Kleines, günstiges Neck-Knife gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_Pico

Mitglied
Hallo!

Nachdem ich mich gerade durch jede Menge Beiträge gewühlt habe muss ich doch noch einmal ein neues Thema eröffnen, da keiner der bisherigen Fäden das getroffen hat was ich suche:

Ich interessiere mich für ein Neck-Knife. Es soll als Notmesser für die nächste Trekkingtour im August herhalten. Ich finde das System interessant sich das Notmesser tatsächlich um den Hals zu hängen.

Folgende Kriterien sind mir wichtig:

- klein!
- leicht genug um nicht zu stören
- unauffällig, möglichst auch kein "taktsiches" aussehen
- günstig (es soll ja nur ein Notmesser sein), wobei ich keinen genauen Betrag festlegen möchte. Aber über 50,- € sollte es auf gar keinen Fall gehen, lieber ein gutes Stück darunter bleiben!
- serienmäßig vernünftig scharf
- bequem tatsächlich um den Hals tragbar
- sicherer Sitz in der Scheide, nicht das es rausfällt und ich ein scharfes Messer lsoe unterm Hemd baumeln hab... ;)

Ich hoffe Ihr wisst was ich damit meine...

Vielen Dank schon mal und
herzlichen Gruß an alle Messerfreunde
Pico

Welche Not?

Weil das "richtige" Messer unterwegs verloren ging oder weil Du verloren gingst ohne Messer?

Ich würde mich bei den Händlern nach Restbeständen des Tehter knifes von Benchmade erkundigen oder das Becker necker in Erwägung ziehen.

Die kleineren Messer von Bark River kämen bestimmt auch in Betracht, wahrscheinlich müßtest Du Dir eine Kydexscheide selbst machen bzw. machen lassen.

schau dir mal das buck kaala an!
ist schon für 60$ zu haben... S30V designe by Tom Mayo...
mir gefällts und werds mir auch noch zulegen :super:

Hallo!

Danke schon mal für die Tips. Mit Not meinte ich eigentlich beide Versionen, entweder ich verliere mein (reguläres) Messer oder mich. Da ich weiß das beides ehr unwahrscheinlich ist, möchte ich auch nicht zu viel Geld ausgeben.

Ich finde das LaGriffe macht einen guten EIndruck. Stören tuen mich aber a) der Preis und b) hab ich noch nie mit einer "nach innen" gebogenen Klinge gearbeitet (heißt das dann schon Karambit?). Eine normale Form wär mir lieber.

Becker Necker & co. sind mir zum umhängen etwa zu groß, obwohl es natürlich ein sehr schönes Messer ist.

Das CRKT ist für den Preis sicher sehr gut, sieht aber schon irgendwie "taktsich" (doofes Wort) aus?!

Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und habt noch tolle Tips für mich?

Danke schon mal,
Gruß
Pico

Hallo Pico,

Also ich trage seit ca. 1/2 jahr immer ein Subcom mit Teilwelle an
einer BallChain um den Hals wenn ich länger unterwegs bin. :irre:
Ohne Clip ist es sehr gut zu tragen und fällt unterm T-shirt auch nicht auf. :super:
Es ist natürlich von der "Zugriffszeit" nicht so praktisch wie ein kleines Fixed, aber dafür viel kleiner...

Gruß, voodoo

Kostenpunkt: >40EUR

Hallo!

Ich weiss nicht genau ob es das noch gibt, aber perfekt ist das CRKT HAWK K-AT, gab es vor ca. 2-3 Jahren, lässt sich bestimmt noch irgendwo bestellen ( Wolfster/Böker......usw.) Ist als Outdoor Messer angegeben, taugt wirklich viel in dem Bereich, ist ein super Teil. Ich guck mal schnell obs das noch gibt....

Find ich jetzt gerade nicht, aber es gibt ja die berühmten Auktionshäuser, mit etwas geduld findest Du bestimmt auch einen Anbieter Im Internet der es noch hat.
Gruss

Auf der Seite die ich verlinkt habe,sehen Dir ALLE Messer zu taktisch aus? :confused:

sonst hätte ich das Carson F4 von CRKT vorgeschlagen,das ist wirklich ein witzling...äh,winzling!

..ansonsten hab ich auch keine Idee mehr,tut mir leid..
Dann musst Du dir ein Kinderopinel um den Hals hängen :D

Hallo,

ist zwar am oberen Preislimit von dir aber ich find es würde gut passen.

SUBCOM FIXED BLADE

Bisschen größer, dafür aber günstiger:

Timberline Mini Pitbull

Wenn dir die oben genannten zu "taktisch" sein sollten, hier noch eines, das habe ich aber nur zufällig entdeckt. Ist also keine Empfehlung aus eigener erfahrung heraus:

Dieter Führer Neckie

Gruss Daniel

QUELLEN: ALLE ANGABEN VON WOLFSTER.DE

neckyodfadfx2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich glaube Maddog hier im Forum möchte ein CRKT HAWK K-AT loswerden.
Gruß
Jochen

@ Rombiss: Sorry, das habe ich wohl schelcht formuliert. Das Emerson LaGriffe finde ich von der Form an sich sehr schön, allerdings hätte ich die Klinge gerne "normal" gebogen.

@ DeeKae: Das Subcom FB trage ich als EDC, ein super Messer, aber für meinen Hals dachte ich an etwas kleineres und zierlicheres.

Ich vermute mal das man ein zu schweres Messer einfach aus persönlicher bequemlichkeit doch mal liegen lässt...

Es muss übrigens keine besonders große Klinge sein, es soll ja nur als Notbehelf dienen... ;)
Das angebotene Cold steel ist von der Form super, allerdings noch etwas groß. (Ich denke ich tendiere ehr zu einem 2 - 3 Finger messer, einfach um es kliener zu halten)

guck mal hier:

http://www.thelatestgadgets.com/store/customer/product.php?productid=18544&cat=&page=1

gibt es bestimmt auch irgendwo in unseren gefilden, also nur zum gucken.

kenn ich auch nur vom sehen, aber ist bestimmt reichlich leicht. über das für und wider des griffs lässt sich sicher trefflich streiten, aber wenn du nix anderes hast, reicht es sicher. mit ein bisschen seil und ner unterhose oder nem t-hemd lässt sich sicher auch ein ,,richtiger´´ griff improvisieren, wenns drauf ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pico,

schau dir mal das magnum escape von Böker an.

z.B. hier unter 20,- €
http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=116/0/02BO550

Ich habe es mir letztens selber geholt. Allerdings noch nicht wirklich getestet. Schärfe >> nagelgängig
( heißt das so, wenn das Messer nicht vom schräg nach unten zeigenden Nagel abrutscht?).
Papierschnitt geht auch, aber rasieren war nicht drin.

Hatte mir das Teil irgendwie größer vorgestellt, obwohl die Maße ja bekannt waren. ;)
Aber wenn ich deine Beiträge richtig lese, soll es ja gerade was Kleines sein, leicht, kaum spürbar.

Die zugehörige Lederscheide hält das Messer aber nicht 100 % sicher bei einer Trageweise "Spitze oben" / tip up.
Der Gürtel-Clip ist recht stramm, bei einem dickeren Lederriemen könnte das sogar halten. Ist auch flach und breit genug das er normalerweise nicht in die Brust einschneidet / drückt.
Ich würde aber wg.der beiden genannten Punkte eher Änderungen an der Lederscheide vornehmen oder mir ´ne Kydexscheide bauen.
Das Zeigefingerloch finde ich bei einem so kleinen Messer ganz praktisch. In Verbindung mit der Daumenrifflung auf der Kingenoberseite gibt das einen ganz guten Griff. Ich habe mir allerdings die Kanten des Lochs noch kurz mit einer Schlüsselfeile gebrochen / gerundet.

Könnte mir vorstellen das das Teilchen deinen Vorstellung entspricht.

Mach´s gut

Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück