Kleines kompaktes Fernglas gesucht

rocco26

Premium Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Leute,
meine liebe Frau kam gerade von der Ostsee, und war traurig, die vielen Vögel nicht beobachten zu können. Sie wünscht sich nun ein kleines kompaktes (Falt)- Fernglas als Weinachtsgeschenk. Wir sind sowiso jede Woche in der Natur unterwegs. So würde sich die Anschaffung auf jeden Fall lohnen. Ich hab schon zwei Gläser, aber richtig große Klopper. Die sind dann meistens nicht im Rucksack. Zu schwer, zu fett. Was ich schuche, könnte in etwa so aussehen:

http://www.frankonia.de/400278/268994/productdetail.html?articleNumber=164815&lsn=RECOMM_ENG_ADS

Ähnliche Gläser hatte ich schon zwei mal. Immer war ein großer Bereich am Rand unscharf. Wer hat da bessere Erfahrungen? Bis 100€ würde ich investieren. Mit den Vergrößerungskennzahlen kenne ich mich nicht so aus.

Zitat meiner Lady: "Klein, leicht, scharf und möglichst weit gucken!"

Ich hab schon etwas rechergiert, aber ich hab gelernt, das hier richtig gute Tipps kommen! Vielen Dank schon mal! rocco26
 
Hallo Rocco26,
ich suche auch gerade nach einem Glas in der Größe.
Ich schwanke noch zwischen einen Nikon 8x22 und einem von Steiner auch 8x22. Beide gibt es mit Weitwinkeleinblick (größeres Blickfeld) und Wasserdicht evtl. sogar Stickstoff gefüllt.
Mit 10x22 dauert es definitiv zu lange den Vogel ins Bild zu bekommen. 10 fache Vergrößerung erst ab 32 mm Durchmesser der vorderen Linse (also 10x32).
Ich habe bis vor kurzem ein 10x22 von Silva gehabt mit schlimmer Randschärfe und die meisten Vögel sind schon weg bevor du sie ins Bild und scharf kriegst. Der Bildausschnitt, den man mit "nur" 8 facher Vergrößerung sieht ist schon ein Stück größer. D.H. man findet den Vogel schneller und hat länger Zeit ihn zu beobachten.

Aber ganz ehrlich Spaß macht Birdwatchen erst ab 8x32 und immer noch das beste ist 10x42 und gutes Glas.
Aber nach dem ich letztens aus Gewichtsgründen doch wieder die großen Gläser zu Hause hatte und ich bin mir fast sicher dass das einFischadler war... Suche ich jetzt auch nach so einem Kleinen. Wahrscheinlich bekommt das Nikon eine Chance.

Gruß Bowie_anderl
 
Zitat meiner Lady: "Klein, leicht, scharf und möglichst weit gucken!"
Das "möglichst weit gucken" soll wohl möglichst hohe Vergrößerung heißen. Den Zahn zieh ihr schleunigst! Bei den kleinen Taschenferngläsern sollte man nicht über 8-fach gehen. Alles darüber kann man nicht ruhig genug halten. Der Grund ist, dass die kleinen Gläser zu leicht sind. Dadurch ist ihre Massenträgheit zu gering, d.h. sie nehmen freudigst jedes kleine Zittern der Hände auf.

Und bowie_anderl schreibt ganz richtig, dass zum Vögel beobachten die ganz kleinen Gläser eher nicht taugen. Draußen im offenen Feld kein Problem, aber viele Vögel turnen gerne im Büschen und Bäumen herum. Dort ist es auch am hellen Sommertag schattig. Da wird es bei den kleinen Gläsern schnell zu dunkel um noch erkennen zu können welche Piepmatz es ist.

OK, das beste Fernglas ist natürlich das, dass man immer mit dabei hat. Von einem Superglas, das zuhause liegt, hat man nichts.
 
Nabend,

ich benutze ein Steiner Wildlife Pro und bin sehr zufrieden.
Bisher hatte ich kein vergleichbares Glas dieser Preisklasse in der Hand.
Auch von den günstigen Großen 8*42 konnte keines mithalten.

Gruß Holibanum
 
Vielen Dank euch allen für die Tipps!

Dass ich mit meinem Budget nicht das Gewünschte finde, hab ich schon geahnt. Bin jetzt gerade dabei, die Infos von euch nach und nach zu sichten. Sparen für die Anschaffung muss ich auch noch:rolleyes:!

Schönen Feiertag! rocco26
 
Ahoi rocco,
der Vorschlag von R&R ist zwar toll, liegt aber mal eben 2,5fach über Deinem Ansatz:rolleyes:
Da heißt es entweder sparen ( würde sich sicher lohnen ) oder nach preiswerteren Alternativen suchen und qualitativ ein paar Abstriche machen.
Ich hatte mal das kleinste Glas von Eden in der Hand- sehr ordentlich!
Liegt fast in Deinem Rahmen und hat gute Kritiken bekommen.
Aber Vorsicht, bei diesem Shop vorher unbedingt die Lieferzeiten- am besten telefonisch- abchecken;)

Schade das wir uns letztes WE nicht beim Berliner Forentreff sehen konnten.

Einen schönen 3.Oktober wünscht
Excalibur
 
Man sollte immer auch den Einsatzzweck, mögliche Beschädigungen / Umwelteinflüsse und eventuellen Verlust berücksichtigen.

Sitzt man in einem geschlossenen Hochsitz, oder ist man viel draußen unterwegs ?

Sicher kann man ein Vermögen ausgeben und bekommt auch etwas entsprechendes, was bei Jägern oder gar Scharfschützen die nötigen Anforderungen erfüllt, aber für den einfachen Gelegenheitsbeobachtertun es deutlich günstigere Modelle. Da muss man auch nicht mehr auf 1000m Entfernung Mücken zählen.

Der Bereich an günstigen Gläsern, die nicht die schlechtesten sind, ist doch recht umfangreich.

Ich würe dazu raten in einem Fachgeschäft passende Gläser auszuprobieren. Jeder hat da ja eine andere Meinung, was ihm gefällt.

Ich habe zum Beispiel auf Arbeit immer ein russisches 8x30 Fernglas ( БПЦ5 8х30M ) im Rucksack. Das reichte für meine Belange immer aus.

Also für unter 100,- ist schon was brauchbares zu bekommen.
 
Ich würe dazu raten in einem Fachgeschäft passende Gläser auszuprobieren. Jeder hat da ja eine andere Meinung, was ihm gefällt.
Der beste Weg, jedoch leider immer schwieriger auszuführen. Auch Fachgeschäfte haben immer mehr nur noch ein sehr eingeschränktes Sortiment, oder oft genug auch gar nichts vorrätig. Da heißt es dann "Bestellen wir ihnen gerne, aber nur wenn sie es auch abnehmen". Nur zur Ansicht gibt es schon lange nicht mehr.

Ging mir so, als ich auf Fernglassuche ging. OK, habe ich die Konsequenz gezogen. D.h. den "Fach"laden sofort wieder verlassen und mich im Versandhandel bedient. Ob ich dort oder im Laden blind bestelle ist für mich als Kunde dasselbe.
 
Nochmals vielen Dank euch allen, die ihr euch so viele Gedanken macht! Das ist wirklich sehr nett!

Folgendes hat sich mittlerweile entwickelt: Konnte meinen (erwachsenen) Sohn bei der Geschenkefinanzierung mit ins Boot holen:super:. Zweitens hab ich hier noch einen Gutschein eines großen Outdoor- Händlers liegen, dessen Filiale in erträglicher Entferung liegt. Da werde ich die Gläser mal in die Hand und vor die Augen nehmen! Die Podukte von Steiner sind in der engeren Wahl. Leica kann ich mir nicht leisten. Mücken zählen muss nicht;).

Ich werde berichten, wie alles ausgeht. Ihr habt mir schon einmal die Augen geöffnet.

@excali: Klar schade, aber wenn du den Rixdorfer Schmied oder sonstwem dazu bringst, ein kleines Meeting zu machen, spiel ich gern den sächsischen Forumsaussenminister:rolleyes:, also ich bin schon gern mal in B. Da sieht man sich!

Liebe Grüße aus Sachsen! rocco26
 
Zurück