kleines küchen messer

hano

Mitglied
hallo zusammen
nun ein freund von mir hat geheiratet.ok das ist schon ne weile her.war im mai.ich hatte ihm mit der warnung,das es ne weile dauern wird,eine küchenhilfe versprochen.nun ist es fertig.es ist ein hantliches leichtes messer das für die meisten anfallenden arbeiten genügen sollte.
ich hoffe es gefällt
grüsse
hano

klinge:16cm/4,2cm/2,2-1,5mm
gesammt:29cm
stahl:ca.300lagen c145/75ni8 3/1
griff:ich glaube tujamaser.:hmpf:
scheide eiche geräuchert

Anhänge

• gery1.jpg
    gery1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 571
  • gery10.jpg
    gery10.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 295
  • gery9.jpg
    gery9.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 295
  • gery8.jpg
    gery8.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 277
  • gery7.jpg
    gery7.jpg
    46 KB · Aufrufe: 232
  • gery6.jpg
    gery6.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 278
  • gery5.jpg
    gery5.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 254
  • gery4.jpg
    gery4.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 314
  • gery3.jpg
    gery3.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 401
  • gery2.jpg
    gery2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 306
Man hano, da hast du aber vorgearbeitet:steirer:

Was soll man sagen? Markante Form, hammer Damast, super Griff und ein Schliff der allen (außer Kaninchenknochen) das fürchten lerht...

Ein typisches Hatorihano:super::super::super:

Gruß Jannis

ps. Ich warte noch auf die Damasteel-Resteverwertung:D

Sag mal, jetzt gehts aber wieder los bei dir :steirer:

Da ist dir wieder ein tolles Messerchen gelungen, mit schöner, wenn auch überraschend "normaler" Geometrie. Zumindest für deine Verhältnisse ;)

Der Griff ist auch toll geworden, da hast du ein super Stück Thujamaser erwischt.

Einziger winziger Kritikpunkt. Der Anschliff gefällt mir so extrem schräg und am Ansatz hoch raufgezogen nicht ganz so gut wie sonst. Aber das sind Haarspalterein.

mfg
Ulrik

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
tolles Messer, schöner Stahl, gute Bilder. Aber die Rechtschreibung ....na,ja.

Nur mal so.

Die schöne Arbeit dominiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
einfach schönes Messer. Dir ist es gelungen Eleganz und Rustikalität ( heißt das so :confused:) super zu verbinden.:super: Wer solche Messer macht, dem verzeiht man auch Rechtschreibfehler.

Gruß aus Freiburg
Uwe

Hallo Hano,

glückwunsch zu dem schönen Messer! Da Du ja eine Nahaufnahme von der Zwinge gemacht hast, MUSS ich Dich jetzt einfach fragen, wie Du den Spalt in der Zwinge schließt: klebst oder lötest Du? Und wenn löten hart oder weich? Ich klebe derzeit noch, finds aber irgendwie ... unpassend... will mich beim nächsten messer mal mit der Weichlöterei auseinandersetzen....

Gruß

C145 & 75ni8 - scheint jetzt durchgängig Dein neuer Dauerbrenner bezüglich der Stahlsorte zu sein. :super:
Klasse Messer für Deinen Freund, aber es fehlt der Puddeleisenabschluß mit dem markantem "H". ;)

Dizzy

Sehr schönes Messer. Die Länge wäre für mich auch passend für fast alle Küchengelegenheiten.
Schöner Knochen für die Unterlage ;-)

Gruß

Uli

Hi Hano

schöönes Messer , starker Damast und schönes Holz :super:

Gruß ... Norbert

Hallo Hano -
die Damastkombination kommt toll raus! Interessant ist da immer wieder, wie sich der Nickelstahl in den Vordergrund drängt ...
Ich finde den Anschliff prima - ich meine, das sieht etwas robuster aus, als wenn der Anschliff gerade hochläuft - mache ich bei meinen Küchenmessern auch so, nur etwas "weicher". Da Du aber die Schmiedehaut drauf hast finde ich das so nur konsequent (unter Luftabschluss fehlt die halt).
Sehr schönes Messer - und: (lass mich raten ...) das Puddeleisen fehlt, weils so schon gut ausgewogen war?
Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost

Traumhaft!!!!!
Die Materialien, der Damast :glgl:, der Griff und die Pudelzwinge sind absolut schön!!!
Der Rücken sieht völlig unbearbeitet aus, schmiederau-rustikale 'Buckelpiste'; auch das gefällt mir gut, schönes Detail.

Das Knöchelchen ist dein neues Markenzeichen? :D
Irritiert etwas, wenn man die Größe des Messers schätzen will ;-)

@ Sanji:
wieso irritiert dich das Knöchelchen? Liegt bei dir noch kein Giraffenfuß rum ... :D (die Maße stehen drüber ... braucht man nicht schätzen.)
Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost

Im Gegensatz zu Koraat gefällt mir der schräge Anschliff besonders gut, vor allem, da er mit der Klingenspitze harmoniert.

Deshalb freu mich schon auf den Galeriebeitrag großes küchen messer. :D

So, ich schreib das jetzt mal hier für dieses, für alle schon gezeigten und alle in Zukunft zu zeigenden Küchenmesser von Dir:

Ich finde Puddeleisen komisch, aber deine Messer sind absolute Klasse!!!
(Vielleicht schreib ich jetzt nie mehr was zu deinen Sachen, weil ich hab ja alles schon gesagt...)

:super:

Mann Hano
Erst lange zeit (so gut wie) nichts gezeigt und jetzt ein schönes Stück nach dem anderen. Da macht es wieder richtig Spaß durch die Galerie zu stöbern.
Und nicht nur das, wer dich zum Freund hat kann sich mehr als glücklich schätzen. Ich kann da auch ein lied (des Dankes) von singen...

Ist beeindruckend wie du trotz "junger Familie" noch die Zeit findest solche Arbeiten zu machen und uns zu zeigen.

Danke auch dafür!!!

Gruß Ulli

hallo zusammen
ne echt ihr seid :super:
morgen ist vermutlich stichtag da wird es den besitzer wechseln.
ich hoffe er wird seinen spass haben.
jannis:ja wart mal bis du alt bist.:steirer:
ulrik:haarespalten tut es auch.ausserdem war es ein sehr dünnes streichholz.:steirer:
hermann:freut mich,das dir das messer trotzdem gefällt.:super:
dizzy:nö nix dauerbrenner war halt gerade noch da das stück.
droppoint:ja der knochen ist cool nicht?den habe ich von einem kamel.ähhh also ich meine....... :steirer:
jost:danke freut mich das es dir gefällt.ja das messer ist auch so schon gut ausbalanciert.aber das puddeleisen weg gelassen,habe ich weil ich keins mehr habe.:steirer: :steirer:
fenriswolf:ich mich auch ganz ehrlich.:irre:
hallo nils:ach komm lass dich doch weiterhin dazu hinreissen was zu schreiben.ist auch voll ok das du puddeleisen komisch findest.:D
soll ich dir mal ein stück zukommen lassen.wer weiss vielleicht versteht ihr euch dann besser.:D
ulli ulli ulli:nun erstmals danke.das mit dem freund,kann ich genau so für dich stehen lassen.
grüsse
hano

Zurück