Kleines Hawkbill

Nidan

Mitglied
Beiträge
2.732
So, jetzt hab ich das zweite auch fertig.

Es ist ein Brüderchen zu dem hier http://www.messerforum.net/showthread.php?t=25760 Maße und Materialien sind identisch.

Sehr zufrieden bin ich mit der Klingengeometrie. Das Teil schneidet wie die Seuche und weil ich die Spitze kaum gekrümmt habe, kann es auch noch ganz gut pieksen und zwar mit einem sehr schönen Nebeneffekt den ich aber hier nicht weiter ausführen will ;)

Ich hoff, das Messer gefällt dem einem oder andrem...
 

Anhänge

  • hawk1.jpg
    hawk1.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich jetzt ganz blöd frag, aber wo siehst du denn da ein Problem Fenrir ?
 
Sehr schönes Messer !!! Die Form, das Holz, einfach alles. Das Problem das ich mit der Recurve Klinge sehe: Man muss sie ja zwangsläufig auf der Rolle schleifen. Ich stell mir das auch knifflig vor!
 
Nö muß man nicht :) Ich schleif fast immer quer zum Band auf einer schmalen Auflage über die das Band läuft und hab da noch nie Schwierigkeiten gehabt. Und eigentlich haben fast alle meine Messer zumindest eine leichte Recurve. Ich werd euch bald ein recht extremes Beispiel zeigen :)
 
Nee ist klar, Thomas!
Ein sauberer Recurveschliff auf dem Eb ist kein Problem und hat hier ja auch noch nicht zu Nachfragen geführt. :rolleyes:
Ich hatte lediglich gedacht, Du könntest uns helfen, etwas an unserer Technik zu schleifen, aber Du hast Recht, in der Galerie bin ich da natürlich fehl am Platze. Sorry!
 
Nönö, ich muß mich entschuldigen wenn ich zu schroff rübergekommen sein sollte.

Ich hab nur keine Ahnung wie ich das erklären soll, sowas ist in der praxis eigentlich ganz leicht aber wenn man es dann beschreiben soll wirds haarig
 
Zurück