Kleines Küchenmesser aus Stahlblech?

RodolfoEf

Mitglied
Moin zusammen!

Erst mal hallo im Forum (mein erster Beitrag) :)

Ich hab bisher ein paar Messergriffe gebaut, aber immer an schon fertige klingen ran. Als nächsten Schritt würd ich auch gern mal eine klinge selber herstellen, zB aus ner alten Feile. Jetzt gerade fehlt's mir aber eher an einem Messer zum Gemüse schneiden, also so ein eher kleines, vielleicht 10cm Klingenlänge. Die die ich schon hab (Altbestand von den Eltern) haben eine Stärke von ca. 1,5mm.

Jetzt meine Idee: für meinen letzten Griff hab ich beim Heizungsbauer um die Ecke ein Stück verzinktes Stahlblech geschnorrt, 1,5mm stark. Meint ihr, man kann daraus was basteln? Mein Problem ist, dass ich gar nicht weiß, was das typischerweise für ein Stahl ist (konnte mir der Kerl auch nicht genau sagen), also auch nicht wie gut härtbar.

Bin für alle Tipps dankbar! :super:

Verzinkt und schleifen,härten,Essen zubereiten geht gar nicht.
Lies dich hier ein wenig in das Thema Messerklingen/stahl ein,dann wird das auch was.

Gruß Carsten

Bevor hier zu ist:

Schnorre besser irgendwo eine alte Klinge oder ein altes Messer mit benötigter Stärke.

Das kannst Du dann "umbasteln". Stahlsorte ist evtl. sogar auf der Klinge vermerkt. Falls nicht, auch egal. Das ist dann jedenfalls offensichtlich für Messer geeignet.

Ergebnisse bitte hier mit Fotos zeigen. Evtl. wird dann ein Beitrag daraus.

Gruß aus Berlin!

Okay okay, ich seh ja ein, dass die Idee vielleicht nicht die beste war. Erfahrung mit Stahl ist bei mir noch gleich 0. Werd mal sehen was sich ergibt. Falls was dabei rauskommt, werd ich's zeigen....

Bis dahin, Gruß aus Franken

Zurück