Klinge beim Sommeliers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens

Mitglied
Moin werte Gemeinde!
Ich möchte mir ein schönes Sommeliers zulegen.
Und frage mich welches Klinge wohl die geeignetere ist. Gezahnt oder glatt. Das Teil möchte ich eigentlich bis zum Lebensende benutzen, ergo wird die Klinge auch mal stumpf werden. Kann man eine derartige gebogene und gezahnte Klinge überhaupt schärfen? Falls ja womit, Sharpmaker vielleicht?
Was würdet ihr empfehlen? Hat hier womöglich jemand beides in gebrauch?

Edit: Es geht mir darum, dass scheinbar außer FDL keiner glatte Klingen anbietet. Sollte sich heraus stellen, dass gezahnte Kl. ebenso gut sind, würde es die Auswahl ungemein erweitern. Alle Tips sind willkommen.

Vielen Dank.

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ho,
Ich arbeite seit 14 Jahren in der Gastro und benutze ein Pulltaps von pulltex mit gezahnter Klinge,
Hab das Ding recht häufig in Gebrauch und noch nie Probleme wegen der Klinge gehabt.
Damit machst ja auch "nur" die Folie auf um den Korken freizulegen.
Auch wieder ein Punkt der meiner Meinung nach für gezahnte Klingen spricht.

Hoffe ich konnte helfen.

in der gastronomie stark verbreitet ist das ultimus sommeliermesser.
ich benutze seit ewigen zeiten meines. das teil ist unkaputtbar und zieht den korken ohne "plop" dank der perfekt berechneten übersetzung auf einen zug/hebel. wichtig bei all den sommeliermessern ist diese übersetzung. das heisst, dass verhältnis korkenzieher zur flaschenstütze ein drittel zu 2 drittel in der länge, die anzahl der drehungen des korkenziehers (mit seele), sowie die 2 befestigungspunkte flaschenstütze zu korkenzieher stimmt. das messer ist zweitrangig da mehr "gerissen" als geschnitten wird.

ultimus.jpg