ibanezmike
Mitglied
Hallo Forumiten!
Ich bin auf der Suche nach einem ganz speziellen Messer! Nach vielen vielen Messerkäufen (und ich nutze meine Messer auch sehr intensiv) habe ich die für mich wichtigsten Specs der einzelnen herausgepickt und suche nun nach DEM Messer für mich!
Hier mal der Fragebogen dazu (indem ich versuche das alles unterzubringen):
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
JA
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoortätigkeiten, anspitzen, Feathersticks, batoning, Feuerholz zubereiten, aber auch um mal die Nahrung zu zerkleinern und pflanzliche Nahrung einzusammeln.
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 150EUR (oberstes Limit)
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge sollte 90mm sein (hat sich für mich als perfekt rausgestellt)
Klingenstärke 4mm bis 4,5mm (stabil genug zum batoning und bei meinem BRKT ist trotz 4mm noch eine wunderbare Schneideigenschaft da.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bevorzugt wäre ein Holzgriff, aber auch Micarta wäre i.O. für mich
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Lederscheide wäre nett
Welcher Stahl darf es sein?
rostender Stahl z.B. 1.2519, 1.2510 (O1), A2,
aber auch ein guter rostfreier wäre denkbar (N690, 440C, SB1)
Klinge und Schliff
ganz klar eine Droppoint Klinge von der Form her und für mich wichtig: BALLIGER Schliff (komplett durchgezogen nach oben und auf null auslaufend)
KEINE Beschichtung an der Klinge
Linkshänder?
nein
Verschiedenes
Der Hersteller ist mir in erster Linie egal, solange die Verarbeitung passt! Es kann auch gerne ein Kit sein zum selber fertigbauen, oder die Klinge alleine und ich mach mir den Griff selbst!
Wichtig sind mir die oben genannten Specs (ballig, 4mm - 4,5mm stark, 9cm Klingenlänge). Auch eine Scheide kann ich mir selbst anfertigen!
Optisch gefällt das Entrek Badger ganz gut, hat aber die gewollten Specs - respektive den balligen Schliff nicht und liegt über Budget.
Die BRKT Messer sind ein Traum und ich bin mit meinem Woodland Special auch super zufrieden allerdings reisst mich die Optik nicht um - da liegt das Gunny schon eher mein Fall (auch hier über Budget und die Rampe gefällt gar nicht).
Optisch gefallen mir folgende Modelle von der Klingenform her ganz gut:
Entrek Badger
BRKT Necker 2
ESEE Izula
......nur leider hat keines meine gewünschten Specs
Wenns dann nur eine passende Klinge wird wär ich auch zufrieden!
Ich wäre echt dankbar für jede Hilfe (kurz vorm Verzweifeln)
DANKE
LG ibanezmike
Ich bin auf der Suche nach einem ganz speziellen Messer! Nach vielen vielen Messerkäufen (und ich nutze meine Messer auch sehr intensiv) habe ich die für mich wichtigsten Specs der einzelnen herausgepickt und suche nun nach DEM Messer für mich!
Hier mal der Fragebogen dazu (indem ich versuche das alles unterzubringen):
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
JA
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoortätigkeiten, anspitzen, Feathersticks, batoning, Feuerholz zubereiten, aber auch um mal die Nahrung zu zerkleinern und pflanzliche Nahrung einzusammeln.
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 150EUR (oberstes Limit)
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge sollte 90mm sein (hat sich für mich als perfekt rausgestellt)
Klingenstärke 4mm bis 4,5mm (stabil genug zum batoning und bei meinem BRKT ist trotz 4mm noch eine wunderbare Schneideigenschaft da.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bevorzugt wäre ein Holzgriff, aber auch Micarta wäre i.O. für mich
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Lederscheide wäre nett
Welcher Stahl darf es sein?
rostender Stahl z.B. 1.2519, 1.2510 (O1), A2,
aber auch ein guter rostfreier wäre denkbar (N690, 440C, SB1)
Klinge und Schliff
ganz klar eine Droppoint Klinge von der Form her und für mich wichtig: BALLIGER Schliff (komplett durchgezogen nach oben und auf null auslaufend)
KEINE Beschichtung an der Klinge
Linkshänder?
nein
Verschiedenes
Der Hersteller ist mir in erster Linie egal, solange die Verarbeitung passt! Es kann auch gerne ein Kit sein zum selber fertigbauen, oder die Klinge alleine und ich mach mir den Griff selbst!
Wichtig sind mir die oben genannten Specs (ballig, 4mm - 4,5mm stark, 9cm Klingenlänge). Auch eine Scheide kann ich mir selbst anfertigen!
Optisch gefällt das Entrek Badger ganz gut, hat aber die gewollten Specs - respektive den balligen Schliff nicht und liegt über Budget.
Die BRKT Messer sind ein Traum und ich bin mit meinem Woodland Special auch super zufrieden allerdings reisst mich die Optik nicht um - da liegt das Gunny schon eher mein Fall (auch hier über Budget und die Rampe gefällt gar nicht).
Optisch gefallen mir folgende Modelle von der Klingenform her ganz gut:
Entrek Badger
BRKT Necker 2
ESEE Izula
......nur leider hat keines meine gewünschten Specs
Wenns dann nur eine passende Klinge wird wär ich auch zufrieden!
Ich wäre echt dankbar für jede Hilfe (kurz vorm Verzweifeln)
DANKE
LG ibanezmike

) schwärmst du ja geradezu vom woodland special und bist voll von diesem Messer überzeugt.