Klinge aus Stahlseil (Detail)

yaammoo

Mitglied
Hab mal ne Klinge aus Stahlseil geschmidet. Hier erstmal nur eine Detailaufnahme, da das Messer noch nicht fertig ist. Ich hoffe man kann das Muster auch gut erkennen

Anhänge

• DSCN0676.jpg
    DSCN0676.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 488
Wow!

Das gefällt mir richtig, richtig gut! Finde ich persönlich schöner als so ziemlich jedes Damastmuster, das ich bisher gesehen habe.

Gibts denn noch ein paar zusatzinformationen (Stahl etc), und wirst du das zeug in größeren Mengen herstellen? ;)

Hallo hano und pmg,

ja, selbst feuergeschweißt. Wie man auf der Klinge sicher ganz gut erkennen kann, habe ich erst zwei Stücke von dem Seil einzeln geschweißt und die beiden Stücke dann zusammengeschweißt.

Stahl ist halt derjenige, der in dem Seil drinnen war. Ich habe den C-Gehalt aber mal grob mit der Funkenmethode abgeschätzt. Da bin ich so auf irgendwas zwischen 0,6 und 0,8 gekommen. Jedenfalls hat die Klinge nach dem Härten recht einfach Glas geritzt und die Feile ist dran abgerutscht wie nichts.

Das Seil hatte ich von nem Schrottplatz. Da lagen auch noch wesentliche dickere rum. Wenn jemand Interesse daran hat, dass ich ihm mal ein solches verschweiße und eventuell auch schon zu nem Blech ausschmiede, dann würde ich auch das gern machen.

yaammoo

Zurück