Kleines, flaches aber gutes EDC Taschenmesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

willObst

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Taschenmesser auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir die Experten hier helfen können. Anhand des Fragebogens versuche ich mal zu beschreiben, was ich suche:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Das habe ich gerade - sehr interessant! Ich glaube jedoch kaum, dass ein von mir gesuchtes Messer hier problematisch werden könnte...

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es soll ein Klappmesser werden. Ob nun einhändig oder zweihändig zu öffnen, ist mir egal.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll bei mir ein "Sommerhosenmesser" sein. Als EDC trage ich in der kleinen Jeanstascher meiner Jeans täglich ein Leatherman Squirt P4 Multitool. Für den Sommer habe ich jedoch viele "Stoffhosen", bei denen sich selbst Kleingeld in den Taschen leicht abzeichnet. Da ich kein Freund ausgebeulter Taschen bin, suche ich daher etwas wesentlich flacheres (und leichteres) als mein Squirt P4. Was ich schneiden will? Hauptsächlich nutze ich es zum Öffnen von Paketen, zerschneiden von Paketschnüren sowie ab und an zum Kunststoff schneiden beim Öffnen von Blister-Verpackungen. Nett wäre es, wenn das Messer neben einer Klinge auch eine Nagelfeile (nicht Metall- oder grobe Holzfeile) hätte ... das ist aber kein Muss.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich suche ein "kleines feines Messer" ... aber mehr also 100 Euro möchte ich keinesfalls ausgeben.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamtlänge (zugeklappt) allerhöchstens 6 cm, gern weniger (um 4 cm wäre super). Klingenlänge dito - ich brauche keine lange Schneide ... hier reichen mir sogar 2 - 3 cm. Wichtig ist, dass das Messer schön flach ist. Also bitte keine dicken Kunststoffgriffe o.d.gl.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es gibt so schöne Griffe ... aber in diesem Fall ist es mir am wichtigsten, dass das Messer flach ist. Da bleibt wohl nur Metall? Ob poliert oder satiniert ist mir egal. Auch exloxiert wäre ok.

Welcher Stahl darf es sein?
Hier bin ich überfragt. Ich suche was in Richtung "richtig scharf, pflegeleicht und robust". (die Klinge meines Squirt P4 ist schon klasse... sie verzeiht seit Jahren auch grobe Aufsetzer und hat keinerlei Macken und nichts an Schärfe eingebüßt).

Klinge und Schliff
Ich bin wieder überfragt ... was gibt es denn?

Linkshänder?
Nein - Rechtshänder.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Hier kenne ich mich nicht aus - was würde denn für ein flaches Messer sprechen?

Was ich bisher gesehen habe ...
Vielleicht, um die Richtung ein wenig einzugrenzen: Mir gefallen folgende Messer sehr gut:
- Böker KeyCom
- SOG Fusion Micron Knife
- Spyderco Bug
- Spyderco Cricket
- Spyderco Ladybug3 LSS3

Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Es gibt so kleine, flache Taschenmesser aus Metall. Habe hier: http://www.roedter-messer.de/auslaufmodelle.htm welche entdeckt.
Gibt es wohl schon sehr lange. Habe mal eins gehabt, das war keine 5mm flach, hatte 2 Klingen (eine normale und eine "Federklinge?") und eine feine Feile mit Dorn/Ahle.

Spyderco Uk Penknife. Sehr schmal, sehr leicht, sehr schnitthaltig, legal...nur mit dem Preis wirds etwas knapp(USA Import könnte hinhauen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

mein tip auch preislich;-) spyderco honey bee!!! flach leicht ,sauber verarbeitet,einfach genial für die größe,auch die handlage:super:

grüße...

klein, flach, mit Nagelfeile + Schere:

Victorinox Classic Alox

Danke - aber sowas suche ich eben nicht - das ist mir zu "altbacken". Ich suche auch nicht zwingend eine Feile am Messer.

Grüße.
Es gibt so kleine, flache Taschenmesser aus Metall. Habe hier: http://www.roedter-messer.de/auslaufmodelle.htm welche entdeckt.
Gibt es wohl schon sehr lange. Habe mal eins gehabt, das war keine 5mm flach, hatte 2 Klingen (eine normale und eine "Federklinge?") und eine feine Feile mit Dorn/Ahle.

Von den Abmessungen sind da schon super Messer dabei - aber auch wieder sehr klassisch.

Spyderco Uk Penknife. Sehr schmal, sehr leicht, sehr schnitthaltig, legal...nur mit dem Preis wirds etwas knapp(USA Import könnte hinhauen).

Das ist bestimmt ein tolles Messer - aber mir um einiges zu groß.

hallo,

mein tip auch preislich;-) spyderco honey bee!!! flach leicht ,sauber verarbeitet,einfach genial für die größe,auch die handlage:super:

grüße...

Ja - das kleine Ding hab ich auch schon gesehen.

Taugen denn die ganz kleinen Modell von Spyderco was im Vergleich zu den größeren Modellen (z.B. Ladybug3) ? Da liegen ja preislich Welten zwischen....

Fox Mini Spy. Etwas mehr als 6 cm, dafür mit Holz deutlich eleganter als reine Edelstahlgriffschalen, besonders mit Olive richtig sommerlich, wie ich finde. Gewicht: kaum zu spüren; toller Stahl. Allerdings ein Einhandmesser, aber das ist der von dir vorgeschlagene Ladybug z. B. ja auch.

Das Fox ist sehr schön ... aber es ist mir schon zu groß (von der Länge her) und durch die Griffschalen wohl auch zu dick.

Mal eine Frage .... wenn man mal die Qualität vergleicht ... zu welchem der folgenden Messer würdet ihr mir raten?

http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=270

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=124915&GTID=8ba599abecd95007dec44df6f4f1c01ca34

http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3492

http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=17

Danke für den Tipp - aber das ist mir ein wenig dick und auch zu "sperrig" wie es scheint ... es darf ne ganze Nummer kleiner sein.

wie wäre es mit dem Spyderco Spin C86 ... winzig, scharf, guter Verschluss und sieht wirklich witzig aus....!?

Gruß Khayman

Schön klein und flach: Buck Colleage, oder der größere Bruder: Nobelman

Googeln musst Du selbst ...

Benchmade Benchmite 2. Das Teil hat eine sehr taugliche Flaschliff Klinge, ist Stabil, super flach, schick und kurz. Trifft imo genau deine Vorstellungen.

hi,

ich hatte schon beide versionen von ladybug,und hab beide wieder verkauft...das honey bee behalte ich :)...mir gefällt es um längen besser als die ladybugs ,die klinge ist nur unwesentlich kürzer ,4,2 cm honey bee 4,9 cm ladybug,es ist leichter, flacher,hat den schneidfreudigeren schliff (flachschliff) ,kein klingenspiel (haben viele spyderco backlocks)(und ist wesentlich günstiger!!! nach über einem monat benutzung kann ich nichts negatives sagen!!!

grüße...

Das Fox ist sehr schön ... aber es ist mir schon zu groß (von der Länge her) und durch die Griffschalen wohl auch zu dick.

Wenn du es schön findest, soll's an dem Zentimeter doch nicht liegen, oder? Das Teil ist wirklich winzig, hier mal ein Größenvergleich:

img6519f.jpg

img6522v.jpg

Es trägt auch in der Tasche nicht einfach nur weniger auf als z. B. das kleine Victorinox, sondern mit dem Clip am Taschenrand befestigt trägt es überhaupt nicht auf. Auf diese Weise getragen, wirst du niemals spüren, dass du das Messerchen bei dir trägst - versprochen. Und versehentlich aus der Tasche rutschen kann es auf diese Weise ebenfalls nicht.

Edith wollte noch sagen, dass das Opinel ein No.7 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder - das ist wirklich sehr anschaulich.

Mit Sicherheit sind das alles tolle Messer - aber ich suche wirklich was sehr kleines.

Mein Favorit ist - da ich jetzt schlechtes über das Ladybug gehört habe - eindeutig das Böker Keycom ... aber ich schaue nochmal weiter.

Also - es soll nicht größer (dicker, länger) als das Keycom sein ... kleiner wäre OK .. ich brauche das Messer fast nur, um Pakete zu öffnen.

Danke für die Bilder - das ist wirklich sehr anschaulich.

Mit Sicherheit sind das alles tolle Messer - aber ich suche wirklich was sehr kleines.

Mein Favorit ist - da ich jetzt schlechtes über das Ladybug gehört habe - eindeutig das Böker Keycom ... aber ich schaue nochmal weiter.

Also - es soll nicht größer (dicker, länger) als das Keycom sein ... kleiner wäre OK .. ich brauche das Messer fast nur, um Pakete zu öffnen.

Byrd Finch

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=88/0/BY11PBK

Hallo,

vielleicht ein OPINEL No.4 oder 5? Klein und leicht sind sie. Sehr flach zwar nicht, aber die Feile ist Dein Freund...
Und kostet nur eine Handvoll EUR.

Gruesse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück