...hier entscheidet niemand,
Liest sich weiter vorn anders...
Ich bin runtergekommen, Du darfst dir meinetwegen die smilies verkneifen. Ich finde das Thema absolut nicht witzig. Bin auch nicht zu Späßchen oder Verharmlosungen darüber aufgelegt, ob oder ab welchem "Eskalationsgrad einer Situation" man 110/112 anrufen sollte. Um so eine Situation einschätzen zu können, muss man mindestens selbst anwesend sein. Nur darum geht es.
@Peter1960 ich formuliere es mal "forumskonform" - selbstverständlich als edit, weil manche Dinge behalte ich bewusst bei:
Es gab hier im Forum Zeiten, in denen darüber heftig diskutiert oder gestritten wurde, weil Manche es für nötig hielten, die Frage zu stellen "wofür/warum braucht man das?" oder weil irgendwelche Leute für andere Leute festlegen oder "diktieren" meinten zu müssen, was jemand/niemand "braucht", was als überteuerter Edelschrott zu gelten hat oder was ein "must have" ist. Heute sind wir, wie man sieht, schon so weit, dass irgendwelche Leute mit Schreibrecht in einem Fachforum vom Sofa aus festlegen meinen zu müssen, was andere Leute, die nichtmal im Forum sind, als "Normalo" in deren Umgebung gesehen oder geglaubt gesehen haben zu müssen.
Diese früher geforderte "Gelassenheit", andere Leute anders sein zu lassen und einfach mal so zu akzeptieren, wie es ist, ist leider komplett verloren gegangen. Die Zeiten haben sich geändert. Man kann die Uhr zurückdrehen, aber nicht die Zeit. Manche können nichtmal mehr ihre Uhr zurückdrehen, weil sie extern zentralgesteuert ist...
Trotzdem gilt immer noch, dass man nicht jeden Blödsinn mitmachen muss. Darunter fällt auch, nicht sofort auf jeden halbgaren Pressebericht direkt einen "Thread der Empörten und Unverstandenen" aufzumachen. Denn auch Pressemitteilungen aus offiziellen Quellen sind mittlerweile zum Clickbait verkommen. Da stehen die ersten Mitteilungen schon im Netz, bevor ein Brand gelöscht oder die erste Leiche geborgen ist, was wieder andere Reaktionen nach sich zieht. Und sei es, dass Gaffer an den Ereignisort gelockt werden Oder eben ausufernde Spekulationen ins Kraut schießen. Genau, die, die man am Allerwenigsten braucht...