kleines fixed mit festgelegten Specs gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibanezmike

Mitglied
Hallo Forumiten!

Ich bin auf der Suche nach einem ganz speziellen Messer! Nach vielen vielen Messerkäufen (und ich nutze meine Messer auch sehr intensiv) habe ich die für mich wichtigsten Specs der einzelnen herausgepickt und suche nun nach DEM Messer für mich!

Hier mal der Fragebogen dazu (indem ich versuche das alles unterzubringen):

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
JA

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoortätigkeiten, anspitzen, Feathersticks, batoning, Feuerholz zubereiten, aber auch um mal die Nahrung zu zerkleinern und pflanzliche Nahrung einzusammeln.

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 150EUR (oberstes Limit)

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge sollte 90mm sein (hat sich für mich als perfekt rausgestellt)
Klingenstärke 4mm bis 4,5mm (stabil genug zum batoning und bei meinem BRKT ist trotz 4mm noch eine wunderbare Schneideigenschaft da.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bevorzugt wäre ein Holzgriff, aber auch Micarta wäre i.O. für mich

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Lederscheide wäre nett

Welcher Stahl darf es sein?
rostender Stahl z.B. 1.2519, 1.2510 (O1), A2,
aber auch ein guter rostfreier wäre denkbar (N690, 440C, SB1)

Klinge und Schliff
ganz klar eine Droppoint Klinge von der Form her und für mich wichtig: BALLIGER Schliff (komplett durchgezogen nach oben und auf null auslaufend)
KEINE Beschichtung an der Klinge

Linkshänder?
nein

Verschiedenes
Der Hersteller ist mir in erster Linie egal, solange die Verarbeitung passt! Es kann auch gerne ein Kit sein zum selber fertigbauen, oder die Klinge alleine und ich mach mir den Griff selbst!
Wichtig sind mir die oben genannten Specs (ballig, 4mm - 4,5mm stark, 9cm Klingenlänge). Auch eine Scheide kann ich mir selbst anfertigen!
Optisch gefällt das Entrek Badger ganz gut, hat aber die gewollten Specs - respektive den balligen Schliff nicht und liegt über Budget.

Die BRKT Messer sind ein Traum und ich bin mit meinem Woodland Special auch super zufrieden allerdings reisst mich die Optik nicht um - da liegt das Gunny schon eher mein Fall (auch hier über Budget und die Rampe gefällt gar nicht).
Optisch gefallen mir folgende Modelle von der Klingenform her ganz gut:
Entrek Badger
BRKT Necker 2
ESEE Izula
......nur leider hat keines meine gewünschten Specs

Wenns dann nur eine passende Klinge wird wär ich auch zufrieden!
Ich wäre echt dankbar für jede Hilfe (kurz vorm Verzweifeln)

DANKE
LG ibanezmike

Hi Mike,

da hast Du ja wieder Wünsche...
Schlag Dir mal die Klinge vom F1 von Fällkniven vor, die gibts in Flacherl Bauweise auch solo zu kaufen. Sie erfüllt in der Form dann auch fast alle geforderten Kriterien, Drop Point, Balliger Schliff, Preislich im Rahmen, guter Stahl, 4,5mm stark, lediglich in der länge hat sie ein paar Milimeter mehr, aber die seinen Dir gegönnt:).
Was die Verarbeitung an geht, die hast Du ja dann großteils in der Hand, freie Auswahl beim Griffmaterial und eine perfekt passende Lederscheide (mit Flint halter^^) kannst auch noch dazu machen.
Kann Dir das Messer/die Klinge wirklich nur empfehlen, benutze selbst seit längeren ein standart F1 und bin mehr als zufrieden damit!
Aber bei den Kriterien wirds wahrscheinlich eh wieder auf ein custom rauslaufen;)

hoffe das ich Dir etwas helfen konnte, Gruß Max

Danke Max für deine Antwort!
Das F1 ist einerseits auch in meinem Kopf drinnen als "möglicher" Kandidat aber optisch gefällt mir einfach eine etwas breitere Klinge etwas besser - somit wäre das F1 eine "Notlösung" aber eben nicht genau DAS was ich mir denke.

Ich hab mich mal hinters Zeichenbrett gesetzt und mir das gesuchte Messer mal versucht zu zeichnen .........

So sollte die Klinge dann in etwa sein. Griffmaterial hab ich und auch die Nieten und Öse hab ich zur Hand - lediglich die fertige Klinge fehlt (wenns denn kein Serienmodell gibt, dass meinen Wünschen entspricht).

Ich denke mal die Puli-Messer sollten da passen. Habe leider keinen Link dazu aber Puli sollte ein Begriff hier sein.

Eventuell hat ja jemand einen Link dazu. Ansonsten in der SUFU ist glaube ich was über Puli zu finden.

Gruß Stony

Das Viper middle gefällt einerseits optisch nicht so recht und andererseits fällt es aufgrund des Flachschliffes aus!
.....dennoch danke für den Hinweis!

Servus Mike!

Also ich verstehe nicht, warum du mit dem Barkie nicht vollkommen zufrieden bist, in deinen videos (die ich mir übrigens sehr gerne ansehe:super:) schwärmst du ja geradezu vom woodland special und bist voll von diesem Messer überzeugt.

Ich habe mir es gestern bestellt, mit rot-braunen micarta griffschalen, da es meine zwecke sicherlich zu 100% erfüllen wird.
--> super stahl, sehr gut geeigneter schliff, perfekte größe, stabil.

Und schön schlicht ist es auch, besser kann ein messer kaum aussehen ;)

Sorry für das OT, aber mir fällt kein besser geeignetes Messer als das BR Woodland Special ein....
Und ja, ich kenne die messersucht nur zu gut^^

Lg von deinem Landsbruder

Hi _Centurio_!

Das Messerchen von BRKT ist total genial und ich bin nach wie vor absolut überzeugt davon.......lediglich die Grösse stösst manchmal an seine Grenzen und somit wäre ein Messer mit 9cm Klingenlänge einfach besser für mich! Deswegen hatte ich mich auch hinters "Zeichenbrett" geklemmt und den oberen Entwurf erstellt. Das Messer wird übrigens demnächst gefertigt und ich freue mich schon darauf.....Wie bei jedem Messer das ich mir zulege :irre:
Das Barkie wird als Backup Messer weiterhin gute Dienste erbringen.

LG Mike
PS: Danke für die netten Worte zu den Videos :steirer:

Alles klar, Mike.

Wenn ich fragen darf, bei wem lässt du das Messer machen, welche Materialien hast du gewählt, Preis?

Hoffe auf ein Review des Messers auf youtube ;)

lg:steirer:

@Nepomuk:

Danke für den Hinweis - ja stimmt, das kommt dem sehr sehr Nahe und wenn ich das andere nicht schon hätte, dann würde ich es glatt bestellen - kam nur leider zu spät *ggg*
Aber ich werde es mir mal in peto halten ;)

LG Mike

Beim Lesen der Suchkriterien kamen mir auch sofort die Puli-Messer in den Sinn.

Hier wäre zum Beispiel ein Passendes:

Puli-Messer

Ich habe übrigens ein sehr sehr ähnliches Puli. Allerdings ist die Klinge "nur" 8,8 cm lang und das Cocobolo-Holz ist viel dunkler als auf dem hell ausgeleuchteten Messer in o.g. Link.

[Werbemodus: on]

Puli-Messer sind wirklich sehr gut verarbeitet und reine Handarbeit. Auch die Lederscheiden können sich sehen lassen. Super Gebrauchsmesser mit ziviler Optik, die dem Vergleich mit deutlich hochpreisigeren Produkten standhalten!

Die Wärmebehandlung des 440C scheint Herr Szabados im Griff zu haben. Der Stahl ist recht schnitthaltig. Da habe ich schon andere 440C-Klingen erlebt, die schneller schlapp gemacht haben.

Und dann kommt dazu noch die geniale Handlage!
Ich habe normal große Männerhände (Bundeswehr-Handschuh-Größe 9-9,5). Das Messer passt, wie für mich gemacht. Kleinere Hände finden hier auch gut Platz. Auch ein Freund mit größeren Händen zeigte sich erfreut. Nur wenn man so richte Bratpfannen hat, passt es nicht mehr.

Und diese spiegelpolierte Klinge: einfach schön!

[Werbemodus: off]

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück