Masterchief
Mitglied
Hi,
am besten zuerst mal den Fragenkatalog:
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed...
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Grob gesagt outdoor, und evtl. edc..
Von welcher Preisspanne reden wir?
um die 125,-Euro +-25 (wenn überhpt. in der Spanne möglich)
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge: etwa 8-9 bis allerallerhöchstens 12
Flach & nicht allzugroß
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hier habe ich keine großen Ansprüche, außer evtl. "Handschutz", und evtl. doch ein bisschen tactical^^.
Welcher Stahl darf es sein?
vllt. kein Standard 420 ansonsten für alles offen
Linkshänder?
Nein.
Mit einem neuen Folder bin ich momentan noch etwas am zögern, da ich jetzt schon ca. 1 Woche auf eine Antwort auf meine Mail warte, naja...
Momentan habe ich ziemlich wenig Erfahrung mit feststehenden Messern. Da ich aber leider meine bis jetzt nur Victorinox Folder auch ziemlich oft zum Outdoorgebrauch "missbrauche", will ich jetzt doch einmal ein fixed probieren. Evtl. auch mal als EDC, evtl...
Aus dem Grund wäre ein weiterer Aspekt, dass man das Messer auch verdeckt tragen kann. Deswegen auch nicht allzugroß. Stabilität wäre aber auch nicht schlecht...
Im vorraus besten Dank.
Im Übrigen möchte ich mich dann an dieser Stelle einmal bei den ganzen Usern hier für die Hilfe bedanken.
Gruß
MasterChief
am besten zuerst mal den Fragenkatalog:
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed...
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Grob gesagt outdoor, und evtl. edc..
Von welcher Preisspanne reden wir?
um die 125,-Euro +-25 (wenn überhpt. in der Spanne möglich)
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge: etwa 8-9 bis allerallerhöchstens 12
Flach & nicht allzugroß
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hier habe ich keine großen Ansprüche, außer evtl. "Handschutz", und evtl. doch ein bisschen tactical^^.
Welcher Stahl darf es sein?
vllt. kein Standard 420 ansonsten für alles offen
Linkshänder?
Nein.
Mit einem neuen Folder bin ich momentan noch etwas am zögern, da ich jetzt schon ca. 1 Woche auf eine Antwort auf meine Mail warte, naja...
Momentan habe ich ziemlich wenig Erfahrung mit feststehenden Messern. Da ich aber leider meine bis jetzt nur Victorinox Folder auch ziemlich oft zum Outdoorgebrauch "missbrauche", will ich jetzt doch einmal ein fixed probieren. Evtl. auch mal als EDC, evtl...
Aus dem Grund wäre ein weiterer Aspekt, dass man das Messer auch verdeckt tragen kann. Deswegen auch nicht allzugroß. Stabilität wäre aber auch nicht schlecht...
Im vorraus besten Dank.
Im Übrigen möchte ich mich dann an dieser Stelle einmal bei den ganzen Usern hier für die Hilfe bedanken.
Gruß
MasterChief
Zuletzt bearbeitet: