kleines gedrungenes Jäger-, EDC-, Campingmesser

Glasbläser

Mitglied
Jäger-, EDC-, Campingmesser

Ich habe wieder eine neues gemacht, könnte als kleines :D kurzes Jäger-, EDC-, Campingmesser durchgehen :hehe:

Klingenstahl: 1.4112, auf 59HRC gehärtet und getestet
Klingenlänge: 117mm
Klingendicke: 4,5mm
Klingenhöhe: 45mm
Griffmaterial: Büffelhorn
Grifflänge: 117mm
Griffdicke: 25mm an der dicksten Stelle
Pins: V2A
Gesamtlänge: 234mm
Scheide: Spießleder

DSC_9605%2520bearbeitet%2520klein.jpg

DSC_9595%2520bearbeitet%2520klein.jpg

DSC_9597%2520bearbeitet%2520klein.jpg

DSC_9600%2520bearbeitet%2520klein.jpg

DSC_9604%2520bearbeitet%2520klein.jpg

Über die Pins muss ich noch mal kurz drüber, die haben beim abschleifen einen kleinen Grat gebildet, der kommt noch weg.

Bilder der neuen Scheide angehängt

DSC_9639%2520bearbeitet%2520klein.jpg

DSC_9640%2520bearbeitet%2520klein.jpg

Wie immer freue ich mich auf Kommentare, egal ob positiv oder negativ.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das sieht alles bestens aus und dazu auch noch sehr gebrauchsfähig. Mir gefällt die Klingenform und dazu dann noch der hochangesetzte, harmonisch ausgeformte Griff.

Zumindest einer hat einen Kommentar geschrieben :D also kann mein neues Messer zumindest nicht ganz so schlecht sein, da niemanden was negatives auffällt :hehe:

@ -hbdc- Danke für deinen Kommentar, schön das es dir gefällt

Uih, habe das Messer jetzt erst entdeckt.

Aber eine super Arbeit.
Gefällt mir echt gut das EDC, handlich, robust, scharf, Schnitthaltig.

Auch die Scheide paßt super dazu, ideal für den Outdoor-Einsatz!!!

Was will man mehr?!?!?
Weiter so!!!

@ -Rorrepieler- auch dir Danke für deinen Kommentar :super:

Leider hat es sich mit der jungfräulichen Lederscheide schon wieder erledigt :(
Das Messer hatte ich gestern Abend mit beim Moppedstammtisch und dort hatte es ein Grobmotoriker in den Fingern, beim einführen in die Scheide hat er diese halb durchgeschnitten :staun:
Jetzt habe ich erst mal neues Leder beim Stefan Steigerwald bestellt, jetzt dauert es halt noch ein paar Tage bis ich es mal tragen kann.

Oh hallo, na so etwas passiert schon mal, aber Du wirst die Neue mindestens auch so gut machen und sie hier rein stellen.

hallo Glasbläser

ja , so sieht ein Campmesser aus , sicherer Griff , stabile Klinge und dazu noch schöne Linien .
Was will man mehr?
Das Mißgeschick mit der Scheide kenn ich , es gibt Leute die stecken ein Messer grundsätzlich verkehrt herum in die Scheide .
....Ist ja auch schwierig , es gibt immerhin zwei Möglichkeiten:irre:

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

...gefällt mir super! Die Form ist schön und klar, sieht sehr gut gemacht aus.
Viel Erfolg beim 2. Versuch mit der Scheide und mehr Glück mit oder besser ohne Grobmotoriker...
HG Eckart

@-no bird- Ich bin ja schon froh das dieser Moppedkumpel sich die Finger dabei nicht abgeschnitten hat :D

Ich freu mich jetzt schon es endlich tragen zu können .... bis mir das Messer wieder irgendeiner abschwatzt :D

auch dir und Eckart meinen Dank für eure Kommentare

Ein sehr schönes Messer:super: , gib es besser nichtmehr aus der Hand:p
Einziger Kritikpunkt wäre, das Filework am Klingenrücken ist mir zu stark ausgeprägt.
Aber alles in allem ein tolles Messer.

Lg
heroofwar27

Gratuliere , die neue Scheide sieht besser (weil schlanker) aus als die Erste.

Norbert

Stimmt Norbert, mir gefällt sie auch besser, auch das sie nur noch eine Naht an der Lasche hat finde ich schöner, bei der ersten war das Lederstück auch nicht lang genug um so eine Lasche zu bauen.

Größer muss ein Messer garnicht sein.

Damit wirst du alle anfallenden Aufgaben bewältigen.

Das Messer sieht aus, als das man es nicht mehr aus der Hand legen will, wirklich saubere Arbeit, gefällige Form und Größe. Auch die Scheide sieht absolut brauchbar aus.

Viel Spass damit, ich hätte ihn.

Gruß
Iron0808

Auch aus Berlin kommt noch ein Lob eingetrudelt.
Dein Messer gefällt mir ehrlich gut, diese Art von Messern sind eh mein Beuteschema.
Du hast uns eine saubere Arbeit vorgestellt- dafür meinen Dank und meinen Respekt.
Bis dato gab es noch keine Kritik- ich persönlich finde den Übergang von den Griffschalen zur Klinge etwas abrupt und etwas zu geradlinig( die Griffschalen sind gemeint, die Klinge sieht toll aus-ich hoffe, Du verstehst was ich meine). Der Funktion tut dies bestimmt keinen Abbruch-der Griff sieht sehr bequem und griffig aus:super:- aber wie gesagt nur ne kleine persönliche Anmerkung!

Weiter so und danke fürs Zeigen und keine weiteren Opfer beim Zeigen:p
Ciao Excalibur

@ -excalibur- auch dir Danke für deinen Kommentar und auch für deine Kritik :D

Mit dem abrupten Übergang von den Griffschalen zur Klinge hin, könntest du recht haben was das Aussehen betrifft, mal schauen ob ich das noch ändere. Zuerst werde ich es aber ein paar mal so benutzen um zu sehen ob ich diesen schroffen Übergang, der ja die Seitenflanke des Griffes schön lang lässt, nicht doch beim Arbeiten brauche.
Was die Rundung der Vorderkante des Griffes angeht, die habe ich extra nicht ganz so stark ausgeführt, da ja die Klingenlänge schon recht nah an der Grenze des Tragbaren ist und ich der Polizei nicht einen Ansatzpunkt für eine zu meinen Ungunsten ausgeführte Längenmessung bieten wollte :D

Zurück