Kleines Fixed: CRKT Folts S.P.E.W. oder Buck Paklite Skinner

mike7

Mitglied
Hallo,

Beiträge zu kleines Fixed als EDC gibt es hier wohl genug. Daher wollte ich meine Auswahl vorab stark einschränken.

Derzeit habe ich ein Grohmann in Gebrauch, welches mich optisch u. im Gebrauch immer wieder begeistert. Die Schärfe hält es so la la ...

Derzeit bin ich im Urlaub und nutze es täglich. Wenn ich zuhause bin, braucht es dringend eine Begegnung mit den Shaptons.

Für den Alltag ist es leider problematisch mit einem Fixed von gut 10cm unterwegs zu sein. Daher suche ich ein kleineres Messer, welches nicht so stark aufträgt.

Die beiden im Betreff genannten Alternativen scheinen mir das leisten zu können. Derzeit tendiere ich zum CRKT. Die Klinge ist einen Tick größer und nicht so dick wie die des Buck. Weiterhin bringt es wohl eine brauchbare Scheide mit.

Leider fand ich keine Informationen zum Stahl des CRKT. Der 420 von Buck wird sehr gelobt hier. Gibt es Erfahrungen, wie sich der Stahl des CRKT (AUS8 ...?) beim Halten der Schärfe bei dem Modell schlägt?

Vielen Dank

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Leider fand ich keine Informationen zum Stahl des CRKT.
Ist wohl etwas schwierig zu finden. :rolleyes:
http://www.crkt.com/SPEW-Fixed-Blade
Material 5CR15MoV
Kleiner Vergleich mit 1.4116 (Küchenmesser) und 1.410 (Victorinox).
Kein Super-Stahl, aber gutmütig, am kleineren CRKT Folts Minimalist bin ich damit sehr zufrieden.

Daher wollte ich meine Auswahl vorab stark einschränken.
Und ein paar Alternativen:
Böker Plus Rambler: http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO182.html
oder ein bisschen stabiler, Böker Plus Ridgeback: http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO060.html

Moin,
*ich* würde Dir zum Buck raten. Ich finde dieses Messerform etwas erwachsener bei trotzdem sehr kompakten Abmaßen.
Desweiteren stehen Dir mehrere Klingenvarianten zur Verfügung und Du kannst, wenn nötig, den Griff individuell mit Paracord wickeln.
Für das Paklite gibt es übrigens bei Chamenos aus unserem Form tolle, praktische Lederscheiden mit Clip:super:
Hier findest Du noch etwas Lesestoff:)

Gruß
Excalibur

Und: Buck bietet die allumfassende lifetime warranty. Die gibt es bei CRKT nicht.

Haebbie

Hallo,

vielen Dank für Eure Mühe.

Zwischenzeitlich habe ich etwas geschmökert und bin von der Klinge des S.P.E.W. nicht mehr so begeistert.

Wenn ich zurück bin, werde ich mir einige Alternativen ansehen. Das Paklite Skinner und -die kamen beim Lesen im Forum dazu- das Enzo Necker sowie das Perrin Neck Bowie.

Bei letzterem wird der Stahl sehr gelobt und mir wäre eine bessere Schnitthaltigkeit als beim Grohmann lieb. Der bei den beiden Letztgenannten verwendete 12C27 soll (?) dies liefern und trotzdem noch annehmbar zu schärfen sein.

Von der Klingenlängen dürften sie sich nicht viel nehmen. Beide wären bereits mit brauchbaren Scheiden lieferbar.

Ist das Perrin wirklich so gut in Punkto Schnitthaltigkeit oder ist das Enzo nur nicht so verbreitet hier? Im Forum stolpert man häufig über das Neck Bowie, während man zum Enzo eher vergleichsweise wenig findet. Ist (da der gleiche Stahl verwendet wird) die Wärmebehandlung beim Perrin besser?

VG

Mike

Ich habe beide (allerdings das Enzo der ersten Reihe, das war 440 A glaub' ich...?) und finde beide gut, perfekte kleine Messer zum Immer-dabei-haben.
Mir gefällt die Form des Perrin besser, aber das ist Geschmackssache, das Schärfen ist kein Problem. Ich habe mir die noch "grosse" Version zugelegt, ein fantastisches Küchenmeser beim Camping.

Zurück