Sandor Clegane
Mitglied
Hallo!
Ein wirklich sehr informatives Forum hier!
Vor einiger Zeit habe ich mal bei einem Online-Messerversand ein Messer zum Verschenken bestellt. Da mir noch 5 Euro bis zur Versandkostenbefreiung fehlten, habe ich einfach mal schnell noch ein billiges (ich glaube so ca 12 Euro) Minimesser in den Einkaufswagen geschmissen, ein Böker Magnum Sandalwood ( bei Youtube gibts auch ein kurzes Review).
Seitdem habe ich das Teil fast ständig dabei und bin wirklich überrascht von der guten Qualität. Der Stahl ist vermutlich minderwertig, aber das Messer ist sehr stabil, wackelt überhaupt nicht und läßt sich sehr gut ein- und ausklappen. Für die paar Euros kann ich das Teil wirklich empfehlen.
Nun möchte ich mir aber doch mal ein etwas hochwertigeres Messer kaufen. Ach ja, der Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Immer dabei. Für die Drecksarbeit habe ich ein Victorinox
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 100,- Euro, gerne billiger
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich will das Messer immer am Mann haben, daher muß es klein sein. Es darf maximal 2cm mehr Klinge haben, als das Sandalwood, also max. 8-9 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich mag Holz am liebsten, ist aber zweitrangig
Welcher Stahl darf es sein?
Hier kenne ich mich nicht aus. Stabil, gut und sehr scharf zu schärfen. Die Schnitthaltigkeit ist eigentlich nicht so wichtig, da ich sehr gerne und häufig schärfe und das Messer auch nicht für grobe Arbeiten benutzen werde. Mit Wasser wird es auch kaum in Berührung kommen, daher muß es auch nicht unbedingt rostfrei sein
Klinge und Schliff
Keine Säge, kein Tanto, keine Spielereien. Gut und leicht nachzuschärfen
Linkshänder?
Ich bin Rechtshänder, das Messer muß aber unbedingt auch mit links EINHÄNDIG zu öffnen sein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, wichtig ist nur. das es robust, stabil, wackelfrei und absolut sicher feststellbar ist
Verschiedenes:
Die Optik sollte recht schlicht und robust sein.
Vielen Dank im Voraus für Eure guten Tipps!
Ein wirklich sehr informatives Forum hier!
Vor einiger Zeit habe ich mal bei einem Online-Messerversand ein Messer zum Verschenken bestellt. Da mir noch 5 Euro bis zur Versandkostenbefreiung fehlten, habe ich einfach mal schnell noch ein billiges (ich glaube so ca 12 Euro) Minimesser in den Einkaufswagen geschmissen, ein Böker Magnum Sandalwood ( bei Youtube gibts auch ein kurzes Review).
Seitdem habe ich das Teil fast ständig dabei und bin wirklich überrascht von der guten Qualität. Der Stahl ist vermutlich minderwertig, aber das Messer ist sehr stabil, wackelt überhaupt nicht und läßt sich sehr gut ein- und ausklappen. Für die paar Euros kann ich das Teil wirklich empfehlen.
Nun möchte ich mir aber doch mal ein etwas hochwertigeres Messer kaufen. Ach ja, der Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Immer dabei. Für die Drecksarbeit habe ich ein Victorinox
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 100,- Euro, gerne billiger
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich will das Messer immer am Mann haben, daher muß es klein sein. Es darf maximal 2cm mehr Klinge haben, als das Sandalwood, also max. 8-9 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich mag Holz am liebsten, ist aber zweitrangig
Welcher Stahl darf es sein?
Hier kenne ich mich nicht aus. Stabil, gut und sehr scharf zu schärfen. Die Schnitthaltigkeit ist eigentlich nicht so wichtig, da ich sehr gerne und häufig schärfe und das Messer auch nicht für grobe Arbeiten benutzen werde. Mit Wasser wird es auch kaum in Berührung kommen, daher muß es auch nicht unbedingt rostfrei sein
Klinge und Schliff
Keine Säge, kein Tanto, keine Spielereien. Gut und leicht nachzuschärfen
Linkshänder?
Ich bin Rechtshänder, das Messer muß aber unbedingt auch mit links EINHÄNDIG zu öffnen sein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, wichtig ist nur. das es robust, stabil, wackelfrei und absolut sicher feststellbar ist
Verschiedenes:
Die Optik sollte recht schlicht und robust sein.
Vielen Dank im Voraus für Eure guten Tipps!