nicht rostfrei.

Gruß,
Herbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück