Kleines Kochmesser AEB-L und Cocobolo

Taperedtang

Premium Mitglied
Vor einiger Zeit hatte ich mich mit einem Kochmesser Projekt beschäftigt. Mein Ziel war ein großes vielseitiges Kochmesser. Im Verlauf des Projekts stellte ich fest wie komplex der Bau eines Kochmessers ist und habe mich entschlossen erst einmal ein kleines Kochmesser "zum Üben" zu bauen. Es sollte ein kleines deutsches Kochmesser werden.

Die Stahlfrage hat mich einige Zeit beschäftigt, schließendlich habe ich mich für einen rostträgen AEB-L entschieden. AEB-L lässt sich gut bearbeiten ist sehr feinkörnig und erreicht somit auch eine hervorragende Schärfe. Achim Wirtz hat die Klinge zu meiner vollsten Zufriedenheit wärmebehandelt. Sie hat eine Härte zwischen 61° und 62° HRc. Ich war überrascht, dass sich die Klinge, trotz der ordentlichen Härte noch wetzen lässt. Ich habe mich für einen Flachschliff mit V-Fase entschieden, da das Messer ein Weihnachtsgeschenk für jemand ist der balliges Schleifen sicherlich nicht umsetzen kann.

Für den Griff habe ich Cocobolo gewählt. Ich mag die schönen Farben und die angenehme Haptik von Cocobolo. Den intensiven Geruch von Cocobolo beim bearbeiten mag man oder auch nicht, ich komme damit klar. Wie immer mein Sicherheitshinweis bei der Bearbeitung von allen Hölzern, unbedingt Atemschutzmaske tragen, da der Holzstaub sehr gesundheitsschädlich ist!

Zu den Messerdaten:

Gesamtlänge: 24 cm

Klingenlänge: 13 cm

Klingenbreite: max. 41 mm

Klingenstärke: max. 3 mm

Schneide: durchgehend nagelgängig im vorderen Drittel 0,15 mm danach 0,2 mm

Stahl: AEB-L

Backen: V2A

Griff: Cocobolo mit 2 x 5 mm V2A Pins befestigt

Gewicht: 149 g

Einige Bilder zur Entstehung des Messers:

Der AEB-L ist sehr zäh, Ausbrüche sind hier auch bei Nagelgängigkeit eher kein Problem:

Hier noch einige Bilder zum fertigen Messer:

Die ersten "Schneidübungen" fielen gut aus! Beim schneiden einer Gurke knallte die Klinge auf das Schneidbrett, da ich etwas zuviel Druck ausübte, der nicht erforderlich war. Auch Möhren lassen sich "knackfrei" schneiden. Insgesamt macht mir das kleine Kochmesser richtig Spaß beim schneiden.

Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich super, dass du jetzt auch Küchenmesser baust! Es gibt doch kaum einen schöneren Anblick als ein sauber gebautes, buckelndes Kochmesser mit anständigem Taper.

Nur die Lichtspiegelungen auf einer ballig geschliffenen Klingenflanke vermisse ich noch... ;) 😁

Ein ausgesprochen schönes Kochmesser mit bester Verarbeitung. Und die Mühe hat sich nicht nur ästhetisch bezahlt gemacht, sondern auch technologisch, wenn man die Schneidfähigkeit betrachtet.
Das muss ja unglaublich mühevoll gewesen sein, einen solchen Schliff anzubringen.
Aber der Erfolg rechtfertigt sich durch das Ergebnis. Kompliment.

Ein schönes Messer mit den richtigen Schneideigenschaften für die Küche. Form und Stil folgen deiner bisherigen Linie!
Abu

Servus,

Form und Stil folgen deiner bisherigen Linie!

ja, wie eines deine Fixed, aber mit küchentauglicher Geometrie. Hier ist dir der Sprung vom Wald/Feld in die Küche richtig gut gelungen und ich sage das nicht nur so daher. Ich hatte schon ein paar mal Kochmesser in küchentauglicher Länge von Messermachern in der Hand, die davor nur Jagt-und Outdoormesser gefertigt haben. Da wurde einfach ein Jagtmesser "verlängert" Design und Klingenschliff/Geometrie blieben wie sonst auch, dem entsprechend haben die Dinger auch geschnitten, nämlich schwer und sperrig.

Du hast gleich den Sprung genommen und dem kleinen Küchenhelfer einen sehr schneidfähigen Schliff verpasst. Das jetzt noch gestreckt auf 180-210er Klingen und mit balligen Flanken und du bist im Klub der Küchenmessermacher und wirst auch für mich interessant. :D Vor allem weil deine Arbeiten sehr sorgfältig und sauber gebaut sind, ich sehe da schon ein brachliegendes Potential und mir dem nötigen Schubs wilderst du bald im Segment der guten Kochmesser. ;)

Gruß, güNef

@nenni, @Rock'n'Roll, @herbert, @Abu
Vielen Dank für Euer Lob, es freut mich, dass Euch das kleine Kochmesser gefällt!

@Bukowski
Danke Daniel, der ballige Schliff kommt auch noch dran, bei diesem Messer habe ich ganz bewusst, nach Analyse der zukünftigen Besitzerin, den Flachschliff gewählt. :)

@güNef
Danke für dein Lob und das Feedback. In den letzten Monaten habe ich bezgl. feiner Geometrien "Blut geleckt". Das Erleben des Schneidgefühls mit einer dünn ausgeschliffenen Klinge hat mich total begeistert. Auch wenn das kleine Kochmesser noch kein "Superslicer" ist, schneidet es doch schon ganz gut. Ich habe beim Schleifen der Klinge festgestellt, dass das Herstellen eine dünnen Kochmesserklinge (auch wenn sie nur 13 cm lang ist) eine richtige Herausforderung darstellt. Insbesondere dann, wenn man alles frei Hand am Bandschleifer schleift. Man muss sehr konzentriert arbeiten, der kleinste Wackler oder auch nur ein leichtes Verkanten und die Klinge wird beschädigt. Solche Fehler müssen dann wieder mit viel Aufwand korrigiert werden. Je länger die Klinge ist, desto schwieriger ist das korrekte schleifen der Klinge. Ich habe höchsten Respekt vor Messermachern die perfekte Kochmesserklingen mit Klingenlängen von 21 cm und mehr schleifen können. Auch wenn meine Hauptdomäne Jagdmesser sind, werde ich bei den Kochmessern am Ball bleiben. Irgendwann wird dem kleinen Kochmesser auch ein Großes folgen (natürlich ballig geschliffen :D).

Gruß
Matthias

Ein extrem schönes Messer in gewohnt hoher Qualität. Ich persönlich habe bei Kochmessern den Griff lieber gerade oder ein wenig nach oben, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Aus was hast du die Backen gefertigt? Sind die "nur" genietet oder auch anderweitig befestigt?

Danke, es freut mich, dass Dir das Messer gefällt. An einen geraden Griff habe ich gar nicht gedacht. Das ist ein guter Hinweis. Der Griff liegt trotzdem ganz gut in der Hand und Cocobolo fühlt sich nach meinem Empfinden eh immer sehr angenehm an. Beim nächsten Kochmesser (das größer sein wird) werde ich aber wahrscheinlich eine andere Griffform wählen.

Die Backen sind aus V2A und mit zwei 3 mm V2A Pins verstiftet. Zusätzlich habe ich sie noch verklebt, das sollte halten. :)

Gruß
Matthias

Zurück