kleines, flaches Messer für "Spezialanwendung" gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Astrophytum

Mitglied
Liebe Forengemeinde!

Ich wende mich an euch, weil ich mit der Suche im Internet nicht zum Ergebnis komme.

Ich weiß mit Messern umzugehen und nutze schon längere Zeit sehr scharfen Messer in meiner Küche. Wassersteine, Abziehleder etc. ist alles vorhanden, auch das Können, um Messer scharf zu halten.

Doch nun suche ich für eine Spezialanwendung, das Pfropfen von Kakteen, ein Messer. (Pfropfen, Veredeln = durchtrennen zweier Kakteenpflanzen, um dann das Kopfstück der einen, auf das Unterteil der anderen zu setzten)

• zum Schneiden benötige ich ein sehr scharfes, flaches Messer

• Griff am besten aus Holz, aber keine Bedingung

• die Schneide muss gerade sein

• max. Dicke der Klinge 1mm

• Breite der Klinge bis 14mm

• Länge der Klingen zwischen 9 - 12cm

• Klinge aus Metall

So, da ich mit meiner Suche nicht weiterkomme, so hoffe ich auf Anregungen aus dem Forum.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Astrophytum

Hallo Jürgen!

Danke für Deinen Hinweis. Tja, daran dachte ich auch, aber die Klingen sind zu kurz. Ich muss die Pflanzen mit einem(!) ziehenden Schnitt trennen. Und man kann, wegen der Dornen, nicht immer mit dem Ende der Klinge ansetzten.

Grüße,
Astrophytum

Moin

Versuch mal ein thailändisches Küchenmesser......Kiwi wäre da eine in Frage kommende Marke: http://www.amazon.de/Thailand-Küchenmesser-mit-Holzgriff-248/dp/B00549RIYS/ref=pd_sim_k_5

Die Dinger sind wirklich dünn. Ist kein guter Stahl, aber man bekommt ihn für zwei/drei Schnitte höllisch scharf.

Oder eins von den Dosenblechdingern von Authentic Blades aus Vietnam......... das Gemüsemesser z.B.

Hat auch eine hauchdünne Klinge die man fies scharf bekommt....für ein/zwei Schnitte. Die Verarbeitung ist allerdings eigentlich unzumutbar.

Du brauchst also auch noch ein Stück Sandpapier, sonst hast du nicht nur Kaktusstacheln, sondern auch Holzsplitter in den Fingern;)

Gruß
chamenos

30 Sekunden Suche auf google ergibt z.b. http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001U55E1E/ref=mp_s_a_1_6?qid=1378192598&sr=8-6&pi=AC_SX110_SY165 sowie unzählige vergleichbare Ergebnisse. In jeder Haushaltswarenabteilung sollte sich sowas ebenfalls finden lassen.

Falls die Schneide etwas zuviel Schwung haben sollte lässt sich das durch Nachschleifen --schwerpunktmässig un der Mitte -- korrigieren.

Hi,

aha, nun, solche Hinweise "ich habe nach 30Sekunden googlen was gefunden" habe ich erwartet. :teuflisch

Nur, Dein Link hat doch nix mit dem zu tun, was ich suche...

Ich will eine gerade Schneide haben, und nicht durch Arbeit die erst herstellen müssen. Kann ich mir auch gleich, was sicher passieren wird, eine Messer nach Wunsch machen lassen...

MFG

Moin

Versuch mal ein thailändisches Küchenmesser......Kiwi wäre da eine in Frage kommende Marke: http://www.amazon.de/Thailand-Küchenmesser-mit-Holzgriff-248/dp/B00549RIYS/ref=pd_sim_k_5

Die Dinger sind wirklich dünn. Ist kein guter Stahl, aber man bekommt ihn für zwei/drei Schnitte höllisch scharf.

Oder eins von den Dosenblechdingern von Authentic Blades aus Vietnam......... das Gemüsemesser z.B.

Hat auch eine hauchdünne Klinge die man fies scharf bekommt....für ein/zwei Schnitte. Die Verarbeitung ist allerdings eigentlich unzumutbar.

Du brauchst also auch noch ein Stück Sandpapier, sonst hast du nicht nur Kaktusstacheln, sondern auch Holzsplitter in den Fingern;)

Gruß
chamenos

Hi,

tolle Signatur...passt ja auch... :)

Das Kiwi-Ding ist ja irgendwie Grobschliff, aber das bekommt man hin. Haltbar sollte die Klinge schon sein, ich kann nicht man 2-3 Schnitten schärfen gehen. Und, der Übergang vom Schliff zum Messer ist zu heftig. Das muss ohne "Kante" sein.

Trotzdem vielen Dank!

MFG

Dann würd ich eher was in der Richtung empfehlen, vielleicht ist die Klinge bei diesem Exemplar etwas zu lang aber ich hab das Ding grad im Zuge des laufenden PA zu Hause und es ist so schön dünn ausgeschliffen daß nicht mal ein Kürbis ein Hindernis darstellt.
http://www.messerforum.net/showthread.php?119145-K%FCchens%E4bel

Grüße,
Günther

HI,

na ja, etwas zu groß, und mit 2mm ist die Klinge zu dick. Derzeit habe ich hier 0,9mm.

Danke für Deine Hilfe!

MFG

Da gibt es von der Firma Hoffmann die Serie "Fauna-Messer". Eins davon,
Artikelnummer 1549 ist eigentlich ein Leder-Messer, aber von der Klinge
her könnte ich mir vorstellen, dass es Deinen Anforderungen genügt.

Viele Grüße,
Herbert

Da gibt es von der Firma Hoffmann die Serie "Fauna-Messer". Eins davon,
Artikelnummer 1549 ist eigentlich ein Leder-Messer, aber von der Klinge
her könnte ich mir vorstellen, dass es Deinen Anforderungen genügt.

Viele Grüße,
Herbert

Hi,

ja, danke. Sieht schon besser aus, auch das 1732 / 5" wäre was. Ich rufe da mal an, wie dick die Klinge ist.

Danke!

MFG

Ich habe zwar keinen Messervorschlag für dich, allerdings den Tipp, dass man mit dem Symbol neben "zitieren" auch mehrere Beiträge zitieren kann.

Liebe Grüße,
Stephan

Hi,

@ Stefan, ja danke für den Tipp, macht's einfacher

ich habe eben mal mit Fauna-Messer telephoniert, aber auch hier gibt es nichts Passendes, zumal wir noch festgestellt haben, das ich eine geplieste Oberfläche brauche, weil die Klinge sehr glatt sein muss um das Pflanzengewebe nicht zu zerstören. Und guter Stahl, etc.

Ich seh' schon, ich werde mir das wohl machen lassen müssen.

MFG

Gepliestet muss das ganz sicher nicht sein, denn diese Oberfläche ist auch nicht wirklich glatt - zumindest nicht so glat, wie Du erwartest oder vom Begriff her erhoffst :cool:

*Das* wirst Du dann ganz bestimmt selbst machen müssen. Ich werfe für deinen Zweck das allseits bekannte, beliebte und renommierte Lütters/Ankermesser in den Ring, ich kenne jetzt die exakte Modellbezeichnung nicht, das mit der 7-8cm langen "Schafsfußklinge" - mit oder ohne Stahlbacken, je nach dem, was verfügbar ist.

Meine Baumveredelungen habe ich ausschließlich damit gemacht, die eigentlichen Veredelungsmesser habe ich noch nie wirklich verwenden müssen. Für deine Veredelungen an Kakteen sollte das eigentlich ideal sein, so wie Du das beaschrieben hast. Gepliestet ist die Oberfläche zwar auch, aber man kann sie trotzdem noch feiner finishen. Musst Du mal hier nach Ankermesser oder Lütters im Forum suchen, da gibt es einige Bilder zu diesem Typ mit gerader Klinge. Ich meine das Modell heißt 1042 oder 1043, ich weiß es nicht genau. Allerdings wird dafür mittlerweile ein recht stolzer Preis von 45 - 50€ aufgerufen...

e:
Ich sehe gerade, dass Du 9 - 12cm KL suchst, dann fällt es wohl direkt wieder raus, ich weiß nämlich auch nicht, ob es das Lütters auch in dieser KL gibt, schade, ist ein wirklich feines Messer.

Gruß Andreas

Moin Astrophytum,

ein genau passendes Messer fällt mir auch grad nicht ein, muss aber gerade an mein Hamburger Brotmesser (so ähnlich, aber in rostfrei) denken.
Klinge ist aber 30mm hoch und am Rücken 1,8mm stark, was aber bei doppelter Höhe auch wieder passen sollte ;), Länge ist bei meinem 157mm.

Extrem scharf wird es leicht, würde wegen C75 das Ernte und Industriemesser mit 125mm KL wählen.

Das Standard-Gemüsemesser (in etwa so) gibt es auch in sehr dünn, ob es auch 1mm werden, weiß ich leidern nicht gewiss...

Machen lassen geht natürlich immer:cool:

Viel Erfolg,
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück