kleines fixed brecheisen gesucht

Status
Not open for further replies.

Alec

Mitglied
Messages
3
Hallo Leute,
ich wollte eigentlich meinen Einstand mit einem Bericht von meinem ersten Selbstgemachten feiern, aber da ich zuwenig Zeit hab es endlich fertig zu machen fang ich einfach mal hier an :)

Wie man aus dem Titel sehen kann ist klar was ich suche, aber erstmal der Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
-Ja, deswegen ein kleines fixed unter 12cm

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-Siehe Titel ;)

Wofür soll das Messer verwendet werden?
-Outdoor, in erster Linie einfach robust, robust, stabil und haltbar

Von welcher Preisspanne reden wir?
-`Wegwerfpreisspanne` 50-100E

Wie groß soll das Messer sein?
-Auf der Strasse und im Feld tragbar, also 12cm Klinge, Rest egal

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
-Stahl *G und nicht unbedingt Holz oder Horn als Griff, etwas robustes

Welcher Stahl darf es sein?
-Ziemlich egal, wie gesagt, in erster Linie robust und zaeh, etwas das haemmern, hacken und aehnliches aushaelt, da koennen mir die Profis sicher weiterhelfen

Klinge und Schliff
-Auch hier, in erster Linie sowas wie Unverwuestbarkeit, gerne ballig mit wenig hochgezogenem Anschliff

Linkshänder?
-nein

Ich danke schonmal fuer die Tips,

Servus, Alec
 
Hallo Alec,

ich weiß zwar nicht genau was Du mit "klein" meinst, da Du keine
Größenvorgabe gemacht hast, aber bei der von Dir gemachten Preisangabe fällt mir nur ein Messer - das man als Brecheisen bezeichnen kann - ein. Das Timberline Alaskan Bush Guide Skinner von Russ Kommer. Klingenstärke 0,7 cm. Griff aus unverwüstlichem Zytel.
Klingenlänge: knapp 9 cm, Gesamtlänge: 22,2 cm. Und mit 39,90 EURO
bei Wolfster zu haben. Guckst Du hier:
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=38/0/TM6300

Grüße, Willy.
 
Hallo Willy,

ja, das kommt dem ziemlich nahe was ich suche, allerdings find ich die Klinge potthaesslich. Aber gut, da koennte man ja ggfs selbst Hand anlegen. Hat dieses Messer jemand und kann da etwas drueber erzaehlen? Vllt kann ich mich bei genug Vorteilen ja damit anfreunden =)

Servus, Alec
 
Vielleicht ist das was für Dich:

Walther Allpurpose Knife

Ich habe das Teil vor ca. 1 Woche gekauft. Eigentlich sollte es im örtlichen Laden nur eine Flasche Ballistol werden, und dann ... Ihr wißt, was ich meine.

Das Messer hat eine 12 cm lange Klinge und liegt damit an der Obergrenze des Tragbaren. Die Klinge ist mit 4,5 mm recht stark und kann sicher auch zum Hebeln verwendet werden. Wenn nicht ... die 30 Euro sind vielleicht zu verschmerzen.

Viele Grüße
Martin
 
Schau doch mal auf den Marktplatz,
soeben habe ich dort ein Vox Böker Pry Mate gesichtet.
Der Preis liegt ein Stückchen über Deiner Preisvorstellung.
Das Messer ist mehr als stabil und schneidet auch noch ganz passabel.

Damit machst Du bestimmt nix falsch und nein - ich bekomme für diese Empfehlung keine Provision :glgl:
 
Welcher Stahl darf es sein?
-Ziemlich egal, wie gesagt, in erster Linie robust und zaeh, etwas das haemmern, hacken und aehnliches aushaelt, da koennen mir die Profis sicher weiterhelfen

Klinge und Schliff
-Auch hier, in erster Linie sowas wie Unverwuestbarkeit, gerne ballig mit wenig hochgezogenem Anschliff

Geschliffene Brechstangen bietet TOPS in Hülle und Fülle:
Knapp ausserhalb Deiner Preisvorstellungen (88,- bis 123,-) aber vielleicht ist was dabei... aber zumindest wohl unkaputtbar :glgl:

TOPS Covert Anti-Terrorism 4mm dick

TOPS Baghdad Bullet 4,8mm

TOPS Interceptor 4,8mm

TOPS Tactical Steak Knife 4mm
 
Last edited:
Schau doch mal auf den Marktplatz,
soeben habe ich dort ein Vox Böker Pry Mate gesichtet.
Der Preis liegt ein Stückchen über Deiner Preisvorstellung.
Das Messer ist mehr als stabil und schneidet auch noch ganz passabel.

Damit machst Du bestimmt nix falsch und nein - ich bekomme für diese Empfehlung keine Provision :glgl:

..kann ich bestätigen!!.. ist aber schon weg!
 
Ahoi, ich kann Dir auch zum Vox PryMate raten, hab das Messer ob einer Top-Vorstellung hier im Forum zugelegt und möchte es nicht mehr missen. Hab es seit einigen Wochen ständig dabei und bin voll zufrieden. Ich mag diese kleine knubblige Form und finde es auch eine echte Schönheit.
Shalömchen Excalibur
 
Status
Not open for further replies.
Back