Klinge mit Beschichtung: Ja / nein / vielleicht (bitte nicht alles ankreuzen)

Chidori

Mitglied
Hallo zusammen,

mich treibt gerade ein kleines Luxusproblem um, bei dem ich gerne ein paar Meinungen lesen würde.

In meinem Fall geht es um das Fällkniven A1X. Ich habe schon etwas länger die "normale" blanke Version und war damit auch stets zufrieden. Aus dem Freundeskreis wurde mir nun ein A1Xb mit Wolframcarbid-Beschichtung zum Tausch angeboten. Zustand ganz ähnlich zu meinem, auch schon ein paar Minikratzer in der Beschichtung, weil beim zurückstecken in die Scheide der außen angebrachte Feuerstahl gestreift wurde.

Bis zu dem Angebot habe ich beschichtete Klingen eigentlich gar nicht mehr im Fokus gehabt. Mein letztes Messer mit Beschichtung war vor 10 oder 15 Jahren ein Cold Steel SRK. Dessen Beschichtung ist schon beim Schneiden von Pappe abgeblättert. Seit dem habe ich die Finger davon gelassen und auch nicht mehr daran gedacht. Zumal ich auf Diamantwerkzeugen von DMT (nach-) schleife, welche auch die härteste Beschichtung beschädigen können.
Dazu muss ich noch anmerken: Ich bin kein Sammler. Ich habe nur wenige Messer, dafür aber nur solche, die ich auch gerne benutze. Gleichzeitig mag ich aber auch gepflegte Klingen. Damit meine ich, dass ich Kratzer und Ähnliches gerne vermeide bzw. ab einem gewissen Punkt mittels Streichriemen ein bisschen herausarbeite. Das Messer sieht danach nicht aus wie neu, aber eben ein bisschen ordentlicher.

Ganz allgemein auf hochwertige Beschichtungen herunter gebrochen, sehe ich es so:

Vorteil:
1) Schutz der Klinge vor Kratzern, z. B. von der Kydexscheide
2) coole Optik, wenn man es mag

Nachteile:
1) auch die beste Beschichtung wird bei hartem Einsatz irgendwann Schaden nehmen, außer es ist z. B. ein kleiner Folder, der nie harte Materialien schneiden muss
2) ein Nachbearbeiten der Klinge ist mit unmenschlichem Aufwand verbunden, weil die Beschichtung erst entfernt werden müsste um wieder eine blanke Klinge zu bekommen
3) wird die Schneide nicht perfekt nachgeschärft/abgezogen sieht es unter Umständen wellig/unschön aus

Habe ich bei den Vor- und Nachteilen von Beschichtungen irgend etwas vergessen? Wie würdet Ihr entscheiden, wenn ihr beim Messer eurer Wahl vor der Entscheidung beschichtet oder unbeschichtet stündet? Und vor allem warum?

Würde mich über ein paar ganz allgemeine Meinungen zu dem Thema freuen.

Lg
Chidori

Ciao Chidori

Brauchen tut man eine dunkle Beschichtung im taktischen Einsatz. Da ist es wichtig, dass man nicht durch eine reflektierende Klinge entdeckt wird.
Rostfreie Klingen brauchen keinen solchen Schutz. Ob es weniger störend ist, eine verkratzte Klinge oder eine verkratzte Klingenbeschichtung zu haben, muss jeder für sich entscheiden.

Lg

Ulli

Für Beschichtungen gibt es zwei funktionale Gründe. Als Rostschutz im Outdoorbereich und zur Verhinderung von Lichtreflexen an militärischen Klingen.

Ich hatte noch keine beschichtete Klinge, die auch nur halbwegs normale Arbeiten ohne deutlich sichtbare Spuren überstanden hätte. Aus meiner Sicht sehen die meist eher dunklen Klingen mit Schrammen schlimmer aus als blankverkratzte.

Je nach Beschichtungsart kann diese auch kaum rückstandslos entfernt werden. Dies wiederum, wenn die Rückstände bzw. Unebenheiten einigermaßen regelmäßig sind, kann zu einer wenig empfindlichen Optik führen, die bei derberen Messer auch passt.

grüsse, pebe

1674810350383.jpeg

1674810512624.jpeg

Hi Chidori,

ich habe nur eine Klinge, deren Beschichtung seit Ewigkeiten hält. Das ist die DLC-Beschichtung auf meinem Zero Tolerance 0301. Ansonsten strippe ich die Klingen meistens, wenn es mir zu hässlich wird. Damit habe ich bisher noch nie Probleme gehabt. Sandpapier und Spucke haben bisher alles weg bekommen. Probleme mit Rost hatte ich selbst bei Klingen aus 1095er nicht. Nach der Nutzung ganz normal reinigen und ein feiner Film Ballistol haben bisher immer gereicht.
Wie es sich mit der Wolframcarbid-Beschichtung vom A1Xb verhält, kann dir vermutlich keiner sagen. Ich denke mal, dass käme auf den Versuch an...

Viele Grüße

Es geht schon in die Richtung, die ich mir eigentlich auch im Kopf zurecht gelegt habe. Aber mir geht es gar nicht so sehr um mein konkretes Beispiel. Ich möchte einfach wissen, wie andere das Thema sehen. Ich gebe nicht sonderlich viel auf das Werbegewäsch von Fällkniven ("härteste Beschichtung, 83 HRC, trallala"). Ob Wolframcarbid, DLC, Bornitrid geht alles in die gleiche Richtung. Alle versprechen, dass ihre Beschichtungen besonders gut oder die Beste ist.

Aber ich sehe, außer vielleicht der Optik, auch nicht so wirklich einen Vorteil.

Meines Wissens hat das A1XB den CoS Stahl mit rostfreien Flanken, insofern wäre Rostschutz ohnehin kein überzeugendes Thema.

Um Deine eigentliche Frage zu beantworten - ich persönlich vermeide Beschichtungen, wann immer möglich.

grüsse, pebe

@Chidori Auch ich vermeide Beschichtungen, wann immer möglich. Wenn eine Beschichtung keinen wesentlichen Vorteil bringt, weshalb dann für eine Beschichtung zahlen.
Zudem gefällt mir blanker Stahl einfach besser.

Gruss swifty58

Also in den meisten Fällen vermeide ich Beschichtungen ebenfalls, hauptsächlich aus den bereits genannten Gründen, oft ist sie nicht sehr haltbar (was besonders störend ist, wenn man auch Nahrung zubereitet) Ich habe ein paar Militärmesser, die beschichtet sind, die halten bisher auch ganz gut, aber nach Gebrauch sieht man eben "Kratzer" in der Beschichtung, einzige Ausnahme davon bis jetzt ist mein Extrema Ratio, da hält die Beschichtung bisher (was sich aber mit mehr Gebrauch auch erledigen wird)

Von daher ich brauche es nicht und vermeide Beschichtungen, es sei denn es gehört zum Typ des Messers ODER mir gefällt die Optik deswegen besonders (Kizlyar hatte mal eine Reihe seiner Messer in Tigerstripe Beschichtung im Angebot, da würde ich dann nicht nein sagen :D )

Selbst habe ich keine Messer mit Beschichtung, ein guter Stahl muss sich nicht verstecken.

Bei unseren geologischen Exkursionen hat jeder Kollege, und -innen, ein
feststehendes Messer dabei, da sehe ich auch immer wieder beschichtete Klingen.
Ohne auf Marken ein zu gehen, die haben alle Macken in den Beschichtungen,
und dann sehen sie irgendwie unsauber aus, mich würde es stören.
Nein: X

[X] nein

Naja, das mit den Beschichtungen ist - wie Du schon sagst - ein Ungleichgewicht zwischen Vor- und Nachteilen.
Deswegen sehe ich es für mich ganz einfach, denn nur Patina wäre für mich eine Beschichtung, die ich akzeptieren würde.
Die erneuert sich von selbst durch Benutzung, die stört es nicht wenn man schärft und ist in den allermeisten Fällen im Gebrauch ungiftig und blättert nicht ab in´s Essen.

Och, so schlimm wäre das gar nicht, wenn ich in Norwegen am Filetiertisch mein Filetiermesser aus der Scheide ziehen würde und meinen Kumpels die Kinnladen runterklappen würden weil die Klinge vergoldet ist ;). Darüber habe ich ernsthaft schon mal nachgedacht, aber der Aufwand erschien mir am Ende zu hoch.

Dunkle Beschichtungen aller Art sprechen mich nicht an und sowas würde ich somit auch nicht kaufen.

Aber ich sehe, außer vielleicht der Optik, auch nicht so wirklich einen Vorteil.
Das ist hier offenbar auch die vorherrschende Ansicht. Meine prinzipiell auch.
Hier im Forum sind durchweg Liebhaber. Aber Menschen die ein Messer als notwendiges Werkzeug sehen, würden vielleicht anders antworten. Nicht, dass ich es wüsste. Nur so ein Gedanke 🤷‍♂️

Nicolas, ich nutze Messer durchaus beruflich, auf dem Schiffsdeck, oder wenn wir
irgendwo auf der Welt in Sachen Geologie unterwegs sind.
Das schließt Liebhaberei überhaupt nicht aus. 😊

Zuletzt bearbeitet:
<nein>

Beschichtung sind schwarz.
wenn icke vermeiden kann, kaufe icke nix was schwarz ist. manche produkte\Produktgruppen gibt es nur in schwarz, aber mit meiner bewussten Abneigung gegen schwarze Produkte

Zurück