Klinge aus Stein

leuci

Mitglied
Messages
74
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir mal eine hübsche Klinge aus Stein zu basteln....
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Herstellung von Steinklingen gesammelt?
Welche Steinsorte eignet sich am besten?
Welches Werkzeug ist ausser Meißelchen und Hammer sinnvoll?

Meine Vorstellung ist eine 5-6cm lange und (für Stein) relativ dünne Klinge. Gesamtlänge sollte nicht über 10cm liegen.

Leuci
 
ich wuerde da mal richtung flint und obsidian gehen. und werkzeuge brauchst du ausser nem anderen stein wohl nicht (flintknapping).
was ich da wohl brauchen wuerde, waer ne klinikpackung valium.
 
Feuerstein oder Obsidian, wie schon geschrieben. Glas habe ich auch schon gesehen, hat bei meinen Versuchen aber nicht so gut geklappt, wie Feuerstein.

Als Werkzeuge werden oft Geweihe verwendet, die Rose als Hammer und eine Spitze für die Feinarbeit.


Ookami
 
Als Werkzeuge werden oft Geweihe verwendet, die Rose als Hammer und eine Spitze für die Feinarbeit.

Genau!

Ein Stück (weiches) Leder oder dickes Tuch für überm Bein, ne menge Zeit und Geduld braucht man auch noch.
Übrigens auf Englisch heisst das Flintknapping -> Youtube ;)

Viel Spass! :hehe:
 
Ja, das Leder ist wichtig, ansonsten kann man sich ganz schön verletzen. Eine Schutzbrille ist bestimmt auch eine gute Idee.


Ookami
 
Back