Bin mal auf IG über die gestolpert
"Der
Red Dot Design Award ist ein von der
Red Dot GmbH & Co. KG ausgeschriebener,
für die Teilnehmer kostenpflichtiger Designwettbewerb[1], bei dem der
Red Dot, ein roter Punkt, verliehen wird. Dieser steht laut Unternehmen für gute Designqualität"
und
"Die Anmeldung von
Arbeiten für die kostenpflichtige Auszeichnung des Red Dot Award: Product Design ist sowohl für
Designer als auch
Hersteller gegen eine Gebühr von 300 bis 510 Euro möglich. Auf die ausgezeichneten Teilnehmer, die anschließend den Red Dot auf ihren Produkten führen dürfen, kommen weitere Kosten von aktuell 3950 Euro für den verpflichtenden Eintrag im Jahrbuch, die Nutzung des Red Dot-Labels und die Präsentation in der Ausstellung zu"
So sagt schon mal gar nix über Qualität des Produkts aus, sondern geht nur ums Design und sich für Geld selbst zu feiern.
Vom Design her erinnern mich die doch sehr an Nesmuk Messer. Also nicht wirklich innovaitv.
So zum Messer:
Gesamtlänge: 33 cm
Klingenlänge: 19 cm
Schliff: Flachschliff
Gewicht: Unter 200 gr
Stahl: X50CrMoV12
200€ für nen Flachschliff und nen mäßigen rostfreien Stahl mit ca 57HRC ist echt happig.
Die "Diamant"Beschichtung ist auch nix neues oder innovatives wie sie anpreisen und bringt nicht viel außer dass solche Messer etwas mehr Reibung erzeugen und etwas weniger leicht verkratzen, aber richtige Kratzer sieht man teilweise umso mehr.
Dann auch noch das hier:
"Bewahre dein Messer sicher auf. Schau dir z.B. den innovativen selbst-schärfenden Messerblock von KLENG an. Hier wird die Klinge schonend bei jedem Zug poliert und behält so die extreme Schärfe bei."🤮
Gibts schon ewig lange bei billigen Messern. Vielleicht ist er qualitativ hochwertiger aufgebaut, aber schonend bezweifle ich stark. Beschädigt die Schneide über Zeit. Und jedes Mal sein Messer schleifen, wenn man es aus dem Block zur eigentlichen Aufbewahrung zieht, warum? Absolut unnötig. Preis ist auch alles andere als ein Schnäppchen.
Insgesamt viel zu wenig Informationen, zum Beispiel Foto Kehl, Rücken, Infos zum Schleifer...
Viel Marketingblabla und Buzzwords, wenig Inhalt.
Würde ich nie empfehlen
Grüße,
Julian