kleines spearpoint Jagd- und Allertagsmesser

Warum ich die Gürtelschlaufe nach außen umgebogen habe? Ich bin halt vom Schnitt her nach meinem Schema-F --- wie in Bau einer Lederscheide (Loveless Stil) dokumentiert --- vorgegangen. Die von Dir beschriebene Variante, kann ich mir vor meinem geistigen Auge nicht so recht vorstellen. Gibt es irgendwo ein Bild dazu?
 
Hallo Hanker!

Mit der Gütelschlaufenkonstruktion meinte ich etwas, was mit Günter mal gezeigt hat :
Ich habe mal so eine Gürtelschlaufe gescannt (Kamera habe ich leider nicht). An der Nahtqualität muss ich noch arbeiten. Die Schlaufe wird einfach so umgeklappt, dass die Lederaussenseite auch nacher nach außen zeigt. Dabei liegt dann die umgeklappte Seite zwischen Messer und Rückseite der Gürtelhalterung. Bei Deiner Version (wenn ich es auf dem Bild richtig gesehen habe) liegt die umgeklappte Seite nachher ganz außen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Leo.
guertels.jpg
 
Ja, das liegt mir nicht so, ich will/wollte schon einen ungestörten Scheidenmund und die rauhe Seite ist auch nicht so rauh, sondern auch recht homogen, wenn sie erst einmal gut geglättet ist. Trotzdem dürfte die rauhere Fläche an der Hose dafür sorgen, daß die Scheide nicht so leicht am Gürtel herumrutscht.

Bei billigem Leder mag ich auch keine fleischige Seite außen, aber bei so einem Top-Leder, gut geglätte und gefärbt, stört das garnicht.
 
Anbei noch einmal ein Bild des oberen Teils der Scheide von der Klingenseite aus gesehen.
 

Attachments

  • scheiden-mund.jpg
    scheiden-mund.jpg
    40.4 KB · Views: 311
... und so sieht das aus wenn das Messer in der Scheide ist. Der äußere Teil federt hinter den Fingerschutz und hält das Messer dadurch sicher an seinem Platz.
 

Attachments

  • scheiden-mund2.jpg
    scheiden-mund2.jpg
    29.4 KB · Views: 320
Hallo Hanker!

Die Klemmung durch das Leder sieht beeindruckend aus. Meine Zweifel sind zerstreut.

Gruß Leo
 
Back