Kleines Nakiri

Hey,

füll doch kurz den Fragebogen aus, dann weiß man wo dein Fokus liegen könnte.
Wie wichtig ist Dir Hammerschlag, Stahl oder Griff oder auch dein Budget? Das hilft schon ordentlich bei der Suche.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal :)
Genau der VG10 ist wahrscheinlich eher zu spröde. Rostend und Holzgriffe sind aber möglich.

Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung des Sortiments

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Beruflich Gastronomie

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer Stil, aber kein muss
Ein kleineres Nakiri

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Nakiri, nicht so hoch

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Auch gerne rostend, nur bitte gut wetzbar.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

120-250

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal, geht alles :)

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Seisuke VG10 Damascus Nakiri Japanese Knife 180mm Black Pakka wood Handle

"Wetzbar" heißt grundsätzlich (also bis auf wenige Ausnahmen), du musst bei den europäischen Herstellern suchen. Wenn die Klingenhöhe gering sein soll (warum denn?), dann z.B.:
Choppermesser - METZ , Sonderposten, 2 Phasenschliff, Klinge 17 cm, X50, Griff: Walnuss geölt, Länge: 31 cm

Hier eine Ausnahme, aber etwas mehr Klingenhöhe:
SPC Nakiri 18 cm rostfrei - Anschliff Rechts

Die Griffe muss man mögen, aber Global ist für Gastro immer eine gute Wahl:
Global SAI kleines Nakiri Gemüsemesser 15 cm SAI-M06

MIYABI: 4000FC Nakiri, 170mm

Pro:
- gastrotauglich (Metallzwinge/Pakkaholz),
- japanisch (zumindest wird es dort hergestellt)
- gut wetzbar (der Klingenstahl FC61 entspricht Böhler AEB-L bzw. Sandvik 13C26, ich habe ein Messer aus der Serie, das ich seit Ewigkeiten mit einem F.Dick Wetzstahl scharf halte)

Contra:
- eigenwillige Klingenform für ein Nakiri
- Klingenschliff könnte schneidfreudiger sein für meinen Geschmack

Zuletzt bearbeitet:
Global, gerade im Angebot. Gibts auch mit Kullen
Wenn Dir "wetzbar" super wichtig ist, würde ich mich bei den europ. Herstellern (bsp. Wüsthof, wobei die Kullen beim ausdünnen leicht verschwinden.) umgucken, ein günstigeres Modell kaufen und einfach professionell ausdünnen lassen. Dann hast Du ein schneidefreudiges wetzbares Nakiri. Und es passt auch voll in dein Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Nakiri von Herder, ob ich’s mir nochmal kaufen würde? ich glaub nicht, weil Foodrelease praktisch nicht vorhanden. Außerdem würde ich die flache Bauform eher als Nachteil sehen wegen dem Platz der Finger zum Brett.

Für meine wurstfinger reicht der Platz zum brett Dicke, wetzbar ist das teil auch und vom preis her sicher im Etat. Hat zwar keine schnörkel, macht was es soll.

Danke für die Antworten!

Also Global gefallen mir die Griffe ehrlich gesagt nicht so gut.
Ein kleines Nakiri möchte ich, da ich ein größeres Zuhause besitze aber für die Arbeit gerne ein "handlicheres" hätte.
Das Herder Nakiri hätte die Perfekte Größe aber ist leider ausverkauft....

Momentan spricht mich das Tojiro DP3 Tsuchime Nakiri 16.5 cm, € 160,00 sehr an.
Ich denke den VG 10 Stahl mit HRC 60 ist auf einem Dick Microfeinabzug auch gut scharfzuhalten oder?
Mit wetzbar meinte ich nur dass ich nicht jede Woche auf den Stein muss. Sorry wenn das missverständlich war.

LG

Wetzen ist nach meiner Erfahrung bei VG10 eher schwierig. Geh mal davon aus, dass du bei täglicher Gastro-Nutzung alle paar Tage einen TU oder sogar etwas aufwändigeren Schliff brauchst.

Mit gutem Systemschliff hält die Schärfe länger, durch Wetzen verkürzt du die Intervalle bis zum notwenigen Nachschärfen wieder: selbst wenn das Messer direkt nach dem Wetzen kurzfristig schärfer ist, lässt diese Schärfe schneller nach.

Wie schon geschrieben: ist das Wetzen gesetzt, schau dich bei europäischen Messer um. Wenn du die etwas Ausdünnen lässt, performen die nicht schlechter als Japaner.

Oder du besorgst dir ein System und lässt das Wetzen sein.

Da sollte man zugreifen, ist ja wirklich preiswert.Das Trio wird schon länger nicht mehr produziert, eventuell eine sonderserie für diesen händler. Ist aber rostfreier stahl, nicht cabon wie bei meinem Nakiri.

Zuletzt bearbeitet:
OK vielen Dank für die ganzen ausführlichen Erklärungen und Tipps. Ich werde dann das Windmühlen Nakiri kaufen. Wenn ich es bekommen in der nicht rostfreien Variante. Es hat für mich auch die passende Größe.

Zurück