Liebes Forum,
ich bitte um Unterstützung bei der Erweiterung meiner Küchenmesserausstattung. Mein derzeitiges Alltags-Arbeitstier ist das kleine Global GS3. Das größere G2 liegt mir häufig etwas zu groß in der Hand - deshalb suche ich "die goldene Mitte": ein Messer mit ca. 16 cm Klingenlänge. Zwei Favoriten zwischen denen ich mich schwer entscheiden kann habe ich schon - bin aber auch für weitere Anregungen offen.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung, Global G2 (20 cm Klingenlänge und Global GS3 (12 cm Klingenlänge) vorhanden
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Ca. 75 % Gemüse schneiden, 25 % Fleisch und selten Fisch schneiden
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck- und Zugschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Derzeit HDPE-Brett ca. 45 cm x 30 cm. Ich plane die Anschaffung eines Stirnholzbrettes ähnlicher Größe.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Hier bin ich sehr unentschlossen. Das kleine Global greife ich im Hammergriff, das größere Messer gerne im Pinch-Griff. Leichte Tendenz zu japanischen Messern.
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kleines Kochmesser mit ca. 16 cm Klingenlänge
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei - bitte keine Diva mit sehr hohem Pflegeaufwand für den Stahl.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
max. 250 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Versandhandel Inland oder EU
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
JÜRGEN SCHANZ Lucidus Kleines Kochmesser 15,5cm Wüsteneisenholz
Ohishi Migaki Tsuchime SLD Santoku 165mm Rosenholz
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Magna-Tec Scorpio mit Aluminiumoxid und Diamant-Schleifelementen, Dick Dickoron Wetzstahl
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Stefan
ich bitte um Unterstützung bei der Erweiterung meiner Küchenmesserausstattung. Mein derzeitiges Alltags-Arbeitstier ist das kleine Global GS3. Das größere G2 liegt mir häufig etwas zu groß in der Hand - deshalb suche ich "die goldene Mitte": ein Messer mit ca. 16 cm Klingenlänge. Zwei Favoriten zwischen denen ich mich schwer entscheiden kann habe ich schon - bin aber auch für weitere Anregungen offen.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung, Global G2 (20 cm Klingenlänge und Global GS3 (12 cm Klingenlänge) vorhanden
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Ca. 75 % Gemüse schneiden, 25 % Fleisch und selten Fisch schneiden
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck- und Zugschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Derzeit HDPE-Brett ca. 45 cm x 30 cm. Ich plane die Anschaffung eines Stirnholzbrettes ähnlicher Größe.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Hier bin ich sehr unentschlossen. Das kleine Global greife ich im Hammergriff, das größere Messer gerne im Pinch-Griff. Leichte Tendenz zu japanischen Messern.
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kleines Kochmesser mit ca. 16 cm Klingenlänge
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei - bitte keine Diva mit sehr hohem Pflegeaufwand für den Stahl.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
max. 250 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Versandhandel Inland oder EU
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
JÜRGEN SCHANZ Lucidus Kleines Kochmesser 15,5cm Wüsteneisenholz
Ohishi Migaki Tsuchime SLD Santoku 165mm Rosenholz
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Magna-Tec Scorpio mit Aluminiumoxid und Diamant-Schleifelementen, Dick Dickoron Wetzstahl
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Stefan