Kleines Kochmesser

Taperedtang

Premium Mitglied
Kleines Kochmesser, Klinge aus Solingen gesenkgeschmiedet, 15 cm Klingenlänge, Stahl 1.4116, Griff Wüsteneisenholz.

IMG_20201203_134722461_HDR.jpg

IMG_20201203_134858653_HDR.jpg

IMG_20201203_134913253_HDR.jpg

IMG_20201203_134741482_HDR.jpg

IMG_20201203_135112282_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich wenn es gefällt. Es wird leider immer schwieriger richtig gutes Wüsteneisenholz zu einem noch akzeptablen Preis zu bekommen.

Das Messer gefällt mir, besonders natürlich das traumhafte Holz! Verstehe ich richtig, dass du die Klinge zugekauft hast? Hast du die Geometrie nachträglich verändert und daraus ein richtig schnittiges Messer gemacht, also weg mit dem Speck hinter der Wate?
Gruß
Abu

@giovanni
Danke!

@Abu
Ja, es ist mir fast peinlich, ich habe die Klinge zugekauft. Aus zeitlichen Gründen, auf Wunsch der zukünftigen Besitzerin habe ich hier mal eine Ausnahme gemacht und die Klinge nicht selbst hergestellt. Mein geplantes Kochmesserprojekt (dann mit eigener Klinge) ruht zur Zeit, ist aber nicht vergessen.

Die Klinge habe ich über Weber Messer bestellt, sie wurde in Solingen gefertigt. Das Klingenblatt war schon geschliffen allerdings noch nicht geschärft. Der Kropf und Griff waren noch ziemlich roh und mussten noch bearbeitet werden.

Die Klinge hat eine Stärke von 0,3 mm 1 mm hinter der Wate und 0,8 mm 1 cm hinter der Wate und ist zwischenzeitlich sehr scharf.

Für eine junge Frau die noch nicht viel Erfahrung mit Kochmessern hat, halte ich die Klingengeometrie und Schneidengeometrie für zweckmäßig. Ein weiteres Ausdünnen hielt ich in diesem Fall für nicht erforderlich und auch nicht zweckmäßig. Kein Slicer, aber für das erste eigene Kochmesser sicherlich gut einsetzbar.

Ich hoffe, dass es ihr gefallen wird.

Gruß

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erläuterungen. Die Werte sind doch völlig passend, wenn man recht sorglos oder userfriendly an seine Küchenarbeit herangehen will. Insgesamt finde ich das Messer damit sehr überzeugend.
Gruß
Abu

Kundenbedürfnis genau analysiert und perfekt umgesetzt - was will man mehr!?! (y)

So nebenbei - Wurde eigentlich das tolle Griffmaterial schon mal erwähnt? :steirer:

Zurück