Klinge mit Epoxy beschichten

Kundulus

Mitglied
Beiträge
99
Hallo zusammen!

Zum genannten Thema habe ich zwar umfangreich nachgeforscht, aber nicht wirklich was darüber gefunden.

Ich würde gerne versuchen, einen dünnflüssigen Epoxykleber mit Farbpaste einzufärben und dann mit Hilfe einer Airbrushpistole auf eine Klinge aufzubringen.
Gibt es zu dieser Vorgehensweise bereits Erfahrungen über Machbarkeit, Haltbarkeit der "Beschichtung" usw.?

Bei meinen Griffklebungen geraten regelmäßig geringe Mengen Epoxykleber auf die Klinge, die sind nach dem Abbinden äußerst schwer wieder zu entfernen. Daher wäre Epoxy doch eine gute Klingenbeschichtung?

Wenn der Epoxykleber dünn mittels Sprühpistole aufgebracht wird, entsteht dann automatisch eine eher matte Oberfläche?


Viele Grüsse
Kundulus
 
Mahlzeit Kundulus
Ich persönlich glaube nicht ,daß das eine gute Idee ist.
1. Dünne Klebereste lassen sich doch ziemlich einfach von der Klinge entfernen...sobald man einen "Ansatz" hat.
2. Müsstest du damit eine stumpfe Oberfläche auf der Klinge haben...so hatte ich bisher den Eindruck...hab aber nie speziell darauf geachtet, also kann ich mich da jetzt auch täuschen.
3.Ich hab zwar nur 5-7 unterschiedliche Epoxydkleber getestet, aber keiner von denen war dünn genug daß er durch eine Airbrushpistole gepasst hätte ( 10 Jahre Sprüherfahrung :hehe:)
Gruß Ralf
 
@nepolsky

Danke für die Info, dass auch dünnflüssiger Epoxy eher nix für eine Airbrushpistole ist.

Werde dann wohl Abstand von dem Projekt nehmen, wenn sich nicht zufällig ein sehr günstiges Angebot für eine Airbrushausrüstung ergibt...


Kundulus
 
versuchs mal mit dura coat, das ist ein lack auf epoxa basis der extra gemacht wurde, um waffen zu finishen und auch sprühfähig ist. ich denke daher wirst du keine probleme haben wenn du deine klinge damit lackieren willst.

mfg
 
das sind alles Dinge, die eine sehr kurze Lebensdauer haben.
Ich arbeite täglich mit Polyester- und Epoxy-Harzen. Ich mische die mit einer sehr flexiblen Kunstmaler Spachtel an, die ich zuvor mit Azeton sorgfältig entfette und reinige. Vergesse ich diese Spachtel mal zu reinigen finde anderntags einen harten Überzug, der erstaunlich elastisch ist, aber mit einem leichten Schlag auf die Beschichtung bricht diese.

Es gibt Epoxyverdünner. Damit zu verdünnen und mit Airbrush zu spritzen ist nicht möglich, weil das Harz nicht mehr vernetzen kann und läuft.

:hehe:
 
Zurück