KLEINES LED EDC GESUCHT??? mit viel POWER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toby_pra

Premium Mitglied
Hi!

Ich suche für den alltäglichen Gebrauch ein EDC mit LED-Modul und viel Power :lechz::lechz:

Die EDC sollte etwas hermachen, wie zum Beispiel die Barbolight B-04 oder U-04, aber von diesen wird ja abgeraten, weil die nur mit Edison-LED's ausgestattet sind und diese nicht so toll sind...

Die Fenix find ich zwar super in Leistung und Preis, jedoch macht die optisch nicht wirklichg viel her...

Habt ihr Ideen?Auch gerne gemoddete kleine Surefires :hmpf:

Sollte mit Cr123 betrieben werden und ab 100 Lumen aufwärts haben...:hehe: gerne auch mehr

mfg

Toby

Moin!

Also cr123a-Lampen sind schon ganz schöne Trümmer in der Hosentasche.
Wenn du bereit bist, 150€ auszugeben, nimm die Novatac.

MfG Martin

Hi...

welche Novatec meinst du?die von lighthound?

es kann ruhig ein bischen größer sein...sollte nur nicht länger als 12-13cm sein und vielleicht nen größeren Reflektor als die Fenix...

Vielleicht hat auch jemand ne gepimpte Surefire anzubeiten??:haemisch:

Es gibt 6 Novatac Modelle der EDC Serie.

die EDC, die EDC T, die EDC P. jeweils mit 85 oder 120 Lumen.

Wenns auf coole Aussehen ankommt schmeiss dein 150 Euro Limit über Bord, und besorg die die Gotham.
http://www.lighthound.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=2901

Oder einen Pinapple Body für SureFire.
http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=129756

Obercoole Lampen findest du wenn du McGizmo in die SuFu eingibst:steirer:, aber dann musst du dein Limit ganz schön anheben.:teuflisch
Wer Cool sein will muss leiden .......

Such doch bei der gelegenheit nach meinen Novatac Bildern hier im Forum, so langweilig ist die gar nicht.:haemisch:

Alex

Naja, also diese Bodies gefallen mir überhaupt nicht..sorry :mad:

Hmm, also ich hätte natürlich auch gerne mehr Power, gibt es denn
kein Modding oder auch ne Serienlampe, die an die Fenix P3D mit 200Lumen rankommt...???

Wie wäre es mit einem Modding für eine Surefire E1L-Modding?

MfG
Toby

Toby, es gibt eine ganze Menge Lampen, die vom Output mit einer Fenix P3D mithalten bzw. sie übertreffen können.

Dabei ist aber nicht zu vergessen, da Du die SF E1L ansprichst, daß die Led für einen Output von ca. 200 Lumen (vor der Scheibe), mit über 1A angesteuert werden muß.
Das schafft aber thermische Probleme auf Dauer in so einem kleinen Lampenkopf.
Wenn Du also tatsächlich, und nicht nur auf dem Papier, einen solchen Output erwartest und diesen länger einsetzen möchtest, würde ich zu einer größeren Lampe greifen.

Mit 150,- Euro wirst Du bei einem Surefire-Mod nur dann hinkommen, wenn Du den Mod selbst bewältigst und günstig einkaufst.

Erhöhst Du Dein Budget, kannst Du sehr viele Lampen finden, die heller sind und auch dauerhaft diese Helligkeit abgeben können.

Grüße

____
Tom

Hi Tom!

Na welches Budget würdest du denn meinen....

Und um darüber nachdenken zuu können, müsstest du mir das schon schmackhaft machen...:lechz:

Ich mein ich hab ja das Thema gestartet, weil ich eben nicht weiss, welche Lampen es noch gibt, die ähnliche Vorrausetzungen mit sich bringen.

Die Lampe sollte nicht so groß sein und auf jeden Fall LED. Selber modden fällt leider wegen ungeschick aus :hmpf:

Ist denn die Barbolight B-04 nicht zu empfeheln?

MfG

Toby

Ist denn die Barbolight B-04 nicht zu empfeheln?

Toby, die B-04 in ihrer ursprünglich geplanten Fassung mit 4xAA-Versorgung wird wohl nicht auf den Markt kommen.

Vielleicht meinst Du aber auch die U-04 mit 1x18650LIR?
Diese Lampe ist schon empfehlenswert, allerdings sehr speziell durch ihren Aufbau. Sie hat zur Zeit nur 1 Helligkeitsstufe, evtl. durch eine nachrüstbare 2-Stufenendkappe in der Zukunft dimmbar und bringt durch ihre Ansteuerung, die auf Helligkeit, Effizienz und Laufzeit ausgelegt ist, keine 200 Lumen Output vor der Scheibe.
Weiterhin erfodert ihr Preis eine Budgeterhöhung gegenüber Deinen 150,-Euro, die in ihrem robusten und wasserdichem Aufbau begründet liegt.

Deshalb liegt hier der "Hund begraben", denn bevor ich oder andere Dir eine Lampe "schmackhaft machen", solltest Du Dich genauer über Deine Vorstellungen auslassen.

Du suchst laut Titel eine "kleines Led-Edc mit viel Power" und ~200 Lumen.

Wie ich schon sagte, eine für mein Empfinden kleine EDC-Lampe (1xRCR123) bringt auf Dauer keine 200 Lumen vor der Scheibe.
Eine Lampe in Größe der Barbo U-04 (1x18650 LIR) kann es bringen, allerdings muß dann die Led mit guten 1A angetrieben werden, was bei der U-04 im Serienzustand nicht der Fall ist.

Lampen wie die Tiablo oder MRV sollten dies laut Papier schaffen, allerdings würde ich sie nicht als kleine EDC-Lampen bezeichnen.

Aber vielleicht brauchst Du gar keine 200 Lumen vor der Scheibe und bist schon mit einer der vielen kleinen EDC-Lampen bedient, die der Markt so bietet:

Novatac, Surefire, Fenix, ........

Grüße

____
Tom

Hi John!

Ich meinte es sollte einfach ne schicke Lampe sein...like Surefire oder auch Barbolight...und ich wollte halt einen etwas größeren Reflektor, als bei der Fenix.

Die 200 Lumen sollten nur ein Richtwert sein. Es kann auch weniger sein...:hehe: aber die SF E1L oder auch die E2L haben doch deutlich weniger Leistung.

In Bernd Aulers Shop gibt es doch die B-04...

Kannst du die Novatec mit 120 Lumen empfehlen?

Toby

Die Nocatac ist ne echte EDC Lampe, also eigentlich das was du suchst.

Wenn es etwas größer wird (Lumapower M1-R, Surefire mit 2x123, Dereelight CL1H) dann wird das mit dem EDC schon schwerer, bzw erfordert ein Holster oder Cargohosen ;)

Ne Lampe wie die Nocatac kannste wirklich immer dabei haben, dafür hast du dann natürlich etwas weniger Licht und Leuchtdauer als mit einem größeren Modell.
Bedenke aber, dass dir eine größere dimensionierte Lampe nur dann etwas nützt, wenn du sie auch dabei hast ;).

Am Ende wirst du dir wahscheinlich eh beide Größen zulegen :D

Hi Trabireiter!

An welche Surefire hast du denn gedacht?

Hmmm wieviel Lumen hat denn die Dreelight?

Bei Qualityflashlights habe ich nichts gefunden...

Hat denn keiner nen nettes Modding für mich?

MfG

Toby

Hi John!
Kannst du die Novatec mit 120 Lumen empfehlen?Toby

Ich habe die Lampe nicht, allerdings sagen mir ein paar Punkte nicht zu, die mich vor einem Kauf abhalten würden.

- anscheinend hat die Firma nicht die hellstmöglichen SSC's verbaut (siehe meinen letzten Post im Novatac-Thread).

-die Verarbeitungsqualität soll unter der HDS liegen, ebenso die möglichen Laufzeiten

-ich bevorzuge einen Twisty gegenüber einem Klicky

-für eine 1x123-Lampe ist das Gehäuse ziemlich groß, d.h. bei dieser Größe würde ich mir eine LIR-Versorgung mit mehr Kapazität wünschen

Bezüglich der B-04 würde ich bei Interesse mit dem Flaslightshop Kontakt aufnehmen, da ich nicht weiß, ob die Lampe dort tatsächlich vorrätig ist.

In diesem Thread findest Du schicke EDC-Lampenempfehlungen:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47792

Darüber hinaus kann ich "McGizmo"-Lampen mit "27mm-Reflektor", 1xRCR123-Body und 2-Stufen-Endkappe empfehlen.

Grüße

____
Tom

Hi John!

Die Aleph 19 Lampe sieht auch ziehlich schick aus...

Was kannst du zu der sagen?bzw. kannst du sie empfehlen?

Allerdings habe ich keine Helligkeitsangaben gefunden...Lumen?:rolleyes:

Allerdings habe ich keine Helligkeitsangaben gefunden...Lumen?:rolleyes:

Don beschreibt die verwendeten Komponenten, sodaß sich der Interessent selbst ausrechnen kann, wieviel Licht in etwa die Lampe verläßt. Das ist gerade bei den verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten mit den unterschiedlichen Treibern und Zellen wesentlich sinnvoller als theoretische Angaben, die meistens sowieso nicht stimmen.

Wie gesagt, alle Lampen von ihm halte ich für ausnahmslos empfehlenswert.
Hier kannst Du Dich zu seinen Lampen einlesen:

http://www.candlepowerforums.com/vb/forumdisplay.php?s=&daysprune=-1&f=51

Diese A19 Cree z.B. verwendet einen GD825 Treiber, der die Led mit 825mA Strom versorgt = eine ganze Menge Licht :super: :

http://theledguy.chainreactionweb.com/product_info.php?products_id=899

Seine Lampen würde ich jeder "Fernost"-Lampe vorziehen, wenn auch zunächst scheinbar "teurer"........auf lange Sicht sind sie preiswerter;)

Grüße

____
Tom

Hi Tom!

Sag mal, ich habe mir jetzt die B-04 bestellt und habe vorhin mal über die sufu eine beiträge zur u-04 gelesen...da schreibt man ja nicht gerade positiv über die barbos...:mad:

Ist es denn so schlimm, wenn die Linse nur aus Makrolon besteht?

Und hast du die LED geändert in deiner Barbo? Bei der B-04 sollen ja 170Lumen anstehen?!

Gruß

Toby

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung Toby:)

Die Geschmäcker sind verschieden, deshalb werden die Meinungen immer differieren, was ja gut ist, sonst gäbe es nur sehr wenige Lampen.

Mit der Barbo hast Du eine sehr robuste Wahl getroffen.
Die Makrolon-Scheibe hat ihre Vorteile (unzerstörbar), die aber auch gleichzeitig Nachteile(kratzempfindlich) mit sich bringt.

Ich hatte noch eine LuxIII-Barbo, deren Led ich aufrüstete, und auch eine U-15, deren Leds ich gewechselt habe.

Aber über die Helligkeit brauchst Du Dir keine Sorgen machen, denn die verwendete Edixeon in Deiner Lampe ist schon sehr hell.

Du kannst ja mal Deine Eindrücke posten.

Viele Grüße

_____
Tom

Moin Tom!

Also erstmal hoffe ich, dass Sie so schnell wie Möglich ankommt :super:

Hmmm, das geht irgendwie nicht in mein Hirn, das Makrolon ist unzerstörbar aber trozdem kratzempfindlich???:staun:

Hast du bei deiner Barbo nicht das Glas gewechselt?Falls ja, sag mir
doch mal, ob dies schwierig ist oder nicht...Zum Glück sitzt die Linse ja etwas zurückgesetzt und schließt nicht bündig mit dem Gehäuse ab :lechz:

Würde sich den die Leistung verbessern, wenn ich eine Glaslinse einsetzen würde?

MfG

Toby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück