kleines,stabiles Fixed - verdeckt tragbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Masterchief

Mitglied
Hi,
am besten zuerst mal den Fragenkatalog:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed...

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Grob gesagt outdoor, und evtl. edc..

Von welcher Preisspanne reden wir?
um die 125,-Euro +-25 (wenn überhpt. in der Spanne möglich)

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge: etwa 8-9 bis allerallerhöchstens 12
Flach & nicht allzugroß

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hier habe ich keine großen Ansprüche, außer evtl. "Handschutz", und evtl. doch ein bisschen tactical^^.

Welcher Stahl darf es sein?
vllt. kein Standard 420 ansonsten für alles offen

Linkshänder?
Nein.

Mit einem neuen Folder bin ich momentan noch etwas am zögern, da ich jetzt schon ca. 1 Woche auf eine Antwort auf meine Mail warte, naja...

Momentan habe ich ziemlich wenig Erfahrung mit feststehenden Messern. Da ich aber leider meine bis jetzt nur Victorinox Folder auch ziemlich oft zum Outdoorgebrauch "missbrauche", will ich jetzt doch einmal ein fixed probieren. Evtl. auch mal als EDC, evtl...
Aus dem Grund wäre ein weiterer Aspekt, dass man das Messer auch verdeckt tragen kann. Deswegen auch nicht allzugroß. Stabilität wäre aber auch nicht schlecht...

Im vorraus besten Dank.
Im Übrigen möchte ich mich dann an dieser Stelle einmal bei den ganzen Usern hier für die Hilfe bedanken.

Gruß
MasterChief

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meiner Meinung nach für EDC und leichten Outdoorbereich gut geeignet ist auch das hier. Erfahrungsberichte (in nicht ganz so taktischer Farbe ;))dazu auch hier.

Martin

Ich plädiere für ein RC-3 oder ein nicht ganz so taktisches F1.

Das Mini Hunter kenne ich (leider) nicht. Das Hornet finde ich ist ein klasse Messer, bei der Suche nach einem Outdoormesser aber leider etwas fehl am Platz.

Was den Thread mit den kleinen Fixed angeht - Klingen zwischen 8 und 12 cm sind mir hier kaum aufgefallen. Hier sind die gesamten Messer nicht größer.
Wenn es "nur" um ein EDC geht wirst du in dem Thread bestimmt fündig (dann guck dir auch das Hornet an) aber für Outdoorklingen finde ich die guten Stücke doch einen Ticken zu kurz geraten.

Hi,
erstmal Danke,
also das Fällkniven F1 und das Rat Cutlery Rc3 gehen denke ich schon in die Richtung die ich möchte.

Beim Hornet ist mir so vom Gefühl her die Klinge zu kurz wie Jomba auch schreibt.

Davon abgesehen, so vom Messertyp her habe ich eher eine vllt. etwas klassische Ansicht. Soll eig. heißen, mir gefällt die Form vom F1 deutlich besser, als dass ich eine größere Klinge als das Heft habe. Hätte ich vllt. auch am Anfang schreiben sollen.

Das Tactical würde ich auch etwas revidieren, nach intensiverem Umschaun in den Threads gefallen mir Holzschalen und Co. an den feststehenden auch relativ gut. Hauptsache es ist nicht zu dick.

Im vorraus besten Dank.

Gruß Masterchief

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück