kleines Helferlein

lazedress

Mitglied
So, ich hab jetzt meinen Rohling fertig gemacht :)

Daten

Stahl: 1.2842
Dicke: 1 mm
Anschliffhöhe: 1,4 cm
Länge gesamt: 18 cm
Schneidenlänge: 7,4 cm
Anschliff: Einseitig (Chisel Grind), Flacher Anschliff
Holz: Oliv-Esche

Bilder:
*Klick*

Anmerkung: Der Griff sieht etwas dreckig aus, wird auch nochmal überschliffen. Aber soooooo dreckig ist er auch wieder nicht :eek: .

Das Messerchen wird scharf wie Schnitzel. Rasieren tuts, un ein Blatt, dass auf die Schneide fällt, wird auch angeschnitten. Ne Banane die von 25 cm drauffällt wird auch geteilt, und die Kanten von einem Blatt Papier fliegen nur so durch die gegend mit nicht ausgefransten Kanten :hehe: :hehe: :hehe:

Ich bin gespannt auf eure ehrliche Kritik

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach nur geil. Tolle Form, schönes Holz. Noch ein Grund mehr, oft zu kochen :)

stay rude
braces

sehe ich so wie braces. Ich glaub, ich mach mir auch so eins. Gutes Design und gute Umsetzung. Stahlwahl ist sowieso ok.
Ich werde 2552 oder 2510 nehmen, mal sehen.

ich finde vorallem den griff toll, und kann mir gut vorstellen das dieser gut in der hand liegt :super:

:D Ich lass sie so drauffallen, dass sie quer geteilt wird. Längs hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich aber aber machen. Das ist aber meiner Meinung nach nicht machbar...

Ok, das erklärt es. Ich dachte zuerst du würdest sie längs teilen, aber das wäre wohl etwas kompliziert, da erstens 20cm höchstwarscheinlich nicht ausreichen und zweitens die Banane seitlich "abhaut" bevor sie ganz durch ist :)

Ich hatte mal im Rahmen einer Wette eine Orange aus 40 cm Höhe durchgespalten, hat gut funktioniert. 40 cm schien aber genau die Grenze zu sein. Ein paar cm weniger und sie ist meistens stecken geblieben.

Helferlein

Hallo Michael,
ein tolles Helferlein, nur der Braten, auf dem es liegt sieht nicht sehr appetitlich aus.
Aber ernsthaft, um welches Holz handelt es sich?
Gruß
Martin

Hallo lazedress,

meine Oma hatte mal ein "Pittermesser", also ein kleines Küchenmesser, das dem deinen sehr ähnlich sieht.

Sie sagte immer, das Messer roste zwar, sei aber sehr scharf.

Wenn das auch auf deine Klinge zutrifft, dann teste die schärfe nicht mit dem Finger - so wie ich damals.

Fazit: schönes Messer mit nostalgiescher Note - zumindest für mich.

MfG
newtoolsmith

Ja, Scharf wird das Messer auch! Davor hab ich schon fast Angst :eek: .

@ stainless7 :

Der Braten besteht aus einer Goldfield Knolle. Die ist mir zu schade zum Aufsägen, also tut sie bei mir ihren Dienst als Hintergrund zum Fotografieren...

Zurück