Kleines Nordisches from Denmark

Julian1985

Mitglied
Beiträge
15
Hallo liebe Messerfreunde,

heute habe ich mein neues kleine Nordisches "Denmark" fertiggestellt.

Folgende Infos:

Klinge:
- handgeschmiedet von Aage Frederiksen (Dänemark)
- convex geschliffen aus Böhler K990 Kohlenstoffstahl
- ca. 57,6x21,9x6,2mm

Griff:
von mir hergestellt aus :

- 2 dänischen 2 Kronen Stücke (Vorne und Hinten)
- 2 x Büffelhorn (vorne und hinten)
- 2 x Maserbirke
- 2 x Leder
- und in der Mitte ein Stück Birkenrinde

Bitte um Kritik

nordisch+1.jpg

nordisch3.JPG

nordisch+2.jpg
 
Das Messerchen als Ganzes hat ein nettes Erscheinungsbild.
Ist das mit den Münzen nicht strafbar? In Dänemark würde ich mich mit sowas jedenfalls nicht blicken lassen.
Die Ringschraube am Griffende stört die Ästhetik meiner Meinung nach kolossal.
 
Was hätte denn eine Alternative zu der Ringschraube sein können? War lange am überlegen, aber hatte irgendwie keine Alternative.
Hier möchte ich noch ein schönes Lanyard anbringen.

Ist das wirklich verboten? Hmm... Muss ich mich mal schlau machen :)
 
Sehr schöner Griff und im Zusammanspiel mit der Klinge ausgewogene Form. Ob man jetzt schwedisches Messerdesign mit dänischen Münzen kombinieren muß/ darf, mußt Du Vertreter der Volksgruppen selbst befragen. ..und ja, die Ösenschraube aus dem Baumarkt zieht Dein Messer von 100% auf 20 % runter.
Meine Meinung. Der Rest ist extrem stimmig. Schöne Faßform und schöne Materialien.

Gruß

Piet
 
...
Bitte um Kritik

...

Bitte, gerne.

Die Baumarktschraube wurde ja schon erwähnt. :(
Dann wäre da noch der Spalt zwischen Klinge und der vorderen Krone. Wahrscheinlich war der Klingenschliff das Problem? Manchmal gehen die Klingenanschliffe slandinavischer Klingenrohlinge bis in den Erl. Dann ist der Übergang an der vorderen Zwinge immer eine Problemstelle. Manchmal hilft es schon, die Bohr- und Feilspäne, die beim Herstellen des Zwingendurchbruches anfallen, aufzubewahren und beim Griffbau mit etwas Kleber zu mischen, um damit den Klingenspalt zu füllen. Der fällt dann kaum mehr auf und ist auf jeden Fall dicht.
Außerdem hätte ich die Klinge besser in der vorderen Zwinge versenkt. Mit etwas Fummelei mit einer feinen Schlüsselfeile geht das.
Ansonsten eigentlich ein schönes kleines Skandi-Messer.

Gruß
12knife
 
Gefällt mir grundsätzlich gut. So einen Spaltkeil von Herrn Frederiksen wollte ich auch nochmal verbauen. Die Idee mit den Münzen (ob strafbar oder nicht ist eine andere Frage) finde ich originell.
Negativ, wie schon erwähnt, die Schraube und der Spalt oben. Auf dem ersten Bild sieht es auch so aus, als ob die Klinge am Rücken auch nicht ganz plan auf der Münze aufliegen würde und da ein Spalt wäre. Wenn dem so ist, ist das natürlich nicht gut für die Optik und Stabilität.

Gruß,
Henning
 
Schöne Klinge! Ich hatte nicht eine so klein gesehen von Frederiksen. Ich finde die Form und Materialien sehr gut, aber ein bisschen schade dass es zwischen den Schultern des Messers und der Bolster (was heißt es..) Raum gibt. Die Schraube am Ende ist sehr erfinderisch! Vielleicht kannst du einfach ein schöneres nehmen :)

Edit; Krone? :)
 
Zurück