Kleines Fixed bis max. 8 cm Klingenlänge und ca 80€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aristid

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Jop

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Es geht um ein kleines Fixed

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Kabelbinder schneiden, Kabel abisolieren, Verpackungsmaterial zerlegen, 3mm Holzplatten Hebeln, griff als Hammer missbrauchen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Da es ein reines Arbeitstier sein soll, 80 Euro. Wenn meine Frau ihr ok gibt vl auch mehr ;)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Max 8 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Eher taktisch, gerne stonewashed um die Kratzer nicht gleich zu sehen.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Kydex, da ich es gerne vorne quer tragen möchte.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Robust und Rostträge, sonst egal

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Kein tanto bitte ;)

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Entweder im Internet oder bei einem der Händler in Graz ;)
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Servus,

Ich bin vom Beruf Schauwerbegestalter. Da ich allerdings nicht immer mit meinem Werkzeug im Laden unterwegs bin, werden viele Dinge mit dem Messer erledigt.

Zum Großteil in folgenden Einsatzbereichen:
-Kabelbinder abschneiden
-Karton und Verpackungsmaterial zerlegen
-Diverse Regalteile werden auch mal leicht gehebelt (3mm Platten)
-manchmal wird es auch als "Hammer" zweckentfremdet
-Kabel abisolieren

Dadurch benötige ich ein robustes Messer, jedoch im preislich überschaubaren Rahmen falls die Beanspruchung doch mal zu groß ist.

Im Moment verwende ich ein Subcom Fixed, jedoch ist mir die Klingenform zu bauchig. Da es leider auch nicht sehr Schnitthaltig, rutscht es mir zu oft an den kabelbindern ab. Außerdem sind 5 mm Klingenstärke etwas zu viel.
Weiters habe ich ein Böker Coptool ausprobiert, allerdings war das für den Einsatzbereich ein Griff ins Klo.

Das Izula würde mir gefallen, allerdings habe ich Bedenken wegen der Rost Anfälligkeit.

Danke

Ari

Servus,

wenn dir das Izula zusagt, dann sieh dir mal das Ka-bar Eskabar an, gibt's unbeschichtet in D2-Stahl kostet knapp 60,-Euro, selbst mit Griffschalen bleibst du unter 80,-Euro. Die Klinge ist 4mm, zwar auch bauchig, aber wenn du herumhebeln willst, ist eine schlanke, spitz zulaufende Klinge sicher gefährdeter :D. Das Eskabar ist aktuell mein liebstes Fixed, klein, robust, universell einsetzbar.

Gruß, güNef

Danke günef,

Das eskabar kannte ich noch nicht in D2. Wie ist der Stahl von der Schnitthaltigkeit? Bzw. wie ist er zu Schleifen?

Danke für den Tipp. Ich freu mich aber schon auf andere Vorschläge.

Ari

Dem Eskabar würde ich auch meine Stimme geben.
Wenn der Griff zum Hämmern gebraucht werden soll, kommt ja fast nur eine Ganzstahlversion in Frage.
Was hältst du vom Perrin Neck Bowie?
Oder, wenn auch etwas überm Preislimit: TOPS Shango. Kommt mir für den angedachten Zweck aber ganz ideal vor (Klingenstärke ist 3,8 mm, Stahl 440C).
edit: Hier gibt es ein Review zum Shango.
edit 2: TOPS hat eine ganz gute Auswahl an kleineren Ganzstahlmessern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke porcupine,

Das Bowie sagt mir wegen der dünnen Fingermulde nicht so zu. Beim Shango bin ich Zwiegestalten. Irgendwas stört. Irgendwas zieht an :confused:

Danke auf jedenfall

Hmmm,
harte Nuss, die Du uns da zum Knacken gibst;)
Ich hätte, ähnlich wie Kollege Porcupine , auch sofort an ein Topsmesser gedacht.
Der Baghdad Box Cutter ist imho wie geschaffen für Deine Zwecke.
Trotzdem sehe ich bei Deinen Anforderungen eine Diskrepanz bezüglich der Klingenstärke.
Zum Hebeln und Hämmern wären +5mm angezeigt, zum Schneiden und nicht Spalten höchstens 3mm:rolleyes:
Ein Mittelweg muss also her......
Dem bekennenden Izula-Fanboy fällt es natürlich schwer nicht überschwänglich nach diesem Fetisch zu schreien, da u.a. die Rostanfälligkeit bei meinen Izulas nie die Frage war.

Schalom
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

noch eine Info zum Izula findest du hier, ESEE kündigt für das Jahr 2013 im 3 Quartal eine unbeschichtete Edelstahlversion an. Wenn du also etwas Geduld mitbringst, eine Alternative zum aktuellen Modell.

Was das Eskabar betrifft, ich mag D2-Stahl, mir reicht die Schnitthaltigkeit allemal,schärfen war bis dato nicht nötig. Wenn du mehr über den Stahl erfahren willst, nütze die Suchfunktion ;).

Gruß, güNef

Ich probiere mal den Begriff Hebeln zu entschärfen.

Für den Ladenbau gibt es bei uns viele unterschiedliche Teile.
Eine Sektion besteht unter anderem aus zwei Stehern. Dazwischen werden mit Klammern die 3mm starken Hartfaser Rückwände gehalten. Leider sind diese Klammern oft sehr widerspenstig und prinzipiell auf der falschen Höhe. Um die leichter rauszubekommen wird die Rückwand mit dem Messer einfach leicht angehoben.
Der Bagdhad Box Cutter ... Verdammt es ist schlimm wenn man die Vorstellung von der optimalen Lösung hat, sie aber nicht findet ... Ist es irgendwie auch nicht. Am ehesten bis jetzt noch das eskabar

Cheers ari

Zwar kann man mit dem Griff nicht so gut hämmern und 0,4cm zu lang, aber ansonsten passt es gut in dein Schema und ist bei dem Preis auf jeden Fall einen Blick wert: Böker Plus SOB

Cheers,
Andi

Wie schon oft kann ich das Fällkniven WM 1 sehr empfehlen.
Kostet zwar etwas mehr als die von die angesetzten 80,- €.
Hat eine VG 10 Klinge die 71 mm lang ist und ist ein sehr robustes Messer.
Dazu gibt es eine Zytel Scheide. Auch als Neck Knife super zu tragen.
Eine passende aus Kydex kann man für kleines Geld bei den bekannten Suppliern machen lassen.

Die Rostanfälligkeit beim Ka-Bar Becker Necker hält sich durch 1095CrV auch geradeso in grenzen:

http://www.outdoormesser.de/Ka-Bar-BK11-Becker-Necker

Desweiteren bietet Tops doch noch interessante kleine Helfer wie das "Tibo" oder das "Cuma Hiss".

Schau dir doch mal die Modelle auf den Seiten hier an:

http://www.topsknives.com/index.php?cPath=1

Oder das Böker Plus Fitz Neckknife:

http://www.swords-and-more.com/shop1/boeker/boeker-plus-fitz-neckknife-p-8937.html

Wenn du es dir mit dem Izula nochmal überlegen willst hast du von mir auch ne Klare Stimme dafür. Gerade für genannte Arbeiten ist es hervorragend, Rostgeschützt durch beschichtung und mit Universell einsetzbarer Kydexscheide:super:

Danke an alle für die tollen Vorschläge. Da sind jetzt einige dabei die auf die Liste kommen.
Fürs erste wird es aber das Eskabar werden.

Lg ari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück