Kleines Fixed EDC mit spezieller Klingenform

Malakim

Mitglied
Beiträge
113
Hallo Fachleute :)

Ich suche ein kleines, feststehendes Messer um es täglich bei mir zu tragen.
Seid Jahren trage ich Messer mit mir herum, aber da sich die Verwendung über die Jahre ändert muß ich (leider, leider) ab und zu ein neues kaufen.
In meiner derzeitigen Lebensphase benutze ich mein Messer überwiegend zum Essen, also Brotschmieren im Büro, Käse und Wurst schneiden, Äpfel schnippeln und beim Grillen mal was schneiden oder anpieken usw.
Den ein oder anderen Karton öffne ich natürlich trotzdem damit und es kommt nichts elten vor das ich mal Harz aus einem Baum puhle oder einen Stock für Stockbrot zuschneide.
Ich habe meine Messer sehr gerne und bin also auch bereit Geld dafür zu bezahlen. Üblicherweise landen Messer so rund um die 200€ an meinem Gürtel.
Die Klingenlänge sollte so um die 8cm betragen, nicht größer.
Schön wäre ein Gentleman Messer, also Holz, Knochen oder Horn und Leder und nicht Tactical.
Der Stahl sollte ein guter Messerstahl sein, 440c oder besser Rostfrei wäre nett aber muß nicht sein.

Die Klingenform ist der Grund warum ich hier frage. Die meisten Klingenformen eignen sich so garnicht um mal etwas aus einem Glas heraus auf ein Brot zu streichen. Falls ich kein feststehendes finde, dann werde ich vermutlich zum Atelier Perceval L09 greifen da diese Klingenform und auch der Stil des Messers am ehesten für meine Zwecke geeignet ist. Ich würde mich jedoch gerne an einem feststehenden versuchen da ich neuerdings ein etwa 100 Jahre altes Lappenmesser beim Grillen und im Garten nutze und das wohl eines der praktischsten Messer ist die ich je besessen habe (das kommt aus einem Kramladen in Schweden und hat 12€ gekostet (ein solches Messer mit Rentierhorngriff kostet ja sonst viel viel mehr).

Sollte es ein feststehendes mit einer (für meine Zwecke) praktischen Klingenform geben, bin ich auch gerne bereit eine für mich passende Lederscheide selber anzufertigen bzw. diese von jemandem anfertigen zu lassen. Das tragen eines Messers mit fester Klinge im täglichen Leben erfordert ja vermutlich eine quer anzubringende Scheide (übrigens auch schön beim Perceval L09).

Ich bin gespannt ob jemand einen Tipp hat, ich habe nichts rechtes gefunden.
 
... Das tragen eines Messers mit fester Klinge im täglichen Leben erfordert ja vermutlich eine quer anzubringende Scheide...
Hallo, ich kann dir leider zum Messer keinen Tipp geben, wohl aber zum Führen von Fixed im Alltag. Ich trage meine Messer wenn sie unauffällig sein sollen IWB mit Kydex. Anfangs dachte ich auch quer wäre die beste Alternative aber: Ich bin sehr schlang, selbst beim Izula steht der Griff vom Körper ab, egal wo ich es quer am Gürtel anbringe. Ansonsten hängt das T-Shirt auf der Scheide und gibt den Blick auf das Messer frei.
Am unauffälligsten ist die Tragweise IWB auf 9 oder 3 Uhr, weiter vorne pieksts in den Bauch und weiter hinten bekommt man sehr komische Buckel an ungewöhnlichen Stellen wenn man sich bückt ;) Das Messer sollte natürlich nicht zu groß sein...
 
Oder aber, um bei Fällkniven zu bleiben, das WM1. Klasse Messerchen auch zum Stullen schmieren. Allerdings geht das Äpfel schneiden mit anderen Messern besser:glgl:. Ist aber ein guter Kompromiss.
 
Hallo Leute,
gefühlte 90% der hier empfohlenen Messer sind spitz bis sehr spitz und haben nicht annähernd die gewünschte Sheepfoot-Klinge.
Wie wärs mit etwas mehr Sorgfalt beim Durchlesen des Kaufgesuchs und weniger wildem Drauflosempfehlen?

Mir ist in der Hinsicht noch das Böker Rhino eingefallen. Es hat zwar eine Nessmuk-Klinge und keine Sheepfoot, aber geht doch halbwegs in die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
scandinavian peeling knife by Böker

In meiner derzeitigen Lebensphase benutze ich mein Messer überwiegend zum Essen, also Brotschmieren im Büro, Käse und Wurst schneiden, Äpfel schnippeln und beim Grillen mal was schneiden oder anpieken usw.
... Klingenlänge sollte so um die 8cm betragen, nicht größer.
Schön wäre ein Gentleman Messer, also Holz, Knochen oder Horn und Leder und nicht Tactical.
Der Stahl sollte ein guter Messerstahl sein, 440c oder besser Rostfrei wäre nett aber muß nicht sein.
...
Sollte es ein feststehendes mit einer (für meine Zwecke) praktischen Klingenform geben, bin ich auch gerne bereit eine für mich passende Lederscheide selber anzufertigen bzw. diese von jemandem anfertigen zu lassen.

Vielleicht gefällt dir das Küchenmesser Böker Gorm in der kurzen Schälmesser Ausführung, dünne Klinge, 7,5 cm, in einer "modernen" Sheepfoot Form, für deine überwiegenden Einsatzzwecke sicher eine Überlegung wert.

In der Wahl der Lederscheid wärst du dann völlig frei. :steirer: Das Budget gibt´s her.

Bei meinem Tscherper (Harzer Messerschmiede - Vorstellung) hatte mich die traditionelle Sheepfoot Klingenform gereizt, doch dessen Klingenstärke war/ist auf Werkzeug- bzw. universelleren Zweckcharakter ausgelegt, für explizite mobile Küchenaufgaben läge ein Küchenmesser näher, zumal damit auch das Gewicht runtergeht, die Lederscheide dünner ausfallen und es am Ende noch weniger aufträgt resp. spürbar am Gürtel oder einer Jackentasche zieht.

Beim Böker Gorm Schälmesser wäre mit der kurzen Gesamtlänge, 50 Gramm Gewicht (!) und der Fingermulde vorn am Griff sogar eine Trageweite um den Hals denkbar, ist zwar weniger Gentleman like, doch praktisch bliebe es.
 
Noch eine Idee: Man könnte auch eine längere Klinge nehmen und sie vom Rücken runter auf 8cm runterschleifen/-feilen (lassen), in Sheepfoot-Form. Würde die Auswahl stark vergrößern.
(Und ist sogar von Laien gut machbar, da nichts an der Schneide gemacht werden muss.)
 
Hallo und vielen Dank für die vielen Vorschläge.

viele der vorgeschlagenen Messer fallen tatsächlich heraus da sie vermutlich zu spitz sind. Der beste Vorschlag ist das Tscherper Messer, leider ist die Seite der Macher derzeit offline.
Ich glaube ich möchte kein längeres Messer herunterschleifen, das tut mir weh.
Das WM1 sieht auch super aus, ist mir aber zu Plastik lastig, ich habe gerne natürliche Materialien.
Ich selber habe noch den EnZo Necker gefunden der in etwa die größe hat die mir vorschwebt, allerdings auch hier nicht die "Sheepfoot" form (danke für den Fachbegriff)!

Zum tragen eines Messers mit fester Klinge, wird man da nicht noch mehr ... gehänselt von den Mitmenschen als mit einem einfachen Taschenmesser das man immer am Gürtel trägt? Ich trage schon von Kindheit an immer ein Taschenmesser mit mir herum und mußte mir schon oft genug anhören das ich nen Knacks habe. Ich befürchte das wird mit einer stehenden Klinge nicht besser.

Gruß
Elmar
 
...
Zum tragen eines Messers mit fester Klinge, wird man da nicht noch mehr ... gehänselt von den Mitmenschen als mit einem einfachen Taschenmesser das man immer am Gürtel trägt? Ich trage schon von Kindheit an immer ein Taschenmesser mit mir herum und mußte mir schon oft genug anhören das ich nen Knacks habe. Ich befürchte das wird mit einer stehenden Klinge nicht besser.
...

Lass es mich mal so ausdrücken: Es gibt nur sehr wenige Gegenstände die sich besser als Idiotendetektor eignen als ein offen getragenes feststehendes Messer. :steirer:

Also leg Dir Rückrad und die richtige Einstellung zu, dann lernst Du viel über Deine Mitmenschen was Du sonst nie erfahren würdest und hast dabei noch Deinen Spaß.
Trainiere vorher aber den unsichtbaren Facepalm, weil ganz egal wie sehr Du Dich vorbereitest Du wirst Dich fremd schämen ....

Gruß
El
 
Naja, 8cm Klinge ist ja nichts bedrohliches und meiner Erfahrung nach kommt der klassische Stil (Horn etc) deutlich besser an als so ein tactical.
Sicherlich ist ein feststehendes ,sichtbares Messer nicht immer die beste Wahl, ich trage meine Messer in einer Scheide IN der Hosentasche.

Gruss
Hein Mück
 
Ahoi,
hab das gerade erst gesehen - zwei meiner Empfehlungen haben mir zwei geschätzte Foren-Kollegen bereits "weggeschnappt";) -
das BRKT Pro Scalpell II
und das Böker Rhino

Ich werfe dazu noch das kleene Böker Nessmi ins Rennen.
Ne Billigheimerlösung könnte das CRKT Dough Ritter sein.
Das Böker Minx schätze ich ebenfalls sehr - sehr edel und praktisch ( gibt es gerade sehr günstig an unserem Marktplatz:D )
*Ich* finde diese Messer für Deinen Zweck recht praktisch.

Gruß
Excalibur
 
Puh, die Qual der Wahl.
Ich selbst habe inzwischen noch das Konohoa von Saji mit auf die Auswahl gesetzt.

https://www.dictum.com/de/messer/ja.../saji-outdoormesser-konoha?ffRefKey=MgCyIOdMi

Wie immer bei Messern gibt es zu viele coole Angebote und man müsste im Lotto gewinnen und
extra Räume anmieten um alles unter zu bringen.
Evtl. sollte ich einfach mein Hattori nicht nur auf Kanutouren umbinden sondern auch im Büro und fertig.

😜
 
Auf der Suche nach der "besonderen" Klingenform bist Du nun beim Konohoa von Saji gelandet. Für's aus dem Glas auf's Brot streichen. Du willst aber auch - wie Du im Eingangspost schreibst - in die Wurst pieken :p ....

Und bei der ganzen Sucherei und den Vorschlägen bist Du jetzt komplett ins Grübeln gekommen. Ich finde, das Konohoa ist ein schönes Messser. Mit ausgezeichnetem Stahl. Shirogami wird mehr als brutal scharf. Das schneidet und piekt vorzüglich. Wenige Züge über's Leder oder Micro Mesh reichen aus für die Aufrechterhaltung dieser Schärfe.

Ich würd's nehmen. Aber Vorsicht!! Shirogami macht süchtig :lechz: ....

R'n'R
 
@excalibur
ich bin zwar noch unentschlossen, aber der Input war hervorragend und hilfreich. Ich habe sehr viele Messer genannt bekommen die super passen würden und nun werde ich das ganze gären lassen und dann was schönes kaufen :)
Der Faden könnte also geschlossen werden, ausser Ihr wollt dann irgendwann wissen was es geworden ist, das kann ich aber dann auch gerne mit Photo andern Orts zeigen.

@HeinMück
Deine email funzt nicht mehr ich kann Dir nicht recht antworten??!
 
Zurück