kleines Fixed für jeden Tag gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlabberlatz

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich suche ein kleines feststehendes Messer für den täglichen Einsatz und auch für den ein oder anderen Outdoorausflug.

Würd mich freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, bin Sportschütze weiß bescheid.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Büro, täglicher Einsatz, Pakete öffnen, Äpfel schneiden, sollte aber auch im Rucksack auf Outdoortouren nicht fehl am Platz sein...

Von welcher Preisspanne reden wir?
eigentlich von max 50€, vielleicht auch bis 75€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge <12cm wegen dem Führen in der Öffentlichkeit

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
kein Horn oder Bein, Holz wäre ok wenn's stimmig aussieht, ansonsten eher technisch gehalten in Metalloptik o.ä.

Griff: Kordelwicklung o.ä. wäre super

Beschichtung: eine schwarze Klinge wäre schön

Scheide: wenn's passt Leder, Kydex wäre mir aber lieber

Welcher Stahl darf es sein?
rostträger Stahl oder "rostfrei" und er sollte einfach nachzuschärfen sein

Klinge und Schliff
keine Tanto Klinge, Clip Point oder Drop Point

Linkshänder?
Nein

Verschiedenes

ich hatte mir dieses Modell schonmal ausgesucht: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=103818&k_id=1002&hot=0

sehr gut gefällt mir auch dieses hier, ist aber zu teuer, vielleicht weiß einer wo es sowas in der Art günstiger gibt,...
http://blade-systems.de/html/modi.html

http://blade-systems.de/html/beispiele_von_modi.html

vorallem die Wicklung am Griff hat es mir angetan!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß

Schlabberlatz

AW: kleines fixed für jeden Tag gesucht

Kordelwicklung? Schwarze Klinge? Lederscheide? <75€?
Also mir fällt spontan das Kizlyar Igla ein.
Wenn Dir die Lederwicklung nicht gefällt, kannst Du sie ja durch eine Paracordwicklung Deiner Wahl ersetzen.
HIER gibts übrigens einen interessanten Testbericht mit vielen schönen Bildern dazu.

Grüße

AW: kleines fixed für jeden Tag gesucht

Moin,

@propaghandi: also ich muss sagen, das gefällt mir schon sehr gut das Kizlyar Igla, werd jetzt mal den Testbericht lesen.

@chameneos: das Smith & Wesson Guide Master gefällt jetzt nicht so gut, vorallem weils nicht schwarz ist und wie ich finde klobig aussieht.

Danke schonmal!

Vielleicht fällt jemanden nochwas ein zum Thema Kordelwicklung...

Gruß Schlabberlatz

N'abend,

also das mit der Paracord - Wicklung zum selbermachen find ich auch sehr gut, werd mich damit auf jedenfall mal beschäftigen.

am besten gefällt mit definitv das Kizlyar Igla, allerdings werde ich mir das Buck Paklite Skinner und das Izula auch noch mal genauer ansehen.

gefunden habe ich heute noch das hier: http://www.amazon.com/Ka-Bar-BK11-Becker-Necker-Knife/dp/B001N1CBB6

find ich auch ganz gut.

Ich schau mich mal weiter um, falls jemanden noch was einfällt, würd ich mich freuen.

Vielen Dank nochmal!

Gruß

Schlabberlatz

Hallo nochmal,

also ich habe mich nun für das Izula von Ezee entschieden (in schwarz).

Vielen Dank nochmal für die Beratung!

Eine Frage habe ich noch: Ist die Scheide bei der Version ohne Survival Kit die selbe Scheide wie mit Survival Kit?

Wär super wenn mir das noch jemand beantworten könnte.

BTW: Lohnt sich das Survival Kit, also ich meine den Mehrpreis von 20€?

Als dann

Gruß

Schlabberlatz

Hallo nochmal,
also ich habe mich nun für das Izula von Ezee entschieden (in schwarz).

Glückwunsch zu Deiner Wahl! Ich hab selber ein kleines Schwarzes. Der 1095er Stahl ist zwar nicht rostfrei (wie von Dir gewünscht^^), aber das Izula ist ein tolles Messer. :super:

120909131255_sonstige_izula1.jpg

Eine Frage habe ich noch: Ist die Scheide bei der Version ohne Survival Kit die selbe Scheide wie mit Survival Kit?
[...]
BTW: Lohnt sich das Survival Kit, also ich meine den Mehrpreis von 20€?

Das Izula kommt stets in der gleichen Scheide, egal ob mit oder ohne "Survival Kit".
Wenn sich an Deinem Anforderungsprofil für das Messer nichts geändert hat
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Büro, täglicher Einsatz, Pakete öffnen, Äpfel schneiden, sollte aber auch im Rucksack auf Outdoortouren nicht fehl am Platz sein...
kannst Du Dir IMHO das Kit sparen und die 20€ dafür in ein Tek-Lok und Paracord investieren. Hab ich zumindest so gemacht und für mein "Survival" im Großstadtdschungel reicht das vollkommen aus ;)

Viel Spaß mit Deinem Izula!

Grüße

Hi,

na dann kann ich ja jetzt im Toolshop bestellen, ohne Survival Kit. :)

Hab schon ne Liste mit Paracord zusammengestellt und werd das auch gleich rausschicken, denke auch das ich damit besser bedient bin, wenn ich mir das Großstadtdschungel - Survival - Kit selber zusammenstelle...:D

Vielen Dank nochmal, ihr seit echt ein Super - Forum!!

Ich werd dann wieder was schreiben wenn's angekommen ist.

Als dann

schönen Abend noch

Schlabberlatz

Hallo,...

habe endlich Zeit gefunden meinen ersten Eindruck vom Izula zu schreiben.

Die Lieferung vom Toolshop war echt schnell, Danke an dieser Stelle!

Also nun zum Messer:

Ich bin echt begeistert von der kleinen Ameise, war eine gute Wahl! Danke nochmal für die gute Beratung! :)

Hatte noch nicht viel Zeit es auszuprobieren, aber es rasierte meinen Unterarm ziemlich kahl, war also gut scharf als ich es aus der Folie holte.

Das Messer sitzt recht fest in der Kunststoff Scheide, die mir überraschend gut gefällt, war Anfangs etwas skeptisch, der Druck zum rausziehen ist genau richtig, mir gefällt's :D

Die Haptik des Griffes war ungewohnt, da es ja nur Stahl ist, bzw war war, denn ich hab Paracord drumgewickelt und nun greift es sich echt gut und liegt mir sehr gut in der Hand (hab aber auch eher kleine Hände)

Alles in allem bin ich bisher äußerst zufrieden und weiß nichts negatives zu berichten, außer das ich noch keine Zeit hatte es so richtig auszuprobieren,...aber das wird schon noch nächstes Wochenende.

Wie gesagt, vielen Dank für eure Tips!

Schönen Abend noch!

Grüße

Schlabberlatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück