Kleines Fixed gesucht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shugyosha

Mitglied
Beiträge
8
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen bin ich stiller Mitleser hier im Forum.
Ich bin begeistert, was ich alles zum Thema Messer lesen und lernen kann, habe hier schon einige tolle Tipps bekommen.

Eigentlich war ich schon immer von Messern begeistert, als Bengel habe ich schon immer Muttis Küchenmesser gemopst und bin damit in den Wald gerannt.
Mit 12 schenkte mein Vater mir ein kleines Wurfmesser und zeigte mir, wie man damit wirft.
Irgendwann habe ich das Interesse dann etwas verloren, war zwar immer noch von Messern fasziniert, habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt.
Dieses Jahr hat's mich dann wieder gepackt, ich weiß gar nicht mehr genau, was der Auslöser war.
Einem Trainingskumpel erzählte ich davon, und er brachte zum nächsten Training einen Rucksack voller Messer mit, die er seit 30 Jahren sammelt. Dazu einen riesen Stapel "Messer-Magazin" und ich war im 7. Himmel.
Jetzt gehts daran, mir einen schönen Grundstock an Messern und Tools zuzulegen.
Ich suche ein kleines Fixed, das ich zum Waldspaziergang mit den Hunden tragen kann.


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Es geht um ein Feststehendes


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Picknick, Wurst/Apfel schneiden, schnitzen, kleinere Äste schneiden (wenn sich die Hunde mal irgendwo verheddert haben), dünnere Seile kappen...

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

~130 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Nicht länger als 20cm Gesamtlänge, Klingenlänge etwa 9-10 cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Zum Griff: Gerne Holz, kein Hirschhorn, nicht "blank", kein Paracord, kann auch ruhig was Taktisches sein...
Zur Klinge: Ich mag schmalere Klingen, also nicht zu bullig, wobei mir Laguiole wieder zu schmal ist. Finish ist egal, da bin ich für Ideen und Vorschläge offen...

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Das Material der Scheide ist mir egal. Was mir wichtig ist, dass ich die Scheide quer zum Gürtel tragen kann. Wenn ich damit wandern gehe, so möchte ich nicht gerne damit auffallen, dass eine Messerscheide "unten aus der Jacke" hervorlugt...


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Rostträge


* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Bin offen für alles...

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Soll beidhändig bedienbar sein, da ich mal die linke, mal die rechte Hand benutze...

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

---

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Inland, gerne online oder in einem Geschäft in NRW

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Ich habe schon fast das perfekte Messer gefunden:
Das Wildsteer "Baby Wild".
http://www.wildsteer.com/de/vente.php?fam=15
Das Einzige, was mich stört ist der Ledergriff. Ich habe da Bedenken, dass sich da im Laufe der Zeit Dreck sammelt oder Saft vom Appel reinläuft und zu gammeln anfängt.
Ansonsten finde ich es topp...

Ich freue mich über Eure Antworten und wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest...

Viele Grüße
Shugyosha
 
Ahoi,
und herzlich willkommen im Forum.
Beim Lesen Deiner "Messervita" mußte ich schmunzeln, diese Story ist der Grund VIELER hier im Forum zu sein:D Ich natürlich auch:D
Zu Deinen- vorbildlichen- Fragenkatalog. Mein Tipp ,lies Dich parallel zur Kaufberatung über die Suchfunktion in das Thema "kleine Fixies" ein.
Du hast hier die tolle Chance bei "Null" anzufangen und vom Wissens-u. Erfahrungsfundus des ganzen Forums zu profitieren.;)
Bei dem Aufbau einer kleinen Sammlung kannst Du dann getrost auf die Alltimeklassiker setzen.
Meine erste Empfehlung wäre das Izula , welches etwas zu klein sein dürfte. Das Rat3 wäre da passender

Viel Spaß wünscht Dir
Excalibur

PS: Wenn Dir das Baby Wild schon so gut gefällt, dann lass Dir gleich einen Customgriff bei den Jungs von Cuscadi nach Deinen Wünschen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke für die nette Begrüßung und die raschen Antworten...

Guter Tipp, gefällt mir das Messer, danke dafür...
[...]
Das einzige was "fehlt" ist die Scheide zum quertragen. Bei dem gesparten Geld könntest Du Dir aber eine Scheide nach Deinen Wünschen fertigen lassen.
Wäre eine Maßnahme, habe ich noch gar nicht dran gedacht, obwohl mir der Tipp...
[...]
PS: Wenn Dir das Baby Wild schon so gut gefällt, dann lass Dir gleich einen Customgriff bei den Jungs von Cuscadi nach Deinen Wünschen machen.
...noch besser gefällt, auch wenn er im Moment wohl meinen finanziellen Rahmen sprengt.
Ich könnte aber erst mal gucken, wie ich mit dem Ledergriff klar komme, und mir dann gegebenenfalls einen schönen Griff zusammen sparen. Das hat echt Charme...
[...]
Meine erste Empfehlung wäre das Izula , welches etwas zu klein sein dürfte. Das Rat3 wäre da passender
[...]
Irgendwie gehen die Messer nicht so ganz in meiner Richtung, sorry dafür...
Moin,
Hatte mit dem Baby Wild bisher kein Problem. Das Messer ist klasse. Bisher gammelt bei mir nix.
Gruß Andre
Das klingt ja schon mal nicht schlecht, hatte auch den Review gelesen, der ja auch nicht schlecht ausfiel...
Moin,
schau Dir doch mal diesen thread an, der geht über 14 Seiten. Da hast Du eine sehr große Übersicht, was es alles so gibt:
http://www.messerforum.net/showthre...ixed-–-welche-habt-Ihr&highlight=kleine+fixed
Gruß
Olli
...werde ich auf jeden Fall machen!

Viele Grüße
Shugyosha
 
Nabend, mir fällt da spontan auch noch ein schickes Messer ein: EKA Nordic H8.
Es hat eine Klingenlänge von 8 cm, es wird der Sandvik 12c27 Stahl verwendet, ein klasse Stahl meiner Meinung nach, und das Bubinga Holz sieht wirklich extrem schick aus, die Griffergonomie ist super und durch die Riffelungen am Griff weißt es auch guten Grip aus. Vom Preis nicht täuschen lassen, kann man auch noch billiger bekommen, ich glaube bei Amazon gibts das sogar für knapp über 70, musst du mal schauen^^

Es gibt so ziemlich das gleiche Messer auch noch was größer: EKA Nordic W11, ich besitze das Messer und bin höchst zufrieden!!! Wirklich klasse, sehr leicht zu schärfen, sehr scharf, so ziemlich der beste rostbeständige Stahl, der Unterschied zwischen den Messern besteht auch noch darin, das das H8 nen Flachschliff hat und das W11 einen Skandi Schliff, und natürlich die Größe ist anders ;)

Hier werden sie sehr gut vorgestellt: http://www.schmalhaus.com/2011/12/21/zwei-hervorragende-outdoor-messer-aus-schweden-eka-nordic-w11-und-eka-nordic-h8/

Erneut lässt sich die Scheide jedoch nicht horizontal am Gürtel befestigen, das findet man meist nur bei modernen Kydex Scheiden, bei Lederscheiden fast nie.

Hoffe ich kann dir weiterhelfen ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Gott,

das einzige kleine Fixed mit quer zu tragender Lederscheide das mir einfällt wäre das Arbolito el heroe von Böker.
Könnte Dir aber evtl eine zu kurze/bullige Klinge haben. Die von Dir genannten Aufgaben erfüllt das Messer aber klaglos und die Scheide trägt sich sehr angenehm ohne zu drücken oder sonstwie zu stören. Vor allem trägt sie kaum auf. Ich habe das Messer aus dem gleichen Grund angeschafft wie Du und mittlerweile ersetzt es fast in jeder Lebenslage meine Folder.
Das Messer lässt sich problemlos mit einer Hand versorgen und wäre auch (hinten am Gürtel getragen) Linkshänder-tauglich.

http://www.messerforum.net/showthre...e-B%F6ker-Arbolito-El-H%E9roe&highlight=heroe

http://www.messerforum.net/showthread.php?106414-Arbolito-El-H%E9roe&highlight=heroe

http://www.messerforum.net/showthre...bolito-El-H%E9roe-Eindr%FCcke&highlight=heroe


Gruß,
Mark
 
Hallo EpicWrath,
Danke für Deinen Vorschlag, aber irgendwie fehlt mir bei dem Messer etwas der Pfiff,

Hallo Greyback/Mark,
Jo, eigentlich ist mir die Klinge zu bullig, obwohl das Messer an sich nicht schlecht aussieht.
Das würde ich gerne mal "in echt" sehen, evtl.mache ich doch mal einen Abstecher zu Böker, wenn ich demnächst mal in der Nähe zu tun habe.

Hallo Haebbie,
Das Messer ist nicht so mein Fall, irgendwie sieht die Klinge zu klein für den Griff aus...

Viele Grüße
Shugyosha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück